Meerschweinchen Haltung

Kühlmatten fürs Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

beim Discounter habe ich gestern Kühlmatten für Hunde gesehen. Wo es so nun so heiß ist, habe ich überlegt, ob das nicht auch etwas für die Schweinchen ist und man eine größere Matte (60x40cm) als Angebot ins Gehege legt. Die Matten sind von sich aus kühl durch Gel und brauchen nicht extra in den Kühlschrank oder das Gefrierfach gelegt werden.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Nehmen die Schweinchen das gut an?

LG

• Ich habe auch zwei, meine Schweinchen mögen sie nicht :( Auch nicht, wenn ich ein leichtes Baumwollhandtuch drüber lege.

Eben habe ich gefrorene Kühlaccus, eingewickelt in Handtuch oder Möpp, im Käfig ausgelegt. Auch nur mäßige Begeisterung. Frieda und Jette haben ihr Köpfchen draufgelegt, das war es aber auch.

Und das bei Innentemperaturen von 27°C =O

• Ich hab so eine Kühlmatte. Ich lege da im Sommer mein Grünfutter drauf, dann gammelt es nicht so schnell. Die Schweine kühlen ab beim Fressen und das ein oder andere bleibt dann auch mal ganz gerne in der Nähe liegen. Ich nutze zusätzlich, wenn es sehr heiß ist, feuchte kühle Handtücher über einigen Unterständen. Da muss man nur aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht überhand nimmt.

• Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Interessant, dass die Meisten die Matten nicht so akzeptieren. Würde ja zu gerne wissen, was sie daran stört. 😁

Die Idee, das Grünfutter für etwas längere Frische da drauf zu stellen, finde ich total gut! Dann wäre der Kauf nicht umsonst, wenn sich niemand drauf legt. Dann besorge ich mir die beim nächsten Einkauf, wenn man für mich noch eine da gelassen hat. 😉 Mal sehen, ob meine die Ausnahme sind oder sich der Verweigerer-Gruppe anschließen. 😅

Das mit den eingewickelten Kühlakkus werde ich auch mal anbieten und testweise unter eine der Liegestellen Fliesen legen. Im letzten Jahr ist es zum Glück nicht so warm im Gehege gewesen, aber dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass die Hitze meinen Zweien etwas zu schaffen macht. Allerdings scheint der Abkühlungswunsch aktuell noch nicht so groß zu sein. Auf der kühlen Gehwegplatte, die dauerhaft im Gehege liegt, hat sich bisher noch niemand lang gemacht. Die Häuschen sind nach wie vor der beliebteste Aufenthaltsort. Mal sehen, ob sich das mit den neuen Angeboten ändert.