Meerschweinchen Haltung

Songmics Gehege erhöht stellen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Einen Tierarzt für Kleintiere hab ich im Nachbarort, auf der Webseite sind auch Kleintiere abgebildet. Ob die dort auch fachkundig versorgt werden muss ich dann nachfragen. Die nächste Tierklinik ist ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Auto hab ich, mit den Öffis zum Tierarzt zu fahren wäre ja nicht aushaltbarer stress für die Tiere.

Bekommen die Tiere im Laufe des Lebens Probleme mit den Zähnen oder kommt das daher wie die vorherige Haltung und Fütterung ausgesehen hat ?

Während dem Schreiben ist mir der Gedanke gekommen, vielleicht erstmal Pflegestelle zu werden. Je nachdem werden die doch auch immer gesucht. Und so kann ich dann rausfinden was die Haltung von Schweinchen bedeutet.

Wenn bei der Beschreibung auf der Webseite, Heimtiere nicht extra aufgelistet werden, dann ist es kein Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist.

Zahnprobleme können aus verschiedenen Gründen entstehen:

Falsche Fütterung, und damit falsche Belastung der Zähne (Druckbelastung durch oben)
    Verletzungen: Bisse von Mitbewohnern, Heuhalm sticht ins Zahnfleisch usw.

Fehlstellung des Kiefers durch Ohrenentzündung oder Schmerzen im Kopfbereich
    Züchtung: Kurzer Kopf

usw.....

All dies kann im Laufe des Lebens passieren.

• Ganz ehrlich, man KANN nicht im Vorfeld alles wissen und abklären. Manche Tierärzte haben eine schlechte Homepage, manche sind trotz fehlender Heimtierqualifikation in der Lage eine adäquate Notfallbehandlung und Alltagsdinge wie Augenverletzungen, Pilz oder Milben zu erledigen. Manche können sogar die Weiterbehandlung nach Besuch beim Spezialisten übernehmen.

Manchmal braucht man einen Spezialisten, aber es sind alle überlaufen und man bekommt keinen Termin und und und…

Weiß man alles erst, wenn man da war.

Letzten Endes ist es sehr gut sich vorher Gedanken zu machen, aber noch wichtiger ist es mit den Tieren zu lernen. Auch ein sehr gut vorbereiteter Anfänger ist ein Anfänger. Lernen müssen wir alle.

• Hi,

ich habe ein erhöhtes Songmics.

Habe eine OSB Platte auf Tischbeinen und Kalax Regalen mit PVC beklebt.

Die unteren Verbindungsstecker vorne und an den Seiten habe ich mit "kleben statt bohren" strips am PV C befestigt. Das hält bis jetzt einwandfrei, auch wenn unser Kastrat soch zum Betteln mit den Vorderpfoten am Gitter abstützt. Aaaaber: Es fällt alles durchs Gitter und das nervt schon bissi. Räum den Besen schon garnicht mehr auf...werde bei nächster Gelegenheit etwas ähnliches anbauen wie die wheekies haben auf youtube.

Da war es noch nicht fertig, aber damit man sichs vorstellen kann.

• Ganz ehrlich, man KANN nicht im Vorfeld alles wissen und abklären. Manche Tierärzte haben eine schlechte Homepage, manche sind trotz fehlender Heimtierqualifikation in der Lage eine adäquate Notfallbehandlung und Alltagsdinge wie Augenverletzungen, Pilz oder Milben zu erledigen. Manche können sogar die Weiterbehandlung nach Besuch beim Spezialisten übernehmen.

Manchmal braucht man einen Spezialisten, aber es sind alle überlaufen und man bekommt keinen Termin und und und…

Weiß man alles erst, wenn man da war.

Letzten Endes ist es sehr gut sich vorher Gedanken zu machen, aber noch wichtiger ist es mit den Tieren zu lernen. Auch ein sehr gut vorbereiteter Anfänger ist ein Anfänger. Lernen müssen wir alle.

Ja ich weiß. Ich bin ein Mensch, der leider alles genau durchplanen muss. Nicht das ich es einfach mache und mir anschließend denke: och mensch, hätte ich es doch besser so gemacht.

• Hi,

ich habe ein erhöhtes Songmics.

Habe eine OSB Platte auf Tischbeinen und Kalax Regalen mit PVC beklebt.

Die unteren Verbindungsstecker vorne und an den Seiten habe ich mit "kleben statt bohren" strips am PV C befestigt. Das hält bis jetzt einwandfrei, auch wenn unser Kastrat soch zum Betteln mit den Vorderpfoten am Gitter abstützt. Aaaaber: Es fällt alles durchs Gitter und das nervt schon bissi. Räum den Besen schon garnicht mehr auf...werde bei nächster Gelegenheit etwas ähnliches anbauen wie die wheekies haben auf youtube.

Da war es noch nicht fertig, aber damit man sichs vorstellen kann.

Das sieht trotzdem schön aus. Das Video von den Wheekies hab ich mir angesehen. Ein traumhaft schönes Gehege, aber mit 2 linken Händen nicht zu meistern. Bin ja schon froh wenn ich einen Nagel in die wand gehauen bekomme ohne das er krumm wird 🙈.

Ich werde am Wochenende mal das Internet durchforsten, was es an einfachen Alternativen gibt.

• Wenn man 2 linke Hände beim Bauen hat:

Normale Tische kaufen, so dass man auf die gewünschten Maße kommt,

beim Baummarkt 4 Bretter nach Wunsch zusägen lassen, gleich Teichfolie mitnehmen.

Zu Hause die Tische aufbauen, die 4 Bretter mit langen Schrauben zusammenschrauben, mit Sabberlack lackieren, Teichfolie reinnageln... fertig.

Evtl noch die Bretter mit 2 Winkeln am Tisch anschrauben.

Oder man findet im Sperrmüll einen Bettrahmen...