• Hallo,

    Da meine 5 Meeries vor kurzen in ein neues Gehege mit zwei Etagen umgezogen sind, haben wir beschlossen diese mit einer Rampe zu verbinden. Dabei meiden sie diese, obwohl die Fünf auch schon früher eine Rampe im Gehege hatten und diese auch nutzten. Das einzige was sich veränder hat ist die Höhe und die Breite der Rampe. Damit die Rampe jedoch nicht zu steil ist, haben wir sie abgeflacht, sodass diese damit auch länger wird. Insgesamt ist die Rampe damit sogar meiner Einschätzung nach flacher, aber dafür länger. Als Untergrund haben wir wie früher diese Streifen für Dächer (z.B. von Schuppen) benutzt. Nun wollte ich nach Tipps fragen, was man verbessern könnte bzw. wie man sie daran gewöhnen könnte. Bis jetzt habe ich versucht sie mit Futter auf die Rampe zu locken und das Futter auch nur auf der Rampe zu verteilen. Jedoch hungern sie scheinbar lieber, bis ich es ihnen dann nach längerem Warten (ca. 3h) von der Rampe hole.

    Vielen Dank für Euere Antworten!

  • Meine Rampen haben niedrige holzgeländer. So sind sie sicher nicht fallen zu können. War die vorherige Rampe denn auch ohne Geländer (also quasi an einer Seite offen)?

    Ja, genau die war offen, weil die Differens geringer war.


    Wahrscheinlich ist es ihnen zu "offen". Spann mal Handtücher über die Rampe, dann laufen sie sie sehr wahrscheinlich.

    Das versuch uch dann gleich mal!

    Danke Euch beiden!

  • Vielleicht ist ihnen der Untergrund auch zu unangenehm, jetzt wo sie länger als früher darüber laufen müssen. Kann mir vorstellen, das die Dachpappe an den empfindlichen Füßchen scheuert. Oder der Geruch vom neuen Belag ist ihnen zu stark (finde, die riecht sehr unangenehm wenn sie neu ist und die Schweinchen riechen ja noch einmal deutlich besser als wir). Ein Versuch ist es wert, ob sie das pure Holz zum Hoch- und Runterlaufen lieber mögen, wenn das "Verkleiden" nicht hilft. Flach genug, dass sie da gut laufen können, sieht es auf den Fotos aus.