Hallo zusammen,
Ich bin derzeit am überlegen mein Meerschweinchengehege neu zu bauen und hab mal eine Frage zu der Größe. Mir schwebt vor das Gehege 200 x 80 oder 90cm zu bauen (wären dann 1,6qm oder 1,9qm Grundfläche). Eine kleinere zweite Etage würde ich auch einbauen wollen. Wir haben das Gehege ungefähr auf Brusthöhe. Meiner Empfindung nach mag meine Meeridame das mehr als auf dem Boden. Wir hatten das mal probiert und sobald man sich genähert hat ist sie weg gerannt und blieb auch nur im Häuschen. Wenn das Gehege ungefähr auf Brusthöhe ist macht sie das nicht und schläft sogar ausgestreckt außerhalb vom Häuschen.
Kann man bei 1,6 / 1,9qm auch 3 Schweinchen halten? Ich würde nämlich gerne meine Gruppe von zwei auf 3 Schweinchen erweitern (2 Mädels und 1 Kastraten). Oder ist das zu klein? Hab bisschen im Internet recherchiert und da bekommt man alles mögliche an Angaben. Ich möchte die Süßen ja nicht zu beengt halten.. P.S: am WE lassen wir die Schweinchen auch mal den ganzen Tag in den Auslauf (drinnen oder draußen je nach Wetter).
Wenn es zu klein ist: welche Größe würdet ihr denn Vorschlagen?
Liebe Grüße