Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maden im Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

Ich ärgere mich gerade sehr. Habe noch 21 kg Heu gehabt und wunderte mich die Tage über kleine Maden am Boden im Keller. Da lagert das Heu trocken und kühl. Heute dann die Erkenntnis, die kommen vom Heukarton raus. Habe alles entsorgt. Das war mein schöner Wintervorrat;(. Heu war ganz frisch geliefert.

Falls ihr auch die Tage Heu von M...z bekommen habt, prüft das mal genau. Ich will keine Mottenplage... Ich will auch keine schlechte Werbung machen und das Heu selbst war auch mega. Aber die neue Ernte scheint echt verseucht, 2 Kartons mit 1. Schnitt und einer mit Profimischung.

Also schaut euch mal alles genau an. Vor allem wenn ihr das wie ich im Haus lagert.

So jetzt muss neues Heu her, leider.

War mein kleiner Jammer- Beitrag :saint:.

Hoffe ihr findet nix.

Viele Grüsse

• Wegen unerwünschter Untermieter lagere ich mein heu in großen plastikkisten. Die aktuelle ist in der Wohnung, die anderen im Keller. Klappt ohne das das heu muffig riecht.

Da ärgert man sich, kostet auch alles Geld. Hast du beim heulieferant angefragt ob es Kulanz gibt?

• Mein Heu steht mit Heumottennachwuchs im Keller. Abgesehen von der Alltagsration in einer Kunstoffbox. Lebensmottenfallen können die meisten Motten fangen (ist dasselbe Pheromon). Halb so wild. Heumotten lassen sich in der Regel gut wegsaugen.

Heu wegwerfen würde ich deswegen nicht. Ist irgendwie immer das richtig gute Heu, in dem die Raupen auftauchen. 🤷‍♀️

• Hallo,

Ja, da gebe ich Dir recht, dass es eher im guten Heu auftaucht. Schwarzwaldheu z.B. weist auf seiner Homepage ja extra auch darauf hin, daß es möglich ist.

Trotzdem kann ich meinen Ekel bei Maden nicht überwinden und die Sorge, dann auch in Lebebsmitteln die Dinger zu haben ist einfach zu gross. Es ist auch ne Made im Wohnzimmer gewesen, vermutlich aus meiner Tagesration rausgekrabbelt.

Gehen diese Motten nicht an Lebensmittel ran?

Ich werde mir nun auch ne dichte Box für die Tagesration zulegen. Hatte das bisher in so einer grossen Einkaufstasche drin, damit es noch atmen konnte. Gerade der 1. Schnitt war gefühlt noch ziemlich feucht und wurde in der offenen Tüte dann knuspriger.

Ich werde mir mal das Heu von Heu Andi anschauen, habe festgestellt, dass der gleich bei mir um die Ecke ist und ich wusste das nichtmal :D

Ich wollte das Heu nicht reklamieren, da es ja ein Naturprodukt ist und vorkommen kann. Ich war nur im ersten Moment echt geschockt über die Viecher.

• Wir haben des öfteren immer mal wieder Motten im Heu.. waren heute gerade in der Tierarzt Praxis & haben dort spezielles Heu für unsere beiden Meerschweinchen geholt & die gefrieren die Packungen ein für 48 stunden so dass Motten larven abgetötet werden.. weiss jetzt nicht ob dies bei Maden auch helfen würde..