Allgemeines

Abzess Nachbehandlung, was ist wichtig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey, ich bin noch relativ neu in der Meerschweinchen Community, und leider wurde bei unserem Meerschweinchen ein Abzess am Hals gefunden,der laut der Tierärztin:"was mit den Zähnen zu tun hat".

    Ich habe mich also erstmal ins Internet gestürzt und bin hier gelandet da mir die Infos die sie mir gegeben hat etwas zu spärlich sind. Ich habe bereits den Artikel dazu durchgelesen, aber wo bekommt man denn das Zeug zum Wundausspülen her außer vom Tierarzt? Morgen ist die OP aber besonders aufgeklärt wurde ich nicht, sie hat bei meiner 5 Jahre alten Meerschweinchen Dame es punktiert und morgen soll es dann aufgeschnitten werden. Ich mache mir aber über die Nachbehandlung Sorge, da sie mich darüber noch nicht wirklich informiert hat. Zu einem anderen Tierarzt gehen wird schwierig, da sehr viele momentan bei uns noch Sommer pause oder sehr lange Wartezeiten haben(Wir haben keinen festen Tierarzt da eines aus meinem Meerschweinchen Harem davor nicht wirklich Gesundheitliche Probleme hatte).Falls ihr also irgendwelche wichtigen Tipps habt,

    Die mir Helfen die Nachbehandlungs Zeit meinen Meerschweinchen so angenehm wie möglich zu machen würde ich mich freuen ☺️.

    Oh und noch was, wäre es unverschämt wenn ich sie Frage ob sie mein Meerschweinchen evtl. anders anfassen könnte sie hat es nämlich am Bauch gegriffen und auf den Tisch mit dem Rücken gedrückt...Und ich bin echt wütend im Nachhinein...

    Liebe Grüße an alle!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,



    ein guter TA wird dir nach der OP schon sagen,was du alles beachten musst.

    Schreib dir einen Zettel mit all deinen Fragen und dann frage morgen nach,falls nicht alles geklärt ist.


    Warum hat die TÄ das Schweinchen auf den Rücken gedreht,was wurde untersucht?

    Weiß aus eigener Erfahrung ,dass wenn, bei den Schweinchen ein Ultraschall gemacht wird,müssen sie ja auch auf dem Rücken liegen.

  • Hallo,

    Für mich erschließt sich jetzt noch nicht was bei der OP passieren soll. Wenn der abzeß von den Zähnen kommen soll, dann muß die Ursache behandelt werden und es nützt nicht viel den abzeß aufzuschneiden oder zu spalten. Mehr Informationen hast du da nicht?

    Schade das du nicht vorher beim Tierarzt nochmal genauer nachgeforscht hast.

    Frag doch einfach warum dein Schweinchen auf den Rücken gedreht wurde. Es ist dein Tier und wenn dir etwas nicht passt oder komisch vorkommt kannst du natürlich fragen.

  • Tannenzweig

    Ein Ultraschall wurde nicht gemacht und soll auch nicht mehr gemacht werden so weit ich weiß, ich denke eher das die TÄ nicht so viel Ahnung hat wie man es gut hält...Erst wurde die Beule angeschaut in dieser Stellung, dann normal hingesetzt und im Anschluss gleich etwas Haare abrasiert und punktiert...

  • Wichtig, bei einem Abszess (und anderen Krankheitsbildern) ist die Ursachenforschung. Nicht immer findet man eine Ursache, dann ist man damit oft mühsam wochenlang mit der Symptombekämpfung beschäftigt... gewinnt dann kaum Land.

    Bei einem Abszess ist es sehr angeraten, nach einer Antwort zu suchen. Es gibt Tierärzte, die behaupten, dass ein Abszess immer nach außen abfließen wird, das stimmt nicht.

    Der Eiter bannt sich seinen Weg, auch durch den Körper, wenn man ihn lange genug arbeiten lässt.
    Ein Abszess ist für ein Meerschweinchen daher immer eine bedrohliche Angelegenheit und keiner Milbenbefall.
    Wenn ein Arzt einen Abszess punktiert, möchte er herausfinden, ob es sich evtl doch um einen Tumor handelt oder aus was der Abszess besteht. Wenn er bei dir am Hals sitzt, ist interessant, ob Lymphgewebe im Abszess zu finden ist. Wo genau am Hals sitzt er denn?
    Hat er Kontakt zum Kiefer?`

    Evtl wurde das Schweinchen auch unbemerkt von einem anderen Tier dort gebissen und es hat sich ein Abszess gebildet.
    Auch ein Mückenstich kann zu einem Abszess werden, oder eine andere kleine Verletzung.


