Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage bezüglich friedliches/harmonisches Zusammenleben:
Ich habe einen Kastrat und ein Mädel.
Beide ca. 4-5 Monate alt.
Er bromselt fast in einer Tour. Egal wo sie geht und steht. Sie quiekt dann, wohl um ihn zu beruhigen?
Zwischendurch fressen sie zusammen. Aber ansonsten bromselt er fast durchgehend. Und sie rennt immerwieder wie gestochen durchs Gehege. Dann geht's kurz und sie fressen/schlafen, und dann fängts wieder an.
Steht er unter einem Unterschlupf und sie kommt dazu, drängt er sie weg, bromselt, und er bedroht sie.
Sind auch schon beide ein paar Mal aufeinander losgegangen. Gebissen haben sie sich aber nicht.
Sie ist halt ständig in Anspannung(so wirkt es jedenfalls), flitzt durchs Gehege und wird angebrummt. Es reicht schon, wenn sie nur vorbeigeht.
Er hat schon paar Mal gepopkornt, sie noch nie. (Macht ja aber auch nicht jedes Schwein. Von daher)
Ist das noch friedliches/glückliches Zusammenleben? So wie es sein soll?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich bisher nur Mädels hatte, und da war es immer friedlich, im Vergleich hierzu sogar totenstill.
Steht sie unter Stress, oder meint ihr, es ist alles supi?
Er brummt, und sie fast quikt in einer Tour. Außer wenn sie schlafen oder fressen.
Ist das Machtgehabe, oder Umwerben?
Macht ein Kastrat sowas noch??
Steht sie unter Stress?
Wenn man zusieht, würde man definitiv sagen, ihr Leben ist recht anstrengend! Aber ich bin ein Mensch und kein Meeri
Wie sieht friedliches Zusammenleben unter Schweinen aus?
Online habe ich gelesen, friedlich bedeutet, dass sie sich dauerhaft akzeptieren und harmonisch Zusammenleben.
Und wie definiert man das nu genau?
Ist ständiges Gebrumme und gequike im Gehege normal?
Sie ist extrem redelustig. Also fast immer am reden. Macht sie das, weil sie einfach so ist, oder wegen ihm/Anspannung?
Bei den Mädels war das total anders.
Mega friedlich! Da hat man kaum was gehört! Komisch. Dabei sagt man doch, reine Mädelsgruppen sind nicht ideal. Lieber Pärchen!
Soll ich das einfach weiter so laufenlassen? Ist das soweit ok?
Vielleicht ist es auch ganz normal, dass Weibchen ständig von Männchen bebromselt/angebrummt werden?
Vielleicht ist das gar kein Stress für die Mädels, sondern normales Sozialverhalten?? Er sagt ihr halt, was sie darf und was nicht?
Wie gesagt, ich kenn mich da net aus.
Danke euch!
Liebe Grüße
Lena