Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Augenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo in die Runde,


    meine Megumi hat derzeit ein Augenproblem mit den linken Auge (siehe Fotos). Ich war auch schon mit ihr beim fachkundigsten Meerschweinchen-Arzt in meiner Umgebung (die meisten sind ansonsten auf größere Tiere oder Reptilien spezialisiert; leben in einer Kleinstadt). Dieser diagnostizierte Bindehautprobleme und meinte, dass es mit Vitamycin Augensalbe wieder besser wird.


    Das mit der Augensalbe habe ich über eine Woche gemacht, ist natürlich nicht besser geworden. Da ich aber schon beim fachkundigsten Tierarzt war, bin ich mir unsicher, wie ich nun fortfahren kann. Ich bin auch schon am überlegen, ob es nicht ggf. einfach nur ein Fettauge sein könnte.


    Was denkt ihr über ihr Auge? Hatte eines eurer Schweinis schon mal was ähnliches und wie wurde dem geholfen?

    Gerade bin ich nämlich etwas ratlos.


    Vielen Dank schon mal!




  • Danke euch Beiden! Also das Auge tränt nicht. Sie scheint aber auch keinerlei sonstige Beschwerden außer den optischen Faktor eben zu haben. Ich hatte mal gedacht, dass sie das Auge öfters zukneift, aber mittlerweile macht sie das auf jeden Fall nicht mehr. Übrigens hat sie das echt nur an den einen Auge, das andere ist normal.


    Daher bin ich mir gerade auch sehr unsicher, wie ich da weiter verfahre. Meine Alice hatte auch mal überschüssige Haut am Auge, die dann vom (anderen Tierarzt 500km weiter weg) entfernt wurde. Ich dachte auch schon, dass es das sein kann, aber bei ihr war das ganze glaube ich noch auffälliger. Die Augensalbe hat auf jeden Fall schon mal nichts gebracht ?(

  • Hi,
    ich tippe auch auf ein Fettauge, bin aber kein Tierarzt, habe nur schon mehrere Fettaugen gesehen.


    Was mir so ein bisschen seltsam vorkommt: wenn der Tierarzt richtig heimtierkundig wäre und sich auch mit Meerschweinchen gut auskennen würde, dann würde er ein Fettauge klar und deutlich erkennen.
    Wie schaut denn das andere Auge aus?

    Sind alle drei Bilder, die du gemacht hast, von ein und demselben Schweinchen? Das Auge auf dem unteren Bild schaut anders aus, als die oberen beiden Bilder.
    Ist das untere Bild als Letztes gemacht worden, nach der Salbengabe?

    Ein Fettauge bleibt, es wird nicht besser, meines Wissens. Wenn sich die Bindehaut wieder zurückgebildet hat, dann war es kein Fettauge, sondern eher ein Problem mit der Bindehaut.

    Alles Gute!

  • Hi, es gibt auch Schweinchen, bei denen sich so ein Kalkring um das Auge bildet mit zunehmendem Alter. Bei dir sieht es zwar eher aus, als wäre das weiße eher im Augenlid statt um den Augapfel herum, aber das könnte noch eine Differentialdiagnose sein. Wenn es das wäre, müsste man regelmäßig den Augeninnendruck messen. Wenn der Ring nämlich zu eng wird, presst er aufs Auge und das tut weh. Im schlimmsten Fall müsste man dann irgendwann das Auge entfernen. Ich hatte aber ein Schwein, die das hatte und es hat ihr über Jahre nie Probleme bereitet, der Augeninnendruck war immer im Rahmen.


    Nachtrag: ossäre Choristie heißt das, und es gibt sie meines Wissens nach nur bei Meerschweinchen


  • Genau, alle drei Bilder sind vom ein und demselben Schweinchen, also meiner Megumi. Ihr Auge sieht "die meiste Zeit" wie das letzte Bild aus, erst bei bestimmten Augenpositionen (macht das Sinn? Besser kann ich es nicht erklären) sieht man das Problem an der Bindehaut deutlich. Alle drei Bilder sind gestern bzw. die letzten Tage entstanden, ohne vorher die Salbe gegeben zu haben.


    Das andere Auge ist komplett normal, die Problematik betrifft daher also nur ein Auge. Ich kann mich zudem natürlich auch täuschen, aber irgendwie fand ich jetzt nicht, dass sich das Auge vor und nach 1 1/2 Wochen Salbe großartig verändert hat.


    Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Tierarzt nicht so sehr vertraue, wie meinen früheren Tierarzt am alten Wohnort. Was Meerschweinchen angeht, liegen da meines Erachtens nach echt spürbare Unterschiede zwischen der Behandlung. Hier auf den Land ist er jedoch von sämtlichen Tierärzten trotzdem der mit der meisten Kompetenz mit Kleintieren (und es ist eine Kleintierpraxis), die anderen sind halt alle wirklich nur Tierärzte für größere Tiere oder eben Reptilien. Und denen vertraue ich eben noch weniger :(


    Hi, es gibt auch Schweinchen, bei denen sich so ein Kalkring um das Auge bildet mit zunehmendem Alter. Bei dir sieht es zwar eher aus, als wäre das weiße eher im Augenlid statt um den Augapfel herum, aber das könnte noch eine Differentialdiagnose sein. Wenn es das wäre, müsste man regelmäßig den Augeninnendruck messen. Wenn der Ring nämlich zu eng wird, presst er aufs Auge und das tut weh. Im schlimmsten Fall müsste man dann irgendwann das Auge entfernen. Ich hatte aber ein Schwein, die das hatte und es hat ihr über Jahre nie Probleme bereitet, der Augeninnendruck war immer im Rahmen.


