Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Senior baut ohne ersichtlichen Grund stark ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unser Bob ist jetzt zwischen 4 und 5 Jahre alt und hat in den letzten Monaten stark abgebaut.

Seit 3-4 Wochen hat sich sein Zustand verschlechtert: er ist innerhalb von einem Jahr von 1,3 kg (damals war er ein bisschen zu dick) auf 950g, er quiekt nicht mehr (seine Stimme hört sich heiser an), hat immer sehr tief und viel geschlafen, war inaktiv, saß teilweise komische herum und isst nicht mehr so viel wie früher. Wir haben ihn die Zeit über immer wieder kontrolliert und beobachtet.

Letzte Woche sind uns komische Kaubewegungen aufgefallen, weshalb wir am 21.06. zum Tierarzt mit ihm gegangen sind. Dort ist aufgefallen, dass ein Backenzahn sehr lang gewachsen ist, woraufhin die Tierärztin diesen abgeschnitten hat. Wir hatten große Hoffnung, dass es daran liegt und haben ihn die Woche weiter beobachtet.

Nachdem er weiterhin nicht so wie früher war und auch das Essen nicht schneller oder besser lief, waren wir gestern nochmals bei einem anderen Tierarzt (unsere Standardtierärztin ist nicht so neumodisch und hat nicht alle Geräte und wir dachten, dass wir ihn bei einem anderen Tierarzt nochmals anders durchchecken lassen könnten). Bei diesem Tierarzt kam dann der Schock, denn er meinte, dass Bob leidet, sein kompletter Kiefer verschoben ist und wir es beenden sollten. Außerdem hat er Bob gewogen und er wiegt nurnoch 780g und meinte, dass Bob weiter abbauen wird. Zu diesem Ergbnis kam er durchs abtasten und es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Da wir das erste Mal bei diesem Tierarzt waren und ihn nicht kennen, haben wir uns dagegen entschieden. Daraufhin hat der Arzt uns ein Schmerzmittel mitgegeben und nochmal betont, dass Bob weiter abbauen wird und es eh nichts mehr bringt. Wir haben unserer Standardtierärztin nochmal geschrieben (sie ist was das Einschläfern angeht eher zurückhaltend und macht dies wirklich, so wie ich finde, dass es sein sollte, nur im Notfall). Daraufhin meinte sie, dass wir uns ein Antibiotikum mitgeben lassen sollen, aber der andere Arzt meinte, dass es nichts gibt, was Bob hilft. Als wir daheim angekommen sind ist Bob im Stall rumgelaufen, hat Heu und Frischfutter gegessen (wenn auch wenig), Männchen gemacht und uns abgeschleckt. So ist er zwischendurch immer wieder, trotz der oben genannten Veränderungen.

Nachdem uns die Tierärzte nicht wirklich weiterhelfen konnten, wollte ich euch hier mal fragen: Was denkt ihr, wie sollen wir weitermachen? Der Arzt hat natürlich recht und Bob hat sehr stark abgebaut und ich mache mir um sein Gewicht große Sorgen. Ich kann mir dieses starken Gewichtsverlust nicht erklären. Findet ihr, dass dieser starke Gewichtsverlust irgendwann so ausschlaggebend ist, dass man, obwohl Bob von selbst isst und manchmal aktiv ist, über das Einschläfern nachdenken sollte?

Ich bin sehr gespannt was ihr sagt und freue mich über eure Ratschläge.

• Jackbob

Hat den Titel des Themas von „Senior baut ohne ersichtlichen Grund stark ab. Trotz“ zu „Senior baut ohne ersichtlichen Grund stark ab“ geändert.
  • Hi @ Jackbob,

um die Lage vielleicht etwas besser einschätzen zu können, brauchtes noch 1-2 Infos.

1. welche Untersuchungen genau haben die Tierärztin mit Bob gemacht? Röntgen usw?

