Meerschweinchen Haltung

SONGMICS und TIAKI kompatibel?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben Meerschweinchen Architekten,


    Ich hab jetzt schon mehrfach von Songmics Gehegen hier gelesen - und festgestellt das sie ja fast identisch sind mit meinen TIAKI Gehegen nur das sie gefühlt nochmal eine bisschen günstiger sind als letztere? Von den Abmessungen der einzelnen Paneele sind sie angeblich identisch… jetzt die Gretchenfrage passen beide Systeme zusammen? Hat schon jemand es versucht? Oder gibt es Kontrapunkte für eines der Gehege?

    Und dann hatte ich Bilder gesehen von einem gehegeaufbau mit 2. Ebene - gehen die Schweinchen da überhaupt nach oben? Ich hab bis jetzt immer nur gesehen das sie mal über Äste klettern oder ganz mutige sich aufs Dach von Häusern setzen aber selbst früher glaublich nie bewusst wahrgenommen das Meerschweinchen Rampen laufen - oben hatten damals immer die Kaninchen ihre Plätze :/ ist aber auch schon 10+ Jahre her…

  • An Rampen müssen sich Schweinis nach meiner Beobachtung immer ersteinmal gewöhnen. Je steiler und enger, desto unheimlicher für sie. Klar kann man sie dran gewöhnen: Frischfutter die Rampe hochlegen und im Wechsel oben und unten geben 😅 Diese „Gitterrampen“ von Songmics halte ich nicht für Ideal und hätte Sorge, dass sie hängenbleiben könnten. Auch die „2ter-Stock“ per Songmics hergestellten Konstruktionen erscheinen mir suboptimal. Da würd ich wohl lieber nur die Umrandung aus Songmics bauen und etwas stabileres reinstellen aus Holz. Meine überwinden hüpfend 10-15cm Höhen problemlos.


    Ich hab mir Tiaki angeschaut und die Steckverbinder sehen absolut gleich aus wie die von Songmics. Wenn die Maße auch gleich sind, dürfte das passen.

  • Du kannst Du große Unterstände bauen: Brett in der gewünschten Größe, vier Füße darunter, lackieren, fertig. Und dann nimmst Du noch einen normal großen Unterstand mit kürzeren Beinen. Also, so 12 cm Beine und das Brett 20x30 oder so und stellst das als Trittstufe hin und bist fertig.
    Viel Versteck, viel Lauffläche unten und noch Platz in der Höhe.

  • Umrandung aus Songmics, Einrichtung aus Holz.
    Eine Ebene zählt erst dazu, wenn es auch eine richtige Ebene ist, dh. 1 qm Größe hat. Eine Rampe sollte 3x so lang wie hoch sein, damit sie für die Tiere bequem zu laufen ist. Solche Rampen sind auch von älteren Tieren mit Arthrose machbar.
    Treppen oder Stufen würde ich tatsächlich vermeiden.

    Wieviele Schweinchen werden es denn am Ende bei dir sein?
    Danach richtet sich auch die Grundfläche des Geheges.

  • Ich habe jetzt ein Bild im Netz gefunden:
    https://www.kleinanzeigen.de/s…genbau/2840760378-313-944


    Meine Songmics Teile hatte ich ähnlich aufgebaut:

    Den Rand gesteckt, den Boden gesteckt. Das Ganze stand auf einem festen Untergrund: Mal Küchentisch (bei einem Notschweinchen) oder mal ausklappbarer Campingtisch. Wenn man die Songmicsteile anständig zusammensteckt, purzeln sie nicht auseinander, wenn ein Schweinchen gegen den Rand rennt....


    Es kommt halt auch auf die Größe darauf an. In die Höhe würde ich damit z.B. nicht bauen wollen.

  • Die Bilder von den Songmics zeigen meist ja nur 1*4 Elemente als Ebene X/ da könnte ja nicht mal ein Haus daraufstellen wenn wäre meine Vorstellung die Fläche die das Bett hatte also 2m * 0,5 - 0,9m evtl nicht zu tief weil man ja unten drunter auch noch kommen soll beim reinigen…


    also wirklich mehr so eine Art stabilen Tisch bauen die steckverbinder könnte man ja ggf. auch am Rand festschrauben dann kann der Rand nicht runter fallen.


    Momentan haben meine Schweinchen gefühlt den ganzen Boden im Büro also pi mal Daumen etwas über 4qm dauerhaft … tatsächlich es sind leider wegen den Babys jetzt momentan 13 Schweinchen aber dauerhaft sollen es nur 4+x (x=die nicht neues Zuhause finden)

    Ich denke mal das ne Packung Songmics dann hier einziehen darf zum einen den ultimativen IRL Test ob man die zusammenstecken kann und zum anderen um definitiv genug Elemente zu haben… dann kann man auch mal Teile im Oberen Stockwerk abtrennen und die Schweinerei entdecken lassen. Komplett erhöht mag ich sie eh nicht stehen lassen ich mag es einfach mich auf den Boden zu setzen und sie um mich rum laufen zu lassen… finde eben das steckprinzip dazu genial - ein element rausnehmen und wer mutig genug ist kommt von alleine raus.

  • Auf dem Bild sieht es durch die holzumrandung stabil aus.

  • Huhu ihr lieben


    also ich werde dann mit dem nächsten Gehalt eine Packung noch dazuholen und ultimativ testen im schlimmsten Fall kommen die Elemente eben zu meiner Schwester oder eben sonst wo hin für schnell aufgebaute Zusatzgehehe.


    verrutscht ist bei mir schon oft aber immer eben mit Absicht wenn mein Trauzeuge mit Partner übernachtet hat wurde jedes Mal das ganze Gehege gedreht und eine Ecke mit 2*2 Elementen unter den Schreibtisch geschoben u d dann das Gästebett ausgezogen… aber selbst dabei ist erstaunlich wenig auseinander gegangen.