Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei allen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich bin extrem ratlos...

    Alle meine 3 Meerschweinchen gasen in regelmäßigen Abständen auf. Meine Kleinste nur ein wenig, die andern beiden aber sehr heftig, sodass ich schon immer kurz davor bin zum Nottierarzt zu gehen (da es ja natürlich immer am Wochenende sein muss😭).

    Köttelprobe wurde schonmal gemacht (allerdings nicht über 3 Tage, das werde ich jetzt mal machen) und dabei wurde nichts gefunden. Erst dachte ich, der Grund für die Aufgasung wäre frisches Gras/Klee, scheint nun aber doch nicht die Ursache zu sein, da sie wieder eine Aufgasung haben, aber gar keine Wiese gefressen haben.

    Gurke und Bambus hätte ich noch im Verdacht. Löst das Aufgasungen aus? Ich finde es aber ehrlich gesagt unwahrscheinlich, dass alle 3 eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Futter haben. Ich würde eher auf Parasiten im Darm tippen. Was meint ihr? Ich bin ratlos, was ich tun kann. In akuten Fällen gebe ich Simeticon und Novalgin. Jetzt geht es mir darum, die Ursache für die Aufgasungen zu finden.

  • Hi,


    aus was besteht deine tägliche Fütterung genau? Welches Gemüse fütterst du?
    Es gibt Tiere, die nicht alles vertragen und es gibt stark blähendes Futter.


    Ist es immer noch das selbe Problem, welches schon im Juni bestand? Evtl liegen hier tatsächlich Darmparasiten vor, die sich jetzt auf alle Tiere verbreitet haben.
    Hast du Mai/Juni ein neues Tier in die Gruppe aufgenommen? Wenn vorher keine Kotprobe gemacht worden ist, kann es sein, dass es "Gäste" mitgebracht hat, die jetzt die ganze Gruppe ärgern.


    Auch wenn der Tierarzt nichts findet, ist es nicht normal, dass die ganze Gruppe kollektiv unter einer Aufgasung leidet. Dann würde ich tatsächlich eine 2. Meinung einholen.

  • Hefepilze würde man gleichfalls in einer Kotprobe entdecken können, allerdings „aussagekräftiger“ bei frischer Probe (also Direktabstrich). Zudem riecht der frische Kot bei Hefepilzbefall nach meinem Empfinden intensiver und süßlich-angenehm. Hefepilze siedeln sich verstärkt an, wenn das Futter zu viel Kohlenhydrate/Zucker enthält oder aber auch, wenn zB Kokzidien vorhanden sind. In letzterem Fall normalisiert sich das von allein, wenn die Ursache entfernt ist. „Plötzliche“ Futterumstellungen lösen häufig Blähungen aus. Es reicht also nicht, wenn die Tiere zB „irgendwann“ schonmal Gras erhalten haben, sondern das muss über mehrere Tage in Folge zunächst vorsichtig angefüttert werden (und dann weiterhin gegeben werden). Bestenfalls sicherstellen, dass sie zu der Uhrzeit schon andere, gewohnte Sachen gefuttert haben (mittags). Helfen könnte ein Ernährungstagebuch, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Darin wird eingetragen, was sie wann an Futter präsentiert bekamen.

  • Ich füttere Heu, verschiedenes Gemüse (Paparika, Gurke, wenig Knollengemüse, ab und zu Tomate und rote Beete, etwas Kohl, Sellerie, verschiedene Salate und Kräuter z.B. Dill und Petersilie). Als Leckerlie bekommen sie auch mal ein Stück Apfel oder eine Blaubeere. Manchmal gibt es noch getrocknete Kräuter (keine Pellets!). Und Sonnenblumenkerne gebe ich manchmal. Im Mai habe ich tatsächlich ein neues Meerschweinchen in die Gruppe aufgenommen, aber bei ihr habe ich die Aufgasung erst diesen Monat gemerkt, während die anderen beiden auch schon letzten Monat aufgegast waren. Ich war schon bei 2 Tierärzten, die sich das ganze aber auch nicht erklären können. Wäre Röntgen hilfreich? Es wurde bis jetzt nur der klassische "Klopf Test" gemacht.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich würde jetzt ein Ausschlußverfahren starten.