    Nachtrag: ossäre Choristie heißt das, und es gibt sie meines Wissens nach nur bei Meerschweinchen


    Puh, das klingt schon hart! Armes Schweinchen. Megumi ist erst zwei Jahre alt, also schon noch eher jung. Dagegen spricht jedoch, dass sie ansonsten keinerlei Probleme mit den Auge mehr aufweist oder zumindest scheint es ihr nicht weh zu tun. Auf jeden Fall wurde der Augeninnendruck jedoch nicht gemessen, der Tierarzt untersuchte beide Augen nur augenscheinlich.


    Ich informiere mich nachher mal über ossäre Chrositie :thumbup:

  • Ich finde nicht, dass es nach ossäre Chrositie aussieht.
    Da ist mehr das Auge und weniger die Schleimhaut betroffen.

    https://www.tierklinik-oberhac…stie-der-meerschweinchen/


    Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen, evtl weiss jemand einen Heimtierkundigen Tierarzt bei dir in der Nähe?


    Da die Bindehaut nicht rot und geschwollen, oder entzündet aussieht und das Auge auch nicht deutlich hervorquillt, denke ich nicht, dass es etwas gravierend Schlimmes ist.
    Trotzdem wäre es gut, wenn sich mal jemand das Auge anschaut. Es würde auch jemand reichen, der sich mit Augen gut auskennt. Evtl wäre sogar ein Reptilientierarzt nicht die schlechteste Wahl.

  • Hi, es gibt auch Schweinchen, bei denen sich so ein Kalkring um das Auge bildet mit zunehmendem Alter. Bei dir sieht es zwar eher aus, als wäre das weiße eher im Augenlid statt um den Augapfel herum, aber das könnte noch eine Differentialdiagnose sein. Wenn es das wäre, müsste man regelmäßig den Augeninnendruck messen. Wenn der Ring nämlich zu eng wird, presst er aufs Auge und das tut weh. Im schlimmsten Fall müsste man dann irgendwann das Auge entfernen. Ich hatte aber ein Schwein, die das hatte und es hat ihr über Jahre nie Probleme bereitet, der Augeninnendruck war immer im Rahmen.


    Nachtrag: ossäre Choristie heißt das, und es gibt sie meines Wissens nach nur bei Meerschweinchen

    Ich muß gestehen das ich auch daran gedacht habe... Da ich finde das diese rotfärbung (also die augenfarbe) auf dem einen Bild komisch aussieht. Wollte aber keinen verrückt machen, ich aber wirklich fettaugen nur bei beiden Augen kenne. Ich würde es in der Tat nochmal abklären lassen.

  • Ich meine das Auge, nicht das weiße herum. War der rotton vom Auge schon immer so, ist das in beiden Augen gleich? Wenn man sich das 2.bild von nahem ansieht, vielleicht seht ihr was ich meine?

    Aber sie hat schöne Augen.😊

    Also ich habe mir gerade Bilder von ihr mit den anderen Auge näher angesehen und muss sagen, dass beide Äuglein auf den Fotos von der Färbung her gleich aussehen ^^ Ihr werde ihr sagen, dass sie hübsche Äuglein hat :saint:




    Ihr habt mich überredet, ich werde die nächsten Tage dann mal versuchen, mit ihr zu einen anderen fachkundigen Tierarzt weiter weg zu gehen, wo sie auch ein paar Mal schon in Behandlung war. Was die Behandlung angeht, war ich da schon zufriedener als in der Praxis in der Nähe. PLZ nennen bringt nicht sehr viel, wenn man auf den Land mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss und da nicht so viele Tierärzte sind.


    Im besten Fall ist es wirklich nur ein Fettauge, aber eine zweite Meinung zu haben wäre schon cool.

  • Danke dir! Genau, ich versuche daher auch den Besuch beim anderen Tierarzt auf kommende Woche zu legen, wo es nur noch um die 22 Grad sein werden. Temperaturen um die 29 Grad sind weder für Schwein, noch für Mensch eine schöne Sache ?( Bei der anderen Praxis muss man nämlich wegen viel Betrieb auch mal draußen warten.


    Ich berichte dann in den nächsten Tagen mal, wie es ihr so geht und was die in einer anderen Praxis darüber meinen :)

  • Tippe auch auf Fettauge. Meine Meerschweinchenerfahrene (!) Tierärztin schickte mich mal (nicht mit sowas, war was anderes) zu einem spezialisierten Tieraugenarzt. Die gibts nämlich auch. Der Unterschied liegt darin, dass der die zur Augenuntersuchung notwendigen Geräte vollständig hatte und nicht nur eine Verdachtsdiagnose stellen konnte. Hier in diesem Fall (scheint ja ein Fettauge zu sein; Behandlung, falls nötig, wäre Gewichtsreduktion) scheint mir das aber übertrieben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Augenproblem