Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zithromax und Appetitlosigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben, Ich mache mir gerade große Sorgen.

Mein Diabetes-Schwein hat in letzter Zeit (relativ leichte) Atemgeraeusche gemacht und die Tierärztin hat uns am Freitag Zithromax verschrieben. Er bekommt nun seit zwei Tagen eine „Einschleichdosis“ und soll das Zithromax dann eigentlich noch für 8 weitere Tage bekommen, aber schon heute frisst er kaum noch und verhält sich auch viel zurückgezogener als sonst. Er bekommt auch Fibreplex.

Morgen rufe ich natürlich die Tierärztin an, aber habt Ihr Erfahrungen mit Zithromax? Und was können wir überhaupt machen? Antibiotika absetzen ist ja nicht empfehlenswert? Und vor allem: Wisst Ihr, wie ich ein Meerschweinchen mit Diabetes päppeln könnte? Critical Care und co haben doch sicherlich eine Form von Zucker enthalten?

Einen lieben Gruß und Danke!

• Hi,

wurde das Schweinchen abgehört und die Lunge geröntgt?

Es gibt Atemgeräusche der oberen Atemwege und der unteren Atemwege.

Aber auch Schweinchen mit Herzproblemen können Atemgeräusche von sich geben.

Hat deine Tierärztin etwas gesagt, wie ihre Diagnose aussieht?

Hat dein Schweinchen vorher schon andere Medis bekommen, wie Rodicare Pulmo z.B?
    Evtl eine Zylexisspritze für das Immunsystem?

Oder hat er gleich AB bekommen?

Es kann gut sein, dass dein Schweinchen das AB nicht verträgt. Es ist wichtig, das der Tierärztin mitzuteilen, denn die Situation kann auch lebensbedrohlich werden, auch wenn du päppelst.

Das Fibreplex ist für die "Darmkulturen". Das machen manche Tierärzte gerne, dass sie ein Darmaufbaumittel + AB parallel geben.
    Meine Tierärztin hatte mir mal erklärt, dass sie dies nicht mehr macht. Denn solange das AB gegeben wird, kann sich der Darm auch nicht erholen. Da ist es rausgeschmissene Liebesmüh, ihn während dieser Phase aufbauen zu wollen, da es gar nicht geht.

Ich selbst habe meinen Schweinchen früher Baytril oder Orniflox gegeben. Mit anderen AB´s habe ich keine Erfahrung.

Gute Besserung!

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Schweinchen bald besser Geht!

• Hallo, wie "schlimm" ist denn der Diabetes? Sind die Werte dauerhaft stark erhöht? Bekommt dein Schweinchen Medikamente oder insulinspritzen?

Ich habe auch ein Diabetesschweinchen. Wenn sie krank ist päppel ich sie trotzdem mit criticalcare. Ich würde morgen nochmal dringend mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Alles gute.🍀

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Das Schwein wurde abgehört, aber wir haben nur über Atemgeraeusche gesprochen, nicht darüber wie tief sie gehen. Wir haben gleich AB bekommen.

So wie das Schwein sich jetzt gerade verhält, würde ich das AB einstellen. Ich habe das in der Vergangenheit einmal mit Orniflox nicht gemacht (nach Rücksprache mit dem Tierarzt), und das Schwein ist dann tatsächlich gestorben. Ich bin leider davon etwas traumatisiert, und darum auch so ängstlich.

Ich werde meine Tierärztin morgen früh anrufen, aber ich bin auch so unsicher was ich jetzt tun kann.
    Päppeln mit Critical Care ist sicherlich schlecht für den Blutzucker?
    Und AB absetzen könnte auch fatale Folgen haben? Was für Möglichkeiten haben wir überhaupt?

Ich mache mir solche Sorgen. :(

• Ich sehe gleich auf Meerschweinchenwiese nach Paeppelbrei, Danke!

Die Diabetes ist ein dauerhafter Fructosaminwert von 500. Wir wollten eigentlich kommende Woche mit der Insulin-Einstellung anfangen. Zur Zeit bekommt der Kleine Thyronorm und Metformin. Freitag waren wir zur „letzten Blutabnahme vor Insulin. Dort habe ich dann die Atemgeraeusche erwähnt und die AB bekommen.

• Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Mir persönlich fehlt da ein bisschen Diagnostik, um ein AB zu verschreiben.

Ein AB frühzeitig abzusetzen birgt die Gefahr, dass noch vorhandene Bakterien erneut aufblühen und das schon geschwächte Immunsystem sehr belasten.

Auf jeden Fall musst du jetzt etwas tun.

Wenn du das AB jetzt absetzt, wirst du damit den Allgemeinzustand nicht sofort verbessern. Du wirst so oder so päppeln müssen, egal ob das Tier Diabetes hat oder nicht und da ist es tatsächlich besser jetzt damit zu beginnen und die Diabetes mal für heute Abend + Nacht zu vergessen. Es geht jetzt wahrscheinlich schon ums Überleben. Der Stoffwechsel muss wieder angekurbelt werden und das geht nur mit Päppeln. Tatsächlich würde ich in dieser Situation auch die Nacht über immer mal was geben. Er ist jetzt zu lange ohne Nahrungsaufnahme.

Ich würde dem Tier zusätzlich Sab Simplex oder etwas anderes gegen Blähungen geben + Päppeln.

Und morgen würde ich mit ihm auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ein Röntgenbild verlangen, um eine Lungen oder Herzproblematik erst einmal auszuschließen.

Ist das Herz auffällig, braucht es evtl. einen Herzultraschall.

Evtl kann man dann über AB reden.

Bei nur leichten oberflächlichen Atemgeräuschen braucht es meiner Meinung nach, nicht sofort ein AB. Evtl ist dein Tier auch gegen Staub usw. allergisch und atmet deswegen geräuschvoll.....Auch eine Allergie kann immer wieder kehrende oberflächliche Atemgeräusche auslösen.

Bei oberflächlichen Atemgeräuschen habe ich gute Erfahrungen mit Rodicare Pulmo gemacht. Das ist rein pflanzlich und hilft auch auch sehr gut.

AB gibt man eigentlich dann, wenn nix mehr sonst geht oder eine akute Gefahr besteht. Die sehe ich erst einmal, nur wegen leichter Atemgeräusche nicht. Wenn seine Atmung zusätzlich schwer ist und er z.B. über den Bauch/die Flanken atmet, schaut es schon wieder anders aus. Das ist oft ein Signal, dass da jemand unter Atemnot leidet. Dann wird es wieder akut. Aber auch da kann das Herz die Ursache sein und vieles mehr....

Alles Gute!

• Hallo Ihr Lieben! Ich habe gerade gesehen dass ich meine letzte Nachricht garnicht abgeschickt hatte, Sorry!!

Dem Schweinchen geht es ok. Die Tierärztin blieb standhaft beim Thema Antibiotikum, hat uns aber ein Mageschutz-Medikament gegeben. Das scheint zu gelden, der Kleine sieht weniger miserabel aus. Er frisst weiter nur sehr mäkelig, aber wir päppeln und er hält sein Gewicht.

Lieben Gruß!!