Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich bei meiner US-Teddy-Dame Wolke einen Knubbel unter dem Hals gefühlt. Der Tierarzt stellte fest, dass sich dort Eiter angesammelt hatte, der operativ entfernt werden musste. Die Operation verlief gut und zunächst sah alles in Ordnung aus. Doch etwa zehn Tage später, passend zum Termin zum Fädenziehen, war der Knubbel mit Eiter wieder da. Es musste erneut geöffnet und der Abszess, der laut meiner Tierärztin durch einen abnormalen Lymphknoten entstanden ist, samt Kapsel entfernt werden.
Nun steht am Freitag der nächste Termin zum Fädenziehen an und mir ist heute wieder aufgefallen, dass sich erneut ein Knubbel bildet. Ich werde natürlich morgen früh sofort beim Tierarzt anrufen und das schildern. Aber ich frage mich, ob man vielleicht etwas anderes als das erneute Öffnen, Reinigen und Zunähen unter Narkose machen sollte. Bisher gab es als Medikamente Antibiotika, Metacam und Benebac. Es scheint das Schweinchen nicht zu stören, sie verhält sich bis auf die direkten OP-Tage absolut normal.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Wie gesagt, ich bin im Kontakt mit meiner Tierärztin!