Allgemeines

Anzahl Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Boah Doerthe,dass ist ja mal ne Hausnummer.Wahnsinn...bis zu 80 Tiere,schon der Platz und das Futter allein...und der Tierarzt...

Großer ausgebauter Dachboden zzgl Außengehegen für die Bockgruppen. Futter um die (an Spitzenmonaten) 600€/Monat (zumeist etwas über 400€) - nicht gerechnet die Fahrkosten. Tierarzt 100-200€/Monat. Je nachdem (das ist der Schnitt - bisweilen war ja auch mal nichts und dann wieder Notfall-OP und Zahnschwein gleichzeitig). An Einnahmen standen dem so 200-300€ entgegen. Was den Tierarzt angeht, lernt man aber zügig, wie man Abzesse selbst spült und dass Tabletten-Panacur aufgelöst und mit Wirkstoffmengenumrechnung viel günstiger ist, als das fertige Salbenzeug. Und dass Leva-Pet noch günstiger ist. Und wie man selbst Flotationsanalysen durchführen kann. (Mikroskop und Lehrbuch für Veterinärmediziner war günstiger, als 17 Gehege mehrfach beproben zu lassen). Naja, und ich bin hier im Haus selbst der Handwerker. Zeit spielt neben Platz und Geld ja such eine Rolle und da wurde stetig optimiert zB mit zentraler Wasserversorgung statt Einzelnäpfen.

• Guten Morgen zusammen,

ich fand Eure Erfahrungen hier echt total interessant :)

Bin ja erst seit ein paar Monaten dabei, aktuell sind es 5 Schweinchen in 2 Gruppen. 2 Kastraten und eine Haremshaltung mit 3 Tieren. Mein Gehege ist mit diversen Ebenen und Etagen recht verwinkelt und das misten gelegentlich knifflig. Aber seit ich großflächig vom Fleece weg bin und mehr Einstreu habe, läuft es deutlich einfacher.

Ich hatte fast 13 Jahre lang ein Pferd - mit selbst misten, füttern, Tierarzt und täglichem Zeitaufwand sind die Schweinchen im Vergleich echt ein Klacks. Aber ich hätte nicht erwartet, dass es dann doch so viel Arbeit - und vor allem Müll ist.

Meine finale Anzahl ist "noch nicht" erreicht - ich stelle mir für beide Gruppen noch je ein Tier vor. Ob das reell umzusetzen ist, wird sich zeigen, denn die beiden Kastraten sind durchaus schwierig. Da noch ein Tier zu finden könnte wirklich problematisch sein. Mein früheres Ziel von 4 Tieren habe ich schon überschritten, zudem wollte ich nie 2 Gruppen. Aber es kommt ja immer anders ;)

Ich habe wirklich ein Problem mit "übrig gebliebenen" die man auf Kleinanzeigen so sieht... schon 2 gerettet und nicht bereut. Aber es ist dann schon schwer sich darauf zu verlassen, dass sie wo anders gut unterkommen werden :/

• Wir haben als ich kleiner war meistens zwei oder drei Meerschweinchen gehabt. War leicht zu händeln und hat nicht so viel Arbeit gemacht.

Was ein Unterschied es ist hab ich das erste Mal gemerkt, als ich die Haltung übernommen habe als ich in die eigene Wohnung gezogen bin. Seitdem haben die Tiere mehr Platz und ich meist 4-5 Schweinchen. Da ist viel mehr leben in der Gruppe und man hat immer noch einen guten Überblick über die Gruppe. Einzig die höheren Kosten sprechen für mich gegen eine größere Gruppe. Den gerade Futter und Tierarzt werden gefühlt dauernd teurer.

• Sehr interessant, wie es bei euch so ausschaut. :)

Bei mir sind es zwei Schweinchen, es soll aber noch Zuwachs geben. Denke, dass für mich drei oder vier Schweinchen insgesamt eine gute Anzahl sind. Mit den zweien habe ich nach längerer Pause wieder angefangen. Aus verschiedenen Gründen fände ich mindestens ein weiteres Schweinchen gut (zB falls eins verstirbt, mehr Beschäftigung und Interaktionsmöglichkeiten untereinander).