• Guten Morgen ihr Lieben.

Ich bin ja ursprünglich aus der Hamsterhaltung und dort sind viele sehr vorsichtig was das Futter betrifft, zwecks Milbengefahr. Da wird vor der Verfütterung alles ausgebacken was geht um Getier vorzubeugen. Natürlich weiß ich, dass man Meerschweinchen keine Körner füttert aber ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr beim Online Kauf von Heu gemacht habt - gibt es irgendeinen Laden wo ich guten Gewissens bestellen kann? Verhindern kann man es ja nie, es ist halt ein Naturprodukt. Hab mir jetzt mal den Samerberger Shop rausgesucht, habe gelesen, dass der gut sein soll? Ich hab hier keinerlei Erfahrung und aus dem Zoohandel will ich nicht unbedingt kaufen. Wie lagere ich das Heu am besten, wie macht ihr das?

• Hallöchen,

stimmt,dass Samenberger Heu ist nicht schlecht,hatte ich auch schon.

Derzeit kaufe ich mein Heu aber wieder beim Bauern.Ich wechsle gern mal bzw.hab gern mehrere Sorten hier.

Heu Tom gibt es auch noch.

Meine fressen sehr gern "hartes" Heu,mit weichen können sie wenig anfangen. Wenn ich doch mal einen Fehlkauf getätig habe,was passiert,dann gibt es das als Einstreu unter die Häuschen /Unterstände.

• Wissentlich übers Heu hatten wir bisher nur Haarlinge, unser Heu können wir zum Glück bei einem Bauern ein paar Orte weiter holen. Das sind Kleinballen die die Familie schon in Plastiktüten vorab verpackt. Die lagere ich auf dem kleinen Balkon an meiner Küche. Durch die Lage regnet es da so gut wie nie hin, und ist gut Sonnengeschützt.

Wir hatten auch schon Heu von Heu-Tom und noch ein paar Anbietern die mir gerade nicht mehr einfallen, die schwankende Qualität war öfter mal mein Problem.

Der Hauptteil des Heus lagert wie schon geschrieben auf dem Balkon, kleinere Mengen kommen eine eine graue Mülltonne mit Deckel, die steht immer vor dem EB. So fällt das nicht wirklich auf im Wohnzimmer.

• Ach so,und ich lagere mein Heu im Bungalow /Laube.

Da kommt auch kein anderes Getier dran.

So im Ballen wie er ist.

Wenn ich bestellt hatte,kommt das meistens in großen Pappkartons,da bleibt es dann drin,natürlich lasse ich sie offen.

Aber da wir hier sehr viel Heu brauchen,wird eigentlich nichts alt.

• möglich ist fast alles. Wir hatten mal heu vom bauern, da gab es gleich Flöhe dazu. Zum Glück waren die nur im wohnzimmer, die Tiere waren nicht betroffen. Nach dem ausräuchern des Wohnzimmers war auch alles wieder gut.

Ein paar mal gab es mottenplagen vom heu das wir bei internetanbietern bestellt hatten. Und erst im letzten Jahr winzig kleine insekten die sich leider sehr rasant vermehrt hatten. Auch da half nur ein ausräuchern. Ich habe die Krise bekommen.

Unsere Schweinchen waren zum Glück nie betroffen.

Da wir alle 4 wochen Nachschub brauchen, bestellen wir große Kartons (meist beim allgäuer, aber auch mal in den lieferpausen beim samerberger) und da ich keine Lust mehr auf zusätzliche Tiere wie insekten und Co habe packe ich das heu in große ikea Plastikkisten die ich dann im Keller stehen habe. Nur die kiste, die ich im Gebrauch habe ist in meiner Wohnung und natürlich auch mit Deckel verschlossen.

• Ich hatte und habe mehrere Heuquellen, kann mich auch an keinen Milbenbefall durch Heu erinnern.

Wie macht man eigentlich fest, dass im Heut Milben sind? Sie sind jetzt nicht so groß, dass man sie dort krabbeln sieht.
    Milben ernähren sich meines Wissens vom Blut oder auch Hauttalg der Meerschweinchen. Wie