Meerschweinchen Haltung

Songmics Gehege erhöht stellen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mir wäre das zu unsicher, da würde ich persönlich lieber z.b. Holz (sperrholz) nehmen.

erhöht finde ich aber auch super rückenschonend (haben wir auch) und den Schweinchen gefällt es auch besser als auf dem Boden.

An holz hatte ich auch gedacht, aber ich hab handwerklich 2 linke Hände 🙈. Wobei selbst bauen am günstigsten ist und viel geld ausgeben möchte ich nicht für diese "Unterkonstruktion" 🙈.

• Deswegen brachte ich Sperrholz ins Spiel. Ist nicht teuer. Da hatte ich früher mal eine große Bodenplatte aus dünnem pressholz und als Umrandung halt sperrholzplatten mit Winkeln verschraubt. Das aber als bodengehege.

Da wir auch nicht so handwerklich begabt sind und das Gehege sich weiterentwickelt hat, hatte ich mir dann im Internet bei happynager (ist natürlich teurer als die sperrholzbretter und sieht schicker aus) eins bestellt, habe es dann als L-förmiges Gehege umgebaut (das stand auf alten schränken die gleichzeitig Stauraum waren) und letztes Jahr ist es nochmals von uns erweitert worden. Dafür mußten wir nur noch ein paar Teile nachordern, haben ein tragbares Gerüst gebaut (sehr schön rückengerecht) auf dem es steht und unter den Beinen rollen angebracht. So kann ich es verschieben und komme zum saubermachen an alle Ecken ran.

Es gibt ja auch schon viele gute Ideen zum preiswert selber bauen im Internet. Viel Erfolg.👍🏻

• Ich habe da keine Erfahrung in der Höhe mit, dachte das es dann (wenn man ein neugieriges randaleschweinchen so wie ich habe😅) instabil sein könnte. Hattest du das früher? Hast du da vielleicht noch ein Bild von?

Ich kann es mir grad noch nicht vorstellen 🙈.

Die Tierchen sollen auch erst nächstes Jahr einziehen, bis dahin hab ich noch Zeit 🙂

• Deswegen brachte ich Sperrholz ins Spiel. Ist nicht teuer. Da hatte ich früher mal eine große Bodenplatte aus dünnem pressholz und als Umrandung halt sperrholzplatten mit Winkeln verschraubt. Das aber als bodengehege.

Da wir auch nicht so handwerklich begabt sind und das Gehege sich weiterentwickelt hat, hatte ich mir dann im Internet bei happynager (ist natürlich teurer als die sperrholzbretter und sieht schicker aus) eins bestellt, habe es dann als L-förmiges Gehege umgebaut (das stand auf alten schränken die gleichzeitig Stauraum waren) und letztes Jahr ist es nochmals von uns erweitert worden. Dafür mußten wir nur noch ein paar Teile nachordern, haben ein tragbares Gerüst gebaut (sehr schön rückengerecht) auf dem es steht und unter den Beinen rollen angebracht. So kann ich es verschieben und komme zum saubermachen an alle Ecken ran.

Es gibt ja auch schon viele gute Ideen zum preiswert selber bauen im Internet. Viel Erfolg.👍🏻

Ja ich denke, ich werde da auch mal schauen. Bisschen Geld muss man ja investieren, kein tier wird umsonst versorgt.

• Wichtig ist noch zu sagen, da es immer mal wieder auch hier im Thread aufs Geld zu sprechen kommt...

Die Anschaffung, auch wenn man ein Gehege für 500 - 1000€ selbst baut, ist im Gegensatz zur Haltung und den Tierarztkosten ein kleiner Betrag!

Meerschweinchenhaltung kann ganz schnell teuer werden, jeh nachdem welches Schweinchen man erwischt. Es gibt Tiere, die produzieren Tierarztkosten in mehrfacher dreistelliger Höhe monatlich.

Das muss einem bewusst sein!

Erwischt man ein Zahnschwein, was einmal im Monat in Narkose gelegt und die Zähne gemacht bekommt, evtl sogar alle 2 Wochen, kommt man schnell auf diese Zahlen. Und das hat dann auch mit dem Alter des Tieres nichts zu tun.

Das Hauptfutter ist Blättriges, Sommer wie Winter. Dh. im Sommer kann man, wenn man Gras und Wiese füttert etwas Geld sparen, im Winter muss man auch mal, teuren Salat kaufen....

Die Erfahrung hier bei mir bei 4 Tieren: 2 Packungen Romanasalat (3 Salate in der Packung, Kosten im Maximalfall im Winter 2,99 €) + ein Eisbergsalat und noch eine Gurke, ist man pro Tag schnell bei 6-10 € angekommen....
    Das sind im Monat 300 + €. Auch daran sollte man als Meerschweinchenhalter denken.....

Hinzu kommt noch, dass man sich vorher schlau macht, dass man einen heimtierkundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe hat. Manchmal bin ich 100km oder mehr eine Strecke gefahren. Auch mal am Wochenende oder nachts zum Notdienst. Auch dass sollte man als Haltungseinsteiger beachten. Dieser Tierarzt kann ganz schnell für die Schweinchen zum Lebensretter werden! Daher vor dem Haltungseinstieg sollte man sich nicht nur um das Gehege, sondern auch um den heimtierkundigen Tierarzt kümmern.
    Auto und Mobilität ist hier von absolutem Vorteil für Mensch und vor allem das Tier.

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Einen Tierarzt für Kleintiere hab ich im Nachbarort, auf der Webseite sind auch Kleintiere abgebildet. Ob die dort auch fachkundig versorgt werden muss ich dann nachfragen. Die nächste Tierklinik ist ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Auto hab ich, mit den Öffis zum Tierarzt zu fahren wäre ja nicht aushaltbarer stress für die Tiere.

Bekommen die Tiere im Laufe des Lebens Probleme mit den Zähnen oder kommt das daher wie die vorherige Haltung und Fütterung ausgesehen hat ?

Während dem Schreiben ist mir der Gedanke gekommen, vielleicht erstmal Pflegestelle zu werden. Je nachdem werden die doch auch immer gesucht. Und so kann ich dann rausfinden was die Haltung von Schweinchen bedeutet.