Allgemeines

Meerschweinchen kommen nicht aus ihrer Schutzhütte

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

Ich wollte hier mal um Rat fragen. Wir haben seit Donnerstag (also seit 5 Tagen) 5 Meerschweinchen.

1 Böckchen mit 4 Weibchen. Die Tiere haben wir aus dem Tierheim. Da waren sie schon als Gruppe zusammen. Wir haben ein Außengehege, 2,40 m x 4m komplett überdacht mit 2 m x 70 cm Schutzhütte und mehreren Häuschen. Seit sie bei uns sind verlassen sie die Schutzhütte aber nicht mehr. Auch nicht Nachts. Da sie sich draußen nicht mal das Futter geholt haben füttern wir sie jetzt auch in der Schutzhütte (hatte Angst sie fressen sonst zu wenig). Ist es normal das sie so gar nicht da rauskommen? Sollen wir ihnen einfach Zeit geben und so weiter machen, oder doch draußen füttern?

• Hallo, schön das ihr Meeris aus dem Tierheim geholt habt.

Ich denke sie brauchen noch ein wenig Zeit zum einleben.

Die Schutzhütte ist ja recht gross und vielleicht reicht es ihnen im Moment einfach aus.

Ja ich würde auch drinnen füttern und draussen besonders leckeres Gemüse oder Gras verteilen.

Kannst du hier Bilder von Auslauf einstellen ?

Wenn sie sehr ängstlich sind hilft es wenn man mehr Unterstände reinstellt und von einem zum ander

Ein Brett oder Tücher legt, so das sie von einem Ort zum Andern überdacht laufen können.

Oder wäre es möglich eine teil des Auslaufes mit einem Tuch abzudecken ? Einfach schauen das es keinen

Hitzestau gibt, auf hitze sind Meeris sehr empfindlich.

• Es war mir sehr wichtig sie nicht von irgendwelchen "Züchtern" zu holen.

Das mit den Brettern und Tüchern ist eine gute Idee. Vielen Dank. ich hatte eh noch vor zwei, drei kleinere Verstecke zu bauen.

Die Außenhaltung kannten sie noch nicht. Sie hatten vorher ein Gehege das ca. halb so groß war, denke ich.

Das Böckchen ist vom März 2023, ein Weibchen von Ende 2023 und die anderen vom Frühjahr 2024.

Im Tierheim haben sie mir gesagt ich soll sie täglich fangen, Zahnkontrolle machen und auf Tumore abtasten und abstreifen.

Gelesen hatte ich man sollte 1x Wöchentlich das Gewicht kontrollieren (davon hat das Tierheim nichts gesagt)

Kann es sein das dieses tägliche fangen im Tierheim die Tiere nervös gemacht hat?

Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht, da sie eh so ängstlich sind.

• Hallo, du hast ein sehr schönes und gutes Gehege :thumbup:

Ein mal in der Woche kontrollieren und einfangen reicht vollkommen,

meine sind ja sehr zutraulich, aber wenn ich nur ein Meeri Täglich fange sind alle mistrauischer

es dauert dann 3-4 Tage bis sie mich wieder mögen.

Ich finde tägliches beobachten sehr wichtig, mann merkt schnell wenn eines nicht richtig frisst

Oder sich verkriecht.

Ich habe ein ändliches Gehege , soll ich dir Bilder senden damit du sehne kannst,

Zwei beispiel Bilder von den Unterständen die sie sehr gerne mögen ich bastle meine auch fast immer selber :)

auch die obere Etage wird gerne benutzt.

• oh das sind viele tolle Unterstände. Da müssen wir noch nachbessern! Wahrscheinlich haben wir zu wrnige. Da lasse ich mich gern inspirieren!

Also mein Mann hat alles selbst gebaut. Ich helfen nur mehr oder weniger mit beim Bauen, und sag ihm wie es aussehen soll ;).

• super das dein Mann dich da unterstützt :thumbup:

Ja Unterstände sind sehr wichtig, das gibt ihnen sicherheit und sie sind muhtiger.

Ich bau auch immer was und bin nie fertig, geht glaub den meisten Meerihalter so :rolleyes:

mein letztes Projekt waren kleine passende Heuraufen für in die Hütten.

• Ich kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen... die Seiten sind alle zu oder jedenfalls so das keine Eindringlinge (Mäuse, ratten, marder) reinkönnen? Auch durch den Boden kann sich niemand durchbuddeln?

So sieht das Gehege ja schon ganz gut aus.😊