Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bleibt Fuß nach Ballenabzess für immer vergrößert?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    mein fast 4jähriger Justus hat / hatte einen Ballenabzess. Nach langer Behandlung ist der Entzündungsherd eigentlich weg und der Fuß deutlich schlanker, aber immer noch stark vergrößert. Der TA meint das es auch so bleiben wird. Die Wunde ist momentan geschlossen, aber so alle 14 Tage schält sich der Fuß und es ist wieder leicht offen und ich behandel ihn dann wieder übergangsweise mit Rivanol bis es wieder verschlossen ist. Bin mir unsicher ob das jetzt für immer so bleibt wie der TA meint oder ob es doch irgendwann wieder normal wird? Habt ihr Erfahrungen mit Ballenabzessen.?

    LG Lizzie

  • Hallo Lizzie, meine Winni hat mal ein Ballenabzess und es wurde wieder total gut.

    Nur es hat sehr lange gedauer , über 3 Monate, war wicklich mühsamm.

    Ich musste den Fuss Taglich in Kamille Baden und dann zuerst mit Bebanthen einreiben und

    Verbinden, der Verband ist nach ein paar Stunden abgefallen. Als die Wunde gut verheilt war

    Bin ich dann auf Walwurz Gel umgestiegen gegen die Anschwerlung, da auch mit Verband.


    Am Anfang als die Wunde ofen war bekam sie AB ( Marbofloxal) .


    Also einfach drann bleiben, es brauch wircklich ausdauer, gute Besserung.

  • Hi,


    ich habe Ballenabszesse auch immer in Rivanol gebadet.
    Sie entstehen, wenn sich die Schweinchen zu wenig bewegen oder der Untergrund nicht für ihre Füße geeignet ist.
    Bekommt dein Schweinchen wegen des Fußes dauerhaft Medikamente, z.B. Metacam?

    Ich würde dem Fuß, solange er immer mal offen ist, weiter behandeln und ihm auch einen dauerhaften Verband + Sohlenpolsterung. Ruhig auch noch, wenn alles geschlossen ist.

    Manukasalbe kann man gut nehmen.
    Als Verbandsmaterial ist Zitzen oder Euterverband super! Das Material ist selbsthaftend und wie eine dünne Schaumstoffschicht. Tolles Zeug.


    Ballenabszesse können sich über Monate hinziehen.. Und solange deiner immer mal wieder aufgeht ist er noch nicht abgeheilt!

    Evlt braucht es noch länger eine AB - Gabe.
    Rivanolbäder kannst du auch gut und gerne mehrmals am Tag machen.


    Gute Besserung

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin jetzt wirklich am verzweifeln...

    Der Fuß ist mit Verband und Rivanol Bäder und Betaisdona Creme fast wieder richtig schön geworden. Zwar immer noch dicker, aber deutlich besser. Der Tierarzt meinte auch das er gut aussieht und wenn er weich läuft alles gut wird. Da habe ich in meinem freudigen übereifer mal für eine Woche den Verband nicht gemacht und nur mit dem Gel vom Tierarzt Rebohexan 2x täglich gecremt. Plötzlich löst sich die obere Hautschicht ab und es sieht richtig schlimm aus. Zack zum Tierarzt, als wir da waren war es schon wieder oberflächlich trocken und nur rot. Da meinte der Tierarzt, dass das noch nicht für ihn besorgniserregend ist, weil ja kein Eiter da ist. Jetzt ca. 5 Tage später löst sich wieder die obere Hautschicht ab und es blutet sogar an den Rändern und er ist so stark geschwollen, daß ich nicht mal mehr die Fingerlinge über den Fuß als Verband bekomme. Musste es jetzt nur mit Mull und verbandsklebeband befestigen... ich mache das jetzt schon seit über 2 Monaten und jetzt ist es schlimmer als am Anfang...was soll ich nur tun?😪 P.S. Schmerzen hat er bestimmt, belastet den Fuß aber und fressen ist auch ok.

  • Oh man, der Fuß sieht nicht gut aus. Hatte ein ähnliches Bild bei meiner Sky Ende 2014. Bei ihr heilte der Ballenabszess trotz aller Behandlungen auch nicht und nach zwei Monaten und dem dritten Tierarzt wurde endlich ein Röntgenbild gemacht und gesehen: Der Knochen löst sich bereits auf.

    Ihr musste der Fuß amputiert werden und sie lebte danach noch 2,5 Jahre (sie war bei der Amputation bereits 5,5 Jahre alt).


    Ich will dir keine Angst machen. Aber an deiner Stelle würde ich das definitiv mal röntgen lassen um zu prüfen, ob Knochen bereits angegriffen ist.

  • Bitte unbedingt röntgen lassen.

    Welchen Verband machst du um den Fuß? Kennst du Zitzenverband? Der ist super weich.
    Es gibt in der Apotheke ein Verband / eine Mulleinlage / Gitternetz für Brandwunden. Es ist wie eingefettet oder so. Es klebt nicht an der Wunde und lässt zum direkten Verband etwas Abstand.

    Das würde ich mir besorgen.
    Und ich würde einen Zitzenverband machen. Der ist aus feinem selbst an sich haftenden Schaumstoff, nicht so grob wie selbsthaftende Mullbinde. Die kannst du dann bei Bedarf noch außen drum machen.


    +


    Vorbereitung: einen schmalen Streifen + ein größeres Stück. Der schmale Streifen wird die Polsterung, das größere Stück der Verband.


    Das größere Stück an 2 Stellen einschneiden, das sind die Teile, die dann um das Beinchen gewickelt werden. Die Polsterung kommt unter den Fuß, hierauf das Netz vom Brandwundenverband, die länglichen Seiten werden dann um den Fuß geschlagen.



    so schaut es erst einmal aus, mit Fuß.



    Hier ist der Verband um den Fuß gewickelt. Darum kannst du dann noch die normale selbsthaftende Verbandmullbinde wickeln.


    So habe ich es immer gemacht.

  • Und auf jeden Fall den Fuß röntgen lassen!

    Nicht nur Eiter schadet den Knochen, sondern auch die Entzündung. Evtl sitzt der Eiter auch tiefer im Gewebe.

    Ein weiterer Punkt ist, dass sich das Schweinchen bewegen muss.
    Ballenabszesse können entstehen bei:


    Falschem oder schmutzigem Einstreu (denke nicht dass das bei dir so ist)

    Übergewichtigen Tieren

    Alten oder kranken Tieren, die sich zu wenig bewegen.

    Verletzungen der Fußsohle.