Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Augenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war nun beim anderen Tierarzt weiter weg für eine Zweitmeinung. Es ist laut diesem eine Bindehautentzündung und die Vitamin-Augensalbe, die wir bekommen hatten, war dafür nicht geeignet. Wir haben nun Cefenidex bekommen, was sie 4-6 Mal täglich für 10 Tage lang bekommen soll. Wenn es besser wird, dann müssen wir nicht zwangsweise wieder zum Tierarzt, ansonsten geht's Ende nächster Woche wieder dorthin.


    Ich hoffe, dass es Megumi nun endlich dann wieder besser geht mit der neuen Medizin :)

  • Heute wäre eigentlich der letzte Tag gewesen, wo Megumi ihre Augentropfen (Antibiotikum) bekommen würde. Weil ich nun eine neue Arbeit habe und es zeitlich nicht unter der Woche zum TA schaffen würde, ging meine Familie mit ihr am Donnerstag zum TA. Wieder dieselbe Praxis wie beim letzten (zweiten) Mal, diesmal jedoch bei einer anderen TA aus der Praxis. Die meinte jedenfalls, dass das Auge gut aussieht und wir es nur noch bis Sonntag geben sollten.


    Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Auge seltsam und eher wieder entzündet aussieht. Ich wollte mir das nun heute früh nochmal näher anschauen, weil ich mir gestern Abend nicht sicher war. Bei roten Augen ist das natürlich sowieso schwer zu erkennen und wenn Schwein absolut nicht stille halten will, dann natürlich auch. Hier mal eben drei Fotos vom Auge von gerade eben.






    Wie würdet ihr das einschätzen? Im übrigen finde ich auch entgegen der TA nicht, dass die Bindehaut merklich besser geworden ist, aber ich bin auch kein TA.



    Bin gerade hin- und hergerissen mit den TAs.. bringt jetzt auch nichts, noch einen vierten TA zu Rate zu ziehen. Die Praxis, wo wir jetzt waren, ist eigentlich gut, aber es ist ein Glücksfall, welcher TA gerade Dienst hat und die Tiere behandelt. Daher kommt man da höchstwahrscheinlich immer zu einen anderen TA in der Praxis.


    Jedenfalls bin ich mir gerade auch gar nicht sicher, wie ich mich korrekt verhalten soll, weil sie ja heute eigentlich noch das Antibiotikum bekommen sollte. Ich hatte es ihr vorhin gegeben und sie schien Schmerzen zu haben, vermutlich durch die (wie ich vermute) jetzige Augenentzündung. Kann gut sein, dass diese dann auch durch das Antibiotikum ausgelöst wurden ist.


    Nachher nehme ich sie mal raus und schaue mir das Auge nochmal näher an. Ich überlege gerade, das Antibiotikum für heute doch nicht mehr zu geben, wenn es ihr scheinbar Schmerzen verursacht und dann nun meine Familie morgen nochmal zum TA zu schicken.


    Ich will gerade einfach nur, dass es ihr wieder besser geht ;( Bisher gingen Augenentzündungen immer problemlos weg bei jeglichen Schwein, aber bei Megumi ist gerade der Wurm drinn.

  • Ich habe mit Augenentzündung Gott sei Dank keine Erfahrung, aber ich weiß, dass sie sehr schmerzhaft sind. Gibst du Schmerzmittel? Das würde ich auf jeden Fall geben. Metacam wäre dabei auch noch entzündungshemmend. Und eventuell wären Augentropfen gut? Ohne Wirkstoff meine ich jetzt, nur Salz zum befeuchten. Besserung!

  • Also Schmerzmittel habe ich jetzt nicht und an Augensalben hätte ich ansonsten nur die Vitamin Augensalbe vorrätig, neben den Antibiotikum-Augentropfen. Ich will ihr aber die Augensalbe ehrlich gesagt gerade nicht geben, wenn ich nicht weiß, ob es aktuell was bringen und ggf. sogar verschlimmern würde.


    Jedenfalls habe ich das Auge den Tag über nun mehrmals beobachtet und auch im direkten Vergleich mit den gesunden Auge fällt selbst mir deutlich auf, dass es "roter als normal" und auch die Bindehaut relativ gerötet ist. Das Antibiotikum gab ich nur heute morgen, wo mir aber schon auffiel, dass ihr das wohl Schmerzen bereitet und seitdem habe ich es weggelassen. Ich habe meine Eltern nun gesagt, dass sie nochmal mit ihr zum Tierarzt sollen und bin gespannt, was die dann sagen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Augenproblem