Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwartet trächtiges Schweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen und guten Tag ihr lieben. (:

Ich habe leider ein kleines bzw. Mittelgroßes Problem.

Ich habe vor ca 1 1/2 Monaten ein neues Schweinchen aus einem privat Haushalt gekauft um meine Gruppe wieder aufzustocken.

Die kleine Dame ist ca. 3-4monate alt.

Nun hat die letzten 1 1/2 Wochen meine Mama auf die Schweinchen aufgepasst, da ich im Urlaub war, un als ich wieder kam war die kleine verdächtig prall.

Sie ist leider noch überaus scheu und mag mich noch so gar nicht.

Ich habe sie natürlich rausgenommen und wollte sie Abtasten aber das ging nur in maßen und ich wollte sie dann auch nicht zu sehr stressen, weil sie sich wirklich ununterbrochen heftig gewehrt hat, und hab sie schnell wieder zurück gesetzt.

Sie benimmt sich so aber ganz normal, frisst normal, Bönchen sind normal, deshalb habe ich die üble Vermutung das sie vielleicht tragend sein könnte.

Das überfordert mich nun sehr und ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.

Meine 4er Gruppe lebt in ganzjähriger Außenhaltung. 1 Kastrat und 3 Sauen.

Ich weiß nicht worauf ich achten muss, sollte sie tatsächlich tragend sein.

Und sie ist ja auch noch nicht so lange in der Gruppe, könnte das Schwierigkeiten machen?

Habt ihr Tipps/Ideen/Rat- bzw. Vorschläge? ):

• Hallo, leider bist du da nicht die erste die sowas erlebt.

machen kannst du jetzt eh nicht mehr viel, schau einfach das es der Dame an nichts fehlt

Und sie möglichst wenig stress hat.

Abtasten würde ich nicht machen weil du keine Erfarung hast.

Warte einfach ab und füttere sie gesund und gut, schau das das Gehege sicher ist und gross genug

Fals sie wirklich Babys kriegt.

Natürlich ist sie noch zu jung, leider gibt es das oft und in allen Fällen die ich kenne ist alles gut verlaufen

bei so jungen Mamis sind die Würfel recht klein also 1-2 Babys.

Wenn die Gruppe jetzt funktioniert, geht es auch mit den Babys gut in der Gruppe gut, die leben sich ganz gut rein

Oft helfen die Anderen Erwachsenen und erziehen mit.

Alos mach dir nicht all zu grosse Sorgen, und mach das beste draus.

Hast du einen guten TA , also einer mit Meeri erfahrung ?

Und klähr frühzeitig ab ob er Meeris Frühkastrieren kann. Also vor sie 250g schwer sind.

Schau mal das waren die überraschungs Babys die mir Mimi mitgeracht hat, er war ihr zweiter würf , ihr erster war 1 Boy.

und so sind sie in meiner grossen Gruppe aufgewachsen, also mitten drin.

• Vielen Dank Silvia.

Du hast mir auf jeden Fall schon einmal ein paar Sorgen genommen.

Ich hab eine Tierärztin mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich rufe da nächste Woche mal an und frag nach wegen früh Kastration und vielleicht auch ob ich da zur Geschlechterbestimmung hin gehen kann.

Ich hab nämlich große Angst, dass mir das gleiche passiert und da wieder jemand unerwartet trächtig wird..

• Hoi Misty, ja klähr alles ab wenn du unsicher bist.

Super wenn du eine kompetente TÄ hast.

Bitte frage auch ab welchem Gewicht dein TA frühkastriert, weil da gibt es grosse unterschiede.

Meine letzten Boys wurden mit 180g kastriert, das ist sicher sehr früh aber ich wollte da auch kein risioko eingehen

damit ich meine alten Damen in der Gruppe nicht gefärde mit einer Scgwangerschaft.

Deine Angst kann ich gut verstehen aber wenn du alle gut beobachtest und dich informierst

Ist das risiko sehr klein.

Google doch noch ein wenig wegen der ernährung bei schwangeren, einfach damit du bescheid weist.

Wünsche alles gut für Euch.

• Okay, die Babys sind für mich jetzt schon unerwartet früh da, ich dachte ich hätte noch 1-2 Wochen Zeit aber sie sind heute gekommen.

Es sind zwei Babys und nach meinem bloßen Auge sehen sie gut aus, Mama Schweinchen auch.

Muss ich mit der Fütterung irgendetwas beachten? Meine Schweinchen bekommen ja Wiese zur Zeit.

Bitte ignoriert die Spinnennetze auf dem Foto.. (':

• wau das ist ja schnell gegangen, schön das alles gut gegangen ist und alle munter sind:thumbup:

Heu haben sie ja immer drin ?

Ich gebe zum Gras auch immer etwas Gemüse und Äste zum knapern, weil ich finde sie lehrne so

Von klein auf am besten alles zu fressen, sie schauen auch sehr von den Grossen ab.

Ich würde sie Täglich wägen und eine Gewichtstabele erstellen, auch für das Mami.

• Na das ging aber flott.

Die 2 sind so niedlich,genieß die Zeit mit ihnen ,sie sind so schnell groß.

Tägliche Gewichtskontrolle wäre schon angebracht,so siehst du gleich ob sie gut zunehmen.

An Futter kannst du denen alles geben was auch die Großen bekommen ,nur mit Kohl wäre ich vorsichtig bei den Kleinen.

Alles Gute für euch

• Der andere hat eine sehr spannende Farbkombi. Ich bin zwar genetisch gut geschult, aber - sofern das nicht nur durch Belichtung vorgetäuscht ist - sieht das aus wie Sepia-Silberagouti-weiß-Kombi, was es aber nicht gibt. Das, was da wie Silberagouti ausschaut, müsste eigentlich aus der Rotreihe sein. Oder gibts solche Farbfelder-Effekte auch bei brindle?

• Ich finde die Farben von den beiden kleinen sehr interessant, da die Mutter ganz anders aussieht.

Sie ist komplett dunkelbraun mit so ein bisschen fuchfarbenem Stichelhaar.

Die Farben haben von den beiden keiner.

Kann man jetzt (die kleinen sind 3 Tage alt) schon das Geschlecht bestimmen?

Ich habe mal Fotos gemacht, falls das evtl schon gut erkennbar ist.