Meerschweinchen Verhalten

Stress oder normales Sozialverhalten??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich friedliches/harmonisches Zusammenleben:

Ich habe einen Kastrat und ein Mädel.

Beide ca. 4-5 Monate alt.

Er bromselt fast in einer Tour. Egal wo sie geht und steht. Sie quiekt dann, wohl um ihn zu beruhigen?

Zwischendurch fressen sie zusammen. Aber ansonsten bromselt er fast durchgehend. Und sie rennt immerwieder wie gestochen durchs Gehege. Dann geht's kurz und sie fressen/schlafen, und dann fängts wieder an.

Steht er unter einem Unterschlupf und sie kommt dazu, drängt er sie weg, bromselt, und er bedroht sie.

Sind auch schon beide ein paar Mal aufeinander losgegangen. Gebissen haben sie sich aber nicht.

Sie ist halt ständig in Anspannung(so wirkt es jedenfalls), flitzt durchs Gehege und wird angebrummt. Es reicht schon, wenn sie nur vorbeigeht.

Er hat schon paar Mal gepopkornt, sie noch nie. (Macht ja aber auch nicht jedes Schwein. Von daher)

Ist das noch friedliches/glückliches Zusammenleben? So wie es sein soll?

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich bisher nur Mädels hatte, und da war es immer friedlich, im Vergleich hierzu sogar totenstill.

Steht sie unter Stress, oder meint ihr, es ist alles supi?

Er brummt, und sie fast quikt in einer Tour. Außer wenn sie schlafen oder fressen.

Ist das Machtgehabe, oder Umwerben?

Macht ein Kastrat sowas noch??

Steht sie unter Stress?

Wenn man zusieht, würde man definitiv sagen, ihr Leben ist recht anstrengend! Aber ich bin ein Mensch und kein Meeri :)

Wie sieht friedliches Zusammenleben unter Schweinen aus?

Online habe ich gelesen, friedlich bedeutet, dass sie sich dauerhaft akzeptieren und harmonisch Zusammenleben.

Und wie definiert man das nu genau?

Ist ständiges Gebrumme und gequike im Gehege normal?

Sie ist extrem redelustig. Also fast immer am reden. Macht sie das, weil sie einfach so ist, oder wegen ihm/Anspannung?

Bei den Mädels war das total anders.

Mega friedlich! Da hat man kaum was gehört! Komisch. Dabei sagt man doch, reine Mädelsgruppen sind nicht ideal. Lieber Pärchen!

Soll ich das einfach weiter so laufenlassen? Ist das soweit ok?

Vielleicht ist es auch ganz normal, dass Weibchen ständig von Männchen bebromselt/angebrummt werden?

Vielleicht ist das gar kein Stress für die Mädels, sondern normales Sozialverhalten?? Er sagt ihr halt, was sie darf und was nicht?

Wie gesagt, ich kenn mich da net aus.

Danke euch!

Liebe Grüße

Lena

• Du hast da zwei "Kinder" sitzen, die keinen "Erwachsenen" haben, der sie anleitet und ihnen richtiges Sozialverhalten beibringt. Meerschweinchen brauchen bis ca. 1 - 1,5 Jahren ein älteres erwachsenes, gut sozialisiertes Erzieherschweinchen, damit sie das richtige Sozialverhalten, Benehmen und Konfliktlösung sowie Grenzen erlernen. Ansonstne erfinden sie eine eigene Sprache, die künftige Schweinchen nicht verstehen werden, was zu Problemen in kündigten Vergesellschaftungen führen kann. Die Schweinchen werden quasi "asozial".

Dein Kastrat ist noch jung und voll in der Pubertät, zusätzlich gibt es kein erfahrenes Weibchen, das ihm Grenzen aufzeigt.

Gleichzeitig kann es sein, dass er mit lediglich einem Weibchen unterfordert ist und daher dieses ständig bedrängt.

Für das Weibchen ist es nach deiner Schilderung keine schöne Situation.

Wenn Gehegegröße und die weiteren finanziellen Umstände es hergeben, würde ich nach einem min. 2-jährigen Erzieherweibchen Ausschau halten, das charakterlich dazu fähig ist deinem Kastrat Einhalt zu gebieten und ihn sowie dein Weibchen noch erzieht und sozialisiert. Gleichzeitig würde sich die Aufmerksamkeit des Kastraten dann auf zwei Weibchen verteilen und nicht auf eines fokussieren.

• Kann mich dem Beitrag von Lillygypsy nur anschließen. Wichtig ist, dass das Weibchen immer ausweichen kann und es keine Sackgassen im Gehege gibt. Habe auch einen Kastraten der zu einem Weibchen leider immer nur (ich muss es so schreiben) ein Arsch ist. Da er sich aber auch mit drei weiteren Mädels beschäftigen kann, ist es für sie gut erträglich.

