Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Meerschweinchen Dalmatiner

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Monaten ein Notschweinchen bei mir aufgenommen. Nachdem sie die letzten Wochen immer dicker wurde, bin ich zum TA. Laut Röntgenbild 1 fertiges Baby im Bauch. Das war vor ner Woche. Der TA meinte bei der Größe und guten Darstellung des Welpen, kann ich die nächsten Tage mit der Geburt rechnen. Daraufhin hab ich nochmal versucht Kontakt mit der früheren Halterin aufzunehmen. Ich hab dann aus ihr heraus bekommen, dass meine Erika das letzte mal am 3. Juni mit einem Böckchen zusammen gesessen hat.
    Von dem Datum ausgehend wäre sie heute min. an Trächtigkeitstag 66

Nun kommt es mir irgendwie von Tag zu Tag so vor, als würde sie dünner werden. Die Geburt hat definitiv noch nicht stattgefunden. Die Kindsbewegungen sind hin und wieder sichtbar. Gewogen habe ich sie nicht, da sie sehr scheu ist und ich ihr den Stress nicht antun möchte…

Mich hätte interessiert, wie lange eure Meeris erfahrungsgemäß getragen haben.
    zum Schluss noch die Randinfo: Erika ist 2 Jahre alt, ein Dalmatiner und ob sie bereits geworfen hat, in der Vergangenheit, konnte ich nicht herausfinden. Ich stehe in engem Kontakt mit dem TA und habe eine Notfallnummer

• Lenis_mama

Hat den Titel des Themas von „Trächtiges Meerschweinchen“ zu „Trächtiges Meerschweinchen Dalmatiner“ geändert.
  • Hallo, ich kann gut verstehen das du dir Sorgen machst.

Leider lassen sich die Meeris da oft Zeit und bei einem einzelnen Baby erst recht.

Hoffe es kommt in den Nächsten Tagen, wenn nicht, würde ich noch mal zum TA gehen.

Drücke die Daumen das alles gut geht.

• Zwei Jahre alt… hoffe, dass es nicht ihr erstes Kind ist. Meine Riesenmeerschweinchen werfen zumeist zwischen dem 68.-70. Tag. Einzelkinder bleiben leider bisweilen „länger“ drin, da mehr Platz.

Ich frag mich, bei was für einer unseriösen Quelle du eine schwangere Dalmatinersau (!! Lethal White Risiko) bezogen hast.

Also. Rufnummer 24-Stunden-Klinik parat halten. Nuckel mit Aufsätzen besorgt haben. Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin oder (doppelt dosiert) HA-Milchpulver. 400-500€ parat halten, falls es zum Kaiserschnitt kommt. Rechtschutzversicherung zur Klage gegen Vorbesitzer („verschwiegener Mangel“ = Schwangerschaft - dass sie beim Bock war, wussten sie ja offenbar). Wenn Lethal White geboren wird -> Anzeige gegen Vorbesitzer wg Verstoß Tierschutzgesetz, gern auch bitte beim Vet-Amt insistieren.

Ich merke, ich reagier gerade etwas über. Dalmatiner. Schwanger abgegeben. Mit „irgendwem mit Rosetten“ verpaart. Ist die Dame Glatthaar? Das ist das letzte. Genetischer Unfug. Nicht das, was sich Züchter nennen dürfen sollte. Unverantwortlich.

• Zwei Jahre alt… hoffe, dass es nicht ihr erstes Kind ist. Meine Riesenmeerschweinchen werfen zumeist zwischen dem 68.-70. Tag. Einzelkinder bleiben leider bisweilen „länger“ drin, da mehr Platz.

Ich frag mich, bei was für einer unseriösen Quelle du eine schwangere Dalmatinersau (!! Lethal White Risiko) bezogen hast.

Also. Rufnummer 24-Stunden-Klinik parat halten. Nuckel mit Aufsätzen besorgt haben. Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin oder (doppelt dosiert) HA-Milchpulver. 400-500€ parat halten, falls es zum Kaiserschnitt kommt. Rechtschutzversicherung zur Klage gegen Vorbesitzer („verschwiegener Mangel“ = Schwangerschaft - dass sie beim Bock war, wussten sie ja offenbar). Wenn Lethal White geboren wird -> Anzeige gegen Vorbesitzer wg Verstoß Tierschutzgesetz, gern auch bitte beim Vet-Amt insistieren.

Ich merke, ich reagier gerade etwas über. Dalmatiner. Schwanger abgegeben. Mit „irgendwem mit Rosetten“ verpaart. Ist die Dame Glatthaar? Das ist das letzte. Genetischer Unfug. Nicht das, was sich Züchter nennen dürfen sollte. Unverantwortlich.

Ehrliche und gute Worte. Sie sind mir genau so auch durch den Kopf gegangen... Incl. hoffe ich, dass das Baby nicht "steckenbleibt", weil die Mutter schon zu alt ist, oder weil das Jungtier zu groß ist......