Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oreganoöl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• soll gut für den Darm sein und freiwillig werden sie es wohl nicht nehmen

Und es ins trinkwasser geben ist halt auch ungenau.

Meine hatten ja im Januar Kokzidien und seit dem sind sie einfach ein wenig empfindlich

Mit dem Futter, daher meine Fragen.

Ich kenne mich mit Oreganoöl überhaubt nicht aus, habe da aber ein wenig respeckt wegen öl.

• Danke für die Info.

Ich habe nie Öle übers Futter gegeben, wenn als Vorbeugung gegen Kokzidien Thymianzweige oder auch immer mal wenige Rainfarnblätter verfüttert.

Zur Verwendung von Öl kann ich nichts sagen. Aber ich stimme dir zu, ich hätte vor solch einem Öl auch Respekt. Es ist ja dann auch um einiges konzentrierter als eine Pflanze.

• Ich hab es da, kein Problem es zu geben. Ich hab das von Grünhopper. Das Öl ist auch nicht konzentriert, sondern hoch verdünnt. Ob die Verdünnung hält oder ob sich Wasser und Öl trennen, keine Ahnung.

Wenn Du es verwenden willst, musst Du Futteröl (das sind 10% Öl, 90% Wasser) kaufen und entsprechend ins Trinkwasser oder in eine Sprühflasche und aufs Grünfutter. Die Meeris finden das eigentlich ganz ok.

Ich würde es Dir auch schicken, aber ich vermute die Portokosten Deutschland - Schweiz (?) sind unangemessen hoch.