    Kohl, Paprika, Gurke, können zu Aufgasungen führen.
    Apfel + Blaubeere und andere Obstsorten, enthalten viel Zucker, was auch nicht alle Schweinchen gut vertragen. In deinem Fall: erst einmal weglassen.

    Ich hatte in Schwein, das hat als es zu mir kam, nur Romanasalat vertragen.

    Ich habe dann eine ganze Weile nur Romansalat + Heu gefüttert. Dann bin ich Stück für Stück auf Gras umgestiegen. Es gab dann für ein paar Wochen nur Wiese und Heu. Danach habe ich langsam die anderen Sachen zugefüttert. Sie hat dann alles vertragen.

  • Danke für die Antwort! Das Problem ist nur, dass ich bei meinem einen Meerschweinchen auf das Gewicht achten muss und wenn ich Futter reduziere (habe eine Zeit lang nur Fenchel, Salat und Heu gefüttert) nimmt sie leider weiter ab, da sie die Sachen auch nicht wirklich gerne frisst. Was ich auch noch erwähnen wollte ist, dass ich vor kurzem recht viel Bambus gefüttert habe. Könnte die Aufgasung auch daher kommen? Sie waren Bambus schon immer gewöhnt, aber eher ein kleines Blättchen ab und zu und nicht in großen Mengen...

  • Bambus produziert eigentlich keine Gase, sondern ist in großen Mengen eher für die Zähne problematisch, da er den Zahnabrieb massiv fördert.
    Fenchel ist eher "entgasend", und Salat und Heu sind in Ordnung.
    Aber wie du schon denkst, stimmt irgendetwas nicht, da alle Tiere Probleme zu haben scheinen.

    Ein gesundes Schweinchen muss nicht auf sein Gewicht achte, dass es genug zunimmt, das tut es von alleine. Nimmt es bei natürlicher Kost (Blättriges, Gras, Heu) ab, dann passt da evtl auch etwas nicht. Wurde bei dem Tier mal das Blut und somit die Schilddrüsenfunktion überprüft? Wie schwer ist es, das Gewicht zu halten?


    Eine Idee noch: Sind die Tiere miteinander verwandt?

  • Bambus produziert eigentlich keine Gase, sondern ist in großen Mengen eher für die Zähne problematisch, da er den Zahnabrieb massiv fördert.
    Fenchel ist eher "entgasend", und Salat und Heu sind in Ordnung.
    Aber wie du schon denkst, stimmt irgendetwas nicht, da alle Tiere Probleme zu haben scheinen.

    Ein gesundes Schweinchen muss nicht auf sein Gewicht achte, dass es genug zunimmt, das tut es von alleine. Nimmt es bei natürlicher Kost (Blättriges, Gras, Heu) ab, dann passt da evtl auch etwas nicht. Wurde bei dem Tier mal das Blut und somit die Schilddrüsenfunktion überprüft? Wie schwer ist es, das Gewicht zu halten?


    Eine Idee noch: Sind die Tiere miteinander verwand?

    Ein Bluttest wurde noch nicht gemacht. Soll ich den dann bei allen Schweinchen machen, da ja alle aufgegast sind? Meine Meerschweindame nimmt nur langsam immer mal wieder ein paar Gramm ab und manchmal auch wieder zu. Ich will nur verhindern, dass sie durch einseitige Fütterung nicht weiter abnimmt. Die Schweinies sind nicht verwandt. Habe jetzt überlegt, die Meerschweinchen mal röntgen zu lassen, wobei dadurch die Ursache wahrscheinlich nicht gefunden werden kann. Das Ergebnis der 3 Tage Kotprobe ist nun auch da, es wurde mal wieder nichts gefunden. Der TA schickt es jetzt an ein Labor um auf Bakterien zu untersuchen.

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei allen Meerschweinchen