• Manche Männchen sind mit einem Weibchen unterfordert. Ich mag diese Kerle. Manch einer hat große Probleme mit überdominanten Weibchen, weil der Kastraten so passiv ist. Dann ist die Lösungsfindung schwieriger als umgekehrt. Ein zweites Weibchen dazu und es ist fast immer besser.

• Danke euch! Das ist mega hilfreich!

Brauchen Männchen eigentlich immer mehrere Weibchen? Ist es dann ruhiger?

Dann ist Paarhaltung gar nicht so optimal?

Sie rennt manchmal zu ihm, weil sie glaube ich Kontakt möchte, und er brummt dann und stößt sie oft weg. Das zu sehen tut weh. Auch wenn man das natürlich nicht vermenschlichen darf. Dann rennt er ihr aber wieder hinterher und brummt..

Das verstehe mal einer...

Ja, typisch Teenager.

Sie sieht irgendwie echt unglücklich aus. Wenn ich das mal menschlich ausdrücken darf.

• Also nochmal zum Schluss zum Verständnis:

Es ist nicht normal, und stressig für das Weibchen, wenn der Kastrat ständig brummt, sobald sie sich nur anfängt zu bewegen?

Mittlerweile fiepen sie sich richtig laut an! Sie gehen auch an ihre Münder, fiepen dann laut und machen sich groß. Das wirkt nicht mehr nur nach bissle Stress, sondern eher nach großem Unmut bis Hilflosigkeit. ... :(

Die zanken sich wirklich ernsthaft!! Zweimal war schon ein Angstgefiepe zu hören :( hab mich voll erschrocken!!

Was ist, wenn ich net da bin? Mach mir Sorgen!

Ich vergrößere das Gehege noch mehr (für die zwei ist es definitiv groß genug, daran liegts net), und suche nach einer gestandenen Dame!!

Die scheinen sich echt unsympathisch zu sein...

• Such den beiden ein Erzieherschweinchen,eine gut sozialisierte Dame .

Das was du beschreibst ist Stress für beide.

Sollte es blutig werden würde ich die beiden erstmal trennen und wenn du noch ein Schweinchen dazugeholt hast,wieder neu vergesellschaften.

Ich selber hab 3 Damen und einen Kastraten.

Alles Gute !!

• Vielen Dank! Aber solange wie kein Blut fließt, trotzdem zusammenlassen? Ich gebe mir natürlich Mühe, aber es dauert halt trotzdem einige Tage, bis ich eine geeignete Dame gefunden habe.

Also trotzdem nicht trennen?

Das wäre meine letzte Frage. Ihr habt sehr geholfen! Vielen Dank!

• Irgendwie konnte ich aus deinem Post nicht rauslesen wie lange die beiden jetzt überhaupt zusammen sind?

Sind sie erst kurz zusammen,würde ich weiter beobachten und nicht eingreifen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Frag mal in Tierheimen /Notstationen in deiner Umgebung,vielleicht hast du da Glück?

• Trennen könnte noch stressiger sein für manche Tiere. Ich hatte schon Schweinchen die ohne Gesellschaft kaum gefressen haben, in Gesellschaft aber eher mal ein sehr stressiges Verhalten an den Tag gelegt hatten. In meiner Großgruppe war das dann kein Thema mehr, da sind solche Schweinchen gleich korrigiert worden. Das kann übrigens auch mal heftiger aussehen, nicht wundern.

Falls du es für dich verantworten kannst, frag doch mal bei einem guten Züchter nach einer Zuchtrentnerin bzw. einer Erzieherin allgemein. Die wirklich guten kennen ihre Tiere und können auch abschätzen wer zum Erzieher taugt, auch in Härtefällen.

• Trennen würde ich nur im äusersten Notfall, gestalte doch das Gehege noch um und stell ein paar Unterstände mehr rein,

Das können auch Papkarton sein und ein paar Äste zum knappern beschäftigt sie auch gut.

Viel spass beim umbauen und Glück bei der Schweinchen Suche .

• Oh, in dem Alter sind Kastraten und Böcke anstrengend. Das lässt auch altersbedingt nach. Das lässt auch nach, wenn die schon länger zusammensitzen - jedenfalls wenn das Weibchen nicht brünftig ist. Den vorgenannten Einschätzungen schließe ich mich an. Trennen nur, wenn es zu Verletzungen kommt. Erziehersau wäre sinnvoll. Bauliche „Sichtschranken“ und Fütterung an zwei Stellen (maximal entfernt voneinander) bringt auch etwas. Das Gewicht des Mädels regelmäßig kontrollieren. Käme es da zu Auffälligkeiten /Abnahme, hat sie Stress.