    Mir fehlen noch ein paar Eckdaten, um eine Einschätzung abgeben zu können....


    Daher:

    - Wo genau sitzt der Abszess, hat er Kontakt zum Kiefer?
    - Welche Tiere (Geschlechter) leben in welcher Gruppenzsammensetzung bei dir? Das Tier mit Abszess, ist es eher niedriger in der Rangordnung oder höher?

    - Wieviel Platz steht ihnen zur Verfügung. Leider werden immer noch nicht selten 2 Böckchen in einem 120er Käfig gehalten und kleinere Beissereien von den Haltern hingekommen. Das kann dann auch zu solchen Abszessen führen.

    - Wurde das Tier geröntgt oder eine andere Ursachenforschung betrieben, um zu sehen, wo der Abszess seinen Ursprung hat?

    - Gibt es einen konkreten Plan, was nun zu tun ist? Wird der Abszess zeitnah gespalten, komplett herausoperiert?

    - ist dein Tierarzt heimtierkundig?


    Danke schonmal, fürs Beantworten der Fragen.

  • Kleine Braunelle

    Der Abzess hat Kontakt zum Kiefer

    Ich habe die Kleine mit einem jüngeren Kastraten und einem anderen Mädel zusammen, sie ist allerdings die Chefin, mit unserem Kastraten hatte sie immer wieder mal Streit aber zu Bisswunden ist es eigentlich nie gekommen, aber es ist gut möglich das sie von einer Mücke gestochen, da wir bei uns ne Menge Mücken haben.

    Der Käfig ist kein hundertzwanziger Käfig, sie haben c.a 3 1/2 qm Platz und sie sind das ganze Jahr über draußen.

    Zur Ursachensuche: Ihr wurde so eine Schiene eingesetzt das die Ärztin gut in ihren Mund schauen konnte, mehr aber bis jetzt nicht.

    Der Abzess wird jetzt heute morgen rausoperiert

    Mein Tierarzt ist auf Kleintiere spezialisiert.

  • Hallo,

    Für mich erschließt sich jetzt noch nicht was bei der OP passieren soll. Wenn der abzeß von den Zähnen kommen soll, dann muß die Ursache behandelt werden und es nützt nicht viel den abzeß aufzuschneiden oder zu spalten. Mehr Informationen hast du da nicht?

    Schade das du nicht vorher beim Tierarzt nochmal genauer nachgeforscht hast.

    Frag doch einfach warum dein Schweinchen auf den Rücken gedreht wurde. Es ist dein Tier und wenn dir etwas nicht passt oder komisch vorkommt kannst du natürlich fragen.

    Vielleicht magst du nochmal antworten, weil sich mir nicht erschließt wie die Ärztin auf die Zähne kommt und wie es weitergehen soll. Zur Beantwortung deiner Ausgangslage wäre dies hilfreich. Ich hoffe es ist heute alles gut gegangen bei dem Eingriff.

  • @Amysleven

    Meine TÄ hat gemeint dass sie jetzt doch nichts bei den Zähnen der Kleinen gefunden hat🤷‍♀️. Wir haben nur den Rat von der TÄ bekommen sie jetzt erstmal in Ruhe zu lassen was auch sehr Richtig ist. Die Wunde wurde zugetackert und noch mal gespült und dann kam sie gestern vormittag nach Hause. Den halben Tag hat sie nichts gegessen, wir haben ihr ganz feines Gras gebracht, Gurkenschalen, Ganze Gurken, Kleiner Salat... Sie hat nur ganz wenig vom Gras gegessen. Obwohl wir nichts machen sollten hatten wir noch Päppelbrei zu Hause (Sie hat auch nicht geköttelt)Wir haben sie jetzt Seit 3 Uhr Nachmittags alle 2 Stunden mit dem Brei versorgt und das bis Abends um elf und heute um sieben ging es wieder los...Und dann heute Morgen endlich Köttel und sie hat auch ordentlich gepinkelt...Na ja wir machen dass jetzt den Tag über alle 2 Stunden und bieten ihr immer wieder alle möglichen Leckereien an...Und hoffentlich isst sie dann bald wieder Richtig...

Ähnliche Themen wie Abzess Nachbehandlung, was ist wichtig?