Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starke Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Mein Meerschweinchen hat eine extrem starke Aufgasung. Ich vermute, dass es am Klee liegt, der im Auslauf wächst. Man sieht starke Flankenatmung und der Bauch ist prall wie ein Ballon. Es ist auch das typisch hohle Geräusch da, wenn man gegen die Bauchdecke klopft. Habe jetzt Sab Simplex und Novalgin gegeben. Ich weiß nicht ob es nötig ist, zum Nottierarzt zu fahren, da der vermutlich auch erstmal nichts anderes machen kann. Allerdings können Aufgasungen ja bekanntlich tödlich sein. Reicht es, morgen zum Tierarzt zu fahren? Mein Meerschweinchen frisst noch (wenig) und läuft normal rum.

• Solange das Schweinche frisst und sich bewegt kommt das Gas in Bewegung. Später noch mal Sab geben. Unterstützend kann man dem Schweinchen den Bauch an den Seiten vorsichtig von vorne nach hinten massieren. Kommen irgendwann Böhnchen, löst sich das Problem in der Regel allein. Gut beobachten.

Stellt das Schweinchen das Fressen ein und sitzt apathisch in der Ecke auf jeden Fall zum Tierarzt.

• Schmerzmittel sind wichtig, Colosan/Rodicare akut auch, und wenn keine Köttel kommen, kann lactulose helfen zum abführen.

Bei Apathie, wenn es nicht mehr frisst, sich nicht mehr bewegen will oder längere Zeit keine Köttel kommen, musst du zum Tierarzt. Der kann zum Beispiel noch MCP geben, das hat hier schon einige Leben gerettet.

Auf jeden Fall musst du heute Nacht ein paar Mal schauen, wie es sich entwickelt. So was kann auch mal schnell kippen wenn's blöd läuft. Gute Besserung!

• Ich wollte mal nachfragen wie es der Fellnase geht?

Der Bauch fühlt sich wieder ein wenig weicher an und geköttelt hat er auch. Fressen und Bewegen tut er sich eher wenig, was aber auch daran liegen kann, dass es heute sehr heiß ist. Ich werde das ganze weiter beobachten und Freitag haben wir sowieso einen TA Termin wegen Milben, da sollen die dann auch nochmal nach seinem Bauch schauen. Sab Simplex gebe ich erstmal weiter.

• Schön das er wenigstens köttelt.

Bis Freitag sind noch paar Tage,behalte ihn gut im Auge,ich würde ihm ,so lange er noch einen dicken Bauch hat,auch weiterhin Novalgin geben.

Sicher kann die Bewegungsunlust an den derzeitigen Temperaturen liegen, kann,muss aber nicht ,wie verhalten sich denn die anderen?Bei denen alles okay?

Dem Kleinen weiterhin gute Besserung .