Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen dauerhaft brünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, ich hätte ganz gerne mal die Meinung von ein paar Leuten, die sich vllt auskennen:)

    Mein meerschweinweibchen ist seit Anfang des Jahres dauerhaft brünstig und belästig die anderen Schweine und ist nur am brommseln. Dominanzverhalten ist es definitiv nicht. Ich war vor ein paar Monaten mit ihr beim Tierarzt und die hat gesagt es ist alles in Ordnung, keine Zysten oder sonstiges. Sie hat ihr eine hormonspritze gegeben und dann war erstmal Ruhe. Jetzt brommselt sie aber seit 2 Wochen wieder durchgängig rum und die TÄ meinte, dass da nur eine kastration helfen würde. Jetzt ist die Frage, ob es das Risiko wert ist, denn so eine kastration beim Weibchen ist ja nicht grade ein unkomplizierter Eingriff. Sie ist sonst völlig gesund aber die anderen Schweine(und mein Schlaf😅) fühlen sich langsam auch ziemlich gestört von ihr. Wäre es sinnvoll das Risiko einzugehen und sie kastrieren zu lassen oder sollte ich sie einfach weiter rumbrommseln lassen und hoffen, dass es irgendwann wieder aufhört?


    schonmal danke für die Antworten :)

  • Ich habe hier auch eine Dame die meint der Herr im Hause zu sein. Sie brommselt ständig,wenn die anderen Damen brünstig sind gibt sie keine Ruhe, bespringt sie und auch den kastraten. Ich weiß also von der geräuschkulisse her was bei euch los sein wird.😅

    Sie bekommt seit längerem täglich hormeel und ovarium (viele tun dies als homoöpathie ab), seitdem ist ihr Verhalten etwas chilliger. Eine Kastration kommt aufgrund verschiedener Umstände nicht in Frage. Auch haben diese beiden "medikamente" (nenne ich sie mal) 2 andere Damen vor einer Kastration bewahrt.

    Hier wurde allerdings alles vorher durch durch einen Ultraschall abgeklärt. Würde ich dir also zu raten. Ich denke einfach aufhören mit den brommseln wird sie nicht und für sie und die anderen ist dieses Verhalten auch stressig. Die Zysten wurden durch Abtasten ausgeschlossen?

    Fing das gebrommsele und veränderte Verhalten plötzlich an oder hatte sich die Gruppe verändert? Wie ist die gruppenkonstellation? Wie verhält sich der kastrat?

    Vielleicht magst du nochmal die fragen beantworten.😊

    Ich hatte vor einiger Zeit sogar mal über einen hormonchip nachgedacht, das kam dann aber doch nicht in Frage.

  • Hi,


    ich würde zur Sicherheit noch weiter tierärztlich auf Diagnosesuche gehen. Nicht nur für die Gruppe, sondern auch für das Tier selbst ist das alles großer Stress. Sie kann nicht zur Ruhe kommen, ist dauerhaft getrieben.

    Oft sind es die sehr kleinen Zysten, die hormonell aktiv sind.


    Ansonsten braucht es noch mehr Hintergrundinfos, siehe @Amyselevens Fragen.


    Viele Grüße,
    Kleine Braunelle

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen dauerhaft brünstig