Meerschweinchen Haltung

Neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am überlegen mein Meerschweinchengehege neu zu bauen und hab mal eine Frage zu der Größe. Mir schwebt vor das Gehege 200 x 80 oder 90cm zu bauen (wären dann 1,6qm oder 1,9qm Grundfläche). Eine kleinere zweite Etage würde ich auch einbauen wollen. Wir haben das Gehege ungefähr auf Brusthöhe. Meiner Empfindung nach mag meine Meeridame das mehr als auf dem Boden. Wir hatten das mal probiert und sobald man sich genähert hat ist sie weg gerannt und blieb auch nur im Häuschen. Wenn das Gehege ungefähr auf Brusthöhe ist macht sie das nicht und schläft sogar ausgestreckt außerhalb vom Häuschen.

Kann man bei 1,6 / 1,9qm auch 3 Schweinchen halten? Ich würde nämlich gerne meine Gruppe von zwei auf 3 Schweinchen erweitern (2 Mädels und 1 Kastraten). Oder ist das zu klein? Hab bisschen im Internet recherchiert und da bekommt man alles mögliche an Angaben. Ich möchte die Süßen ja nicht zu beengt halten.. P.S: am WE lassen wir die Schweinchen auch mal den ganzen Tag in den Auslauf (drinnen oder draußen je nach Wetter). :)

Wenn es zu klein ist: welche Größe würdet ihr denn Vorschlagen?

Liebe Grüße :)

• Also... Seit wann sind nicht mal 2 qm ausreichend für drei Schweine Kleine Braunelle ?? Das sind nicht mal die Mindestmaße für zwei Schweine soweit ich weiß. Ich dachte, von engen Ställen sind wir langsam endlich mal weg...

Taraa die Erweiterung mit einem Kastraten ist ne gute Idee. Ich würde aber sagen, du brauchst mindestens (!) 2.5 qm für drei Schweine, das ist das Mindestmaß, was der Tierschutz vielerorts angibt. Wie Silvia. sagte, wenn du 3x0,9 machen könntest, wär das toll. (Unstrittig ist, dass jede Platzerweiterung gut ist. Aber wenn jemand schon nachfragt und Arbeit in einem neuen Stall steckt, dann wäre es schön wichtig, gleich groß genug zu planen. Zugeständnisse für schwierige Situationen gut und schön, aber der mindestens nötige Platz ist einfach eine Grundvoraussetzung und nicht verhandelbar, meiner Meinung nach).

Viel Erfolg Taraa ! Hier sind einige sehr findige Menschen, die dir planen helfen könnten falls du einen Grundriss einstellen möchtest und Hilfe bräuchtest.

• Einige Quellen im Internet und die Notstation in unserer Nähe geben 2qm als Mindestmaß für eine 2er Herren-WG oder eine 3er Haremsgruppe an. Das ist aber wirklich das Minimum und sollte im Sinne der Schweinchen nicht unterschritten werden. Außerdem kommt es auch immer darauf an wie harmonisch eine Gruppe ist. Kommt es häufiger zu Zickereien ist mehr Platz und somit mehr Ausweichmöglichkeiten sehr wichtig.

• Wie viele Halter hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Gehege mit der Zeit immer größer wird. Was einem am Anfang riesig vorkommt, kommt einem mit der Zeit zu klein vor.

Ich habe schon einer 3er Haremsgruppe auf 2qm gehabt. Das geht, man muss dann allerdings sehr intelligent einrichten, vier ginge vermutlich auch.

Wichtig ist dann eine Ebene (kein Fleece/Streuwechsel) und viele Verstecke, durch die man auch durchrennen kann (Tunnel, Unterstände) und im besten Fall eine 2. Ebene.

Es hat allerdings auch Gründe, dass das Gehege größer geworden ist, v.a. da es aufgrund der notwendigen Einrichtung (Wassernapf, Heuplätze, Verstecke) wenig Platz zum Rennen geboten hat.

Aus heutiger (!) Sicht würde ich sagen, 2qm kann man machen - auch für drei bis vier Schweinchen - aber nur mit nahezu täglichem, mehrstündigen Auslauf zur Abwechslung und Bewegung.

An Deiner Stelle würde ich mir die geplanten Gehegevarianten anschauen: Was an Einrichtung muss da rein, wie viel Platz braucht das und wie können die Schweinchen rennen (2m am Stück wäre gut) und zwar nicht theoretisch von Wand zu Wand - das tun sie nämlich nicht- sondern von interessanten Ort zu interessanten Ort.

• Ich sage einfach, dass 1,9 m² für 3 Schweinchen reichen.

Was mich stört ist die Brusthöhe des Geheges. Das willst Du vermutlich nicht täglich durchfegen, weil zu unbequem.

Meine untereste von 3 Etagen beginnt bei 65 cm und ist ein bisschen zu niedrig, um bequem zu sein.

Die 2. Etage, ab etwa 1 m Höhe, ist hingegen sehr gut und im Stehen zu erreichen.

Meine 3 Etage beginnt bei ca. 1,40 m und kann nur mit Hocker gesäubert werden.

Die Tiefe von 0,90 m ist für mein Empfinden auch schwierig. Probiere mal, ob Deine Arme so weit reichen, täglich.