2. Bob ist mit einem Alter von 4-5 Jahre noch nicht wirklich alt. Er zählt noch nicht ganz zu den Senioren, ist aber auf dem Weg dorthin.

Der Gewichtsabbau von 1300 auf 950g ist sehr auffällig. Wart ihr vorher schon einmal mit ihm beim Tierarzt? Also als er auf einmal nur noch 1,2 oder 1,1 gewogen hat.
    Der Sprung von 1,3 auf 950 ist riesig. Seit wann baut er dieses Gewicht ab, wie lange ist diese Zeitspanne?

3. Was für ein Schweinchen ist Bob? Ist er ein Satinmeerschweinchen?

4. Wie schauen seine Ohren aus?

5. Gab es ein Trauma, ein Sturz usw?

6. Lebt Bob in Innen - oder Außenhaltung?

7. Was bekommt er genau an Medikamenten?

8. Sind deine Tierärzte heimtiererfahren, Heimtierspezialisten?

Und um deine Frage zu beantworten: ja der Gewichtsverlust ist sehr schlimm und Bob befindet sich, meiner Einschätzung nach in einer lebensbedrohlichen Lage. Du kannst von Glück sagen, dass er so schwer war. Hätte ein Schweinchen von nur einem KG diesen Gewichtsverlust gehabt, wäre es bereits tot.

Dh. Er hat ein massives gesundheitliches Problem und zwar schon seit dem der Gewichtsabbau angefangen hat.

• Kleine Braunelle

Vielen Dank für deine Antwort!

1. Beide Tierärzte haben keine genaueren Untersuchungen gemacht, außer ihn abzutasten und überall hinzusehen.

2. Wir haben seine Gewichtsabnahme bis vor ein paar Wochen auf verschiedene Veränderungen geschoben. Einerseits haben wir die Ernährung unserer Tiere umgestellt und er hatte dieses Jahr etwas Stress, da sein Partner Ende März verstorben ist, eine Vergesellschaftung mit zwei Mädels gescheitert ist und er sich an seinen neuen Freund Alfi gewöhnen musste. Im März waren wir allerdings bei der Tierärztin und sie meinte, dass soweit alles okay ist. Wir haben sie darauf hingewiesen, dass Bob abgenommen hat, aber sie hat das nicht weiter als problematisch gesehen, da er ja übergewichtig war.

3. Bob ist ein "normales" Glatthaarschweinchen. Wir haben ihn aus dem Tierheim und wissen nicht ganz genau welche Rasse er ist.

4. Seine Ohren sehen aus meiner Sicht "normal" aus.

5. Ein körperliches Trauma gab es nicht. Ein Sturz auch nicht im Stall sind keine Treppen oder ähnliches. Ich weiß nicht ob es bei Meerschweinchen auch im weitesten Sinne psychische Trauma gibt, aber Bob und Alfi sind soweit schon friedlich miteinander, aber Bob "schreit" manchmal, wenn Alfi ihn nervt oder ihm zu nahe kommt. Kann es sein, dass die beiden nicht zusammenpassen? Sie können miteinander essen und schlafen manchmal in der selben Hütte. Alfi ist allerdings sehr aktiv, weil er erst 6 Monate alt ist. Damals haben wir uns für so ein junges Tier entschieden, weil Bob kein gutes Sozialverhalten hat.

6. Bob lebt in Innenhaltung.

7. Seit gestern bekommt Bob das Schmerzmittel Metacam und wir sollen ihm 2x täglich 0,3 ml geben.

8. Der Tierarzt, bei dem wir gestern waren, ist laut Webseite auf Klein- und Heimtiere spezialisiert.

• Hi,

danke für deine Antworten!

1. Es sollte ganz dringend ein Ganzkörperröntgen gemacht werden! Zahnprobleme kommen auch, wenn das Tier im Kopfbereich Schmerzen oder generell Schmerzen hat. Dann wird nicht mehr gut gekaut. Oder auch wenn sie schlecht Luft bekommen. Normalerweise können sie gleichzeitig atmen und fressen. Ist das nicht mehr in Ordnung, leiden auch nicht selten die Zähne, weil "falsch" gekaut wird.

