Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei allen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Ich bin extrem ratlos...

Alle meine 3 Meerschweinchen gasen in regelmäßigen Abständen auf. Meine Kleinste nur ein wenig, die andern beiden aber sehr heftig, sodass ich schon immer kurz davor bin zum Nottierarzt zu gehen (da es ja natürlich immer am Wochenende sein muss😭).

Köttelprobe wurde schonmal gemacht (allerdings nicht über 3 Tage, das werde ich jetzt mal machen) und dabei wurde nichts gefunden. Erst dachte ich, der Grund für die Aufgasung wäre frisches Gras/Klee, scheint nun aber doch nicht die Ursache zu sein, da sie wieder eine Aufgasung haben, aber gar keine Wiese gefressen haben.

Gurke und Bambus hätte ich noch im Verdacht. Löst das Aufgasungen aus? Ich finde es aber ehrlich gesagt unwahrscheinlich, dass alle 3 eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Futter haben. Ich würde eher auf Parasiten im Darm tippen. Was meint ihr? Ich bin ratlos, was ich tun kann. In akuten Fällen gebe ich Simeticon und Novalgin. Jetzt geht es mir darum, die Ursache für die Aufgasungen zu finden.

• Hi,

aus was besteht deine tägliche Fütterung genau? Welches Gemüse fütterst du?
    Es gibt Tiere, die nicht alles vertragen und es gibt stark blähendes Futter.

Ist es immer noch das selbe Problem, welches schon im Juni bestand? Evtl liegen hier tatsächlich Darmparasiten vor, die sich jetzt auf alle Tiere verbreitet haben.
    Hast du Mai/Juni ein neues Tier in die Gruppe aufgenommen? Wenn vorher keine Kotprobe gemacht worden ist, kann es sein, dass es "Gäste" mitgebracht hat, die jetzt die ganze Gruppe ärgern.

Auch wenn der Tierarzt nichts findet, ist es nicht normal, dass die ganze Gruppe kollektiv unter einer Aufgasung leidet. Dann würde ich tatsächlich eine 2. Meinung einholen.