Meerschweinchen Zubehör

Beschäftigung Meeries

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Hi,

ich werde in der nächsten Zeit öfter mal aus dem Haus sein und würde gern Beschäftigungsmöglichkeiten für die Meeries einrichten, damit die sich nicht zu sehr langweilen, wenn ich nicht da bin. Ich habe einen eher ruhigen Kastraten und 3 agile Weibchen.

Ich dachte z. B. an selbst gebastelte Spielbälle mit Heu od. Gemüse drin, evtl. Spielgeräte. Habt ihr noch Ideen? :)

Viele Grüße

• Ich hatte meinen früher immer mal Papiertüten mit Heu gefüllt und Leckerchen in dem Heu versteckt angeboten. Das aber auch nur für ab und zu und dann habe ich es ganz gelassen, weil die Verletzungsgefahr für die Augen einfach zu groß ist. Es gab dann keine "Heuverstecke" mehr.
    Wenn deine Zweige knabbern, kannst du ihnen ein paar Zweige anbieten.
    Im Streu könntest ein paar Sonnenblumenkerne verteilen.
    Kennst du diese roten Backsteine, mit den Löchern darin? Da kannst du gut Zweige von verschiedenen Bäumen oder Hecken reinstecken. Musst nur schauen, wo du die Zweige schneiden kannst, ist am einfachsten im eigenen Garten oder von einem netten Nachbarn, wo man weiss, dass er nicht mit Gift hantiert.

• Wir spannen gerne Schnüre quer über den Stall und fädeln Gemüsestücken daran auf, oder lassen die Schale von Gurke oder Möhre dort runterbaumeln. Wie eine Girlande. Sollte allerding nicht zu hoch sein.

Ringe aus Timothy Heu werden auch gerne den ganzen Tag angeknabbert

• Hi, hast du ihnen auch Feigenbaumblätter und Zweige reingetan? Es schaut mir danach aus.

Hier scheiden sich die Geister im Netz. Die einen sagen, dass die Blätter und Äste wegen dem weißen Saft nicht verfüttert werden dürfen, da er die Schleimhäute reizt. Andere sagen, dass man sie geben kann.

Ich wäre da vorsichtig.

• Ich habe das nur geschrieben, weil die Feigenblätter durchaus auch von den Schweinchen zu erreichen sind.
    Wenn es dir nichts ausmacht, dass sie evtl. für die Tiere nicht gut sind, dann lass sie halt bei den Schweinchen drinnen.
    Ich würde sie entfernen, weil es für mich keine vernünftige Aussage zur Verträglichkeit im Netz gibt.