2. 100g wegen Futterumstellung oder. Stress an Gewichtsabnahme kann man vielleicht gerade noch so hinnehmen, alles andere sollte ein großes Alarmsignal sein.

3. Ein Heimtierspezialist, hätte ihn geröntgt.....

4. Eine innere Ohrenentzündung sieht man nicht. Sie kann sogar Abszesse im Kopf entwickeln, so dass sich der Eiter einen Weg durch den Schädel sucht..... Eiter fließt nicht immer nach außen ab.

5. Lebt Bob alleine?

6. Wenn du magst, kannst du gerne die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen, evtl. weiss jemand einen Tierarzt in deiner Nähe.

7. Welches Metacam bekommt er? Hunde oder Katzen?

• Kleine Braunelle

Danke für deine fixen Antworten!! Das ist wirklich super lieb und hilfreich.

1. und 4. Danke für den Tipp ihn Röntgen zu lassen. Ich glaube wir fahren heute mit ihm in die Klinik und lassen das gleich heute machen. Ich habe das Gefühl, auch nach deinen Schilderungen, dass das nicht mehr warten sollte/ kann. Denkst du das zählt für die Kliniken als Notfall?

2. und 3. Ich ärgere mich so über unsere Tierärzte. Ich beobachte die Tiere genau und merke meistens, wenn was ist und gehe auch zum Tierarzt. Da wurden wir von zwei unterschiedlichen Ärzten echt schlecht beraten. ;(

5. Bob lebt nicht alleine. Er hat einen Frühkastraten als Mitbewohner.

6. Sehr gerne! Wir leben in 90XXX.

7. Bob bekommt das Metacam für Hunde.

• Hi,

Danke dir auch, dass du so schnell antwortest!

1. Das er das Hundemetacam bekommt, ist gut. Dann ist er hoch dossiert, das zeigt aber auch, dass der Tierarzt den ernst der Lage erkannt hat.

Ich habe mich umgehört und Tierarzttips für dich:

88 ist Dr Manfred Schumacher (hält auch Zahn- Vorträge über Heimtiere)

91 Dr Jutta Lauer

und es gibt noch diese hier:

https://meerschweinchenwiese.d…inchen-tierarzt#tab-id-10

Viel Erfolg und ja, ich würde heute noch mit ihm zum Doc gehen.

• Kleine Braunelle

vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Wir sind nach deiner Nachricht direkt in die Notklinik gegangen und haben ihn röntgen lassen. Dabei kam heraus, dass er schon ziemlich fortgeschrittene Probleme mit den Zähnen hat. Seine Zähne wachsen nach innen (ins Fleisch) und ein Zahn wächst auch in Richtung seines Auges und drückt darauf. Der Tierarzt gestern (ist tatsächlich auch auf der Liste, die du geschickt hast) hat genau das auch ertastet. Trotzdem geben die Bilder Gewissheit und die Tierärztin heute (wir hatten sehr Glück, da sie auf Kleintiere spezialisiert war) meinte, dass es zu früh wäre ihn einzuschläfern. Sie meinte schon, dass er deutliche Probleme hat, aber solange er noch so aktiv ist, würde sie es nicht empfehlen. Wir geben weiterhin Schmerzmittel und sie hat uns etwas gegen seinen geblähten Bauch gegeben (hat zu wenig gegessen und daher kommt das wohl jetzt). Außerdem haben wir kommenden Donnerstag einen Termin fürs Zähneabschleifen ausgemacht. Wir hoffen, dass er dadurch weniger Schmerzen hat und wieder aufbauen kann. Sie meinte aber auch, dass es vermutlich schon so fortgeschritten ist, dass wir einmal im Monat die Zähne abschleifen müssen und er auf dauer Schmerzmittel braucht.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Endlich wissen wir genau was los ist. Wir sind so froh, dass wir ihn nicht gehen lassen haben und hoffen, dass wir ihn wieder auf die Beine bekommen.

• Jackbob,

da habt ihr leider keinen leichten Fall von Zahnproblemen erwischt. Retrogrades Zahnwachstum ist eklig. Dh. Die Zähne üben nach hinten Druck auf den Kiefer aus. Immer wenn er auf etwas beißt, dann drücken sie nach unten in den Kiefer. Deswegen wird die Tierärztin die Zähne abschleifen, um den Druck zu verringern.
    Mit dem Auge ist auch so eine Sache. Der Zahn kann bis in die Augenhöhle wachsen.

Evtl müsst ihr die Zähne öfter als 1x im Monat korrigieren lassen und er wird für den Rest seines Lebens durchgängig Metacam benötigen.

Wichtig ist jetzt auch das Futter:

Die Zähne von Meerschweinchen sind wie Mahlsteine. Dh. alles was er an Futter bekommt, darf nichts zum "Draufbeißen" sein. Dies bedeutet: keine Pellets, keine Erbsenflocken, keine Karotte am Stück, keine Rüben oder andere Knollen am Stück.

Er wird aber Kalorien benötigen. Dh: Möhren mit einem Spargelschäler in Streifen schneiden, Zucchini ebenfalls.
    Gras und Blättriges ist das Beste, was er im Moment bekommen kann.

Es gibt Pellets von Caiva Complete, die sind sehr "fluffig", enthalten kein Getreide und man kann sie leicht in Wasser auflösen. Diese könnt ihr ihm aufgeweicht gut anbieten. Evtl akzeptiert er sie auch irgendwann als Leckerli. Meine haben sie immer gerne aufgeweicht genommen.

Wenn ihr zarte Haferflocken habt, bietet sie ihm auch an. Er braucht jetzt Energie. Bis zur OP ist noch eine Weile hin und er sollte jetzt nicht noch mehr Gewicht verlieren. Er braucht auch noch für die Zeit nach der OP Reserven!

Wenn du Zugang zu gutem Gras hast, dann kannst du ihm das, wenn er es gewöhnt ist, voll geben. Es ist das natürlichste Futter, was er bekommen kann und die Zähne müssen arbeiten.

Wenn er die Zähne gemacht bekommt, kann gut sein, dass er das Fressen komplett einstellt, evtl auch für mehrere Tage. Richtet euch darauf ein, dass er mehrmals am Tag evtl gepäppelt werden muss.

Ich drücke fest die Daumen!

Die Diagnose ist da, das ist gut.
    Die Diagnose an sich ist leider nicht schön.

Alles Gute!

• LilaSeifenblase

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich würde mich sehr für euren Weg interessieren. Ich möchte so gut ich kann für Bob da sein.

Kleine Braunelle

Wir haben deine Tipps fürs Essen umgesetzt und ihm kein zu festes Gemüse am Stück gegeben. Außerdem bekommt er von uns den HerbiCare Brei, da er leider sehr zaghaft frisst. Trotzdem kommt er immer zur Schüssel und versucht etwas Blätter zu essen. Heu frisst er auch, aber leider auch in zu kleinen Mengen. Die Pallets haben wir bestellt. Heute möchte ich ihm nochmal einen eigenen Brei machen... mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Insgesamt geht es ihm okay. Er schläft sehr viel, aber wenn ich ihn anspreche reagiert er, kommt aus der Hütte und läuft ein bisschen herum. Außerdem versucht er immer wieder etwas zu essen. Gestern haben wir ihn gewogen da hatte er wieder etwas mehr drauf. Wir kämpfen um jedes Gramm.

Ich habe heute auch die Röntgenaufnahme zugesendet bekommen und lade diese hier einfach mal hoch. Vielleicht ist das interessant oder irgendwie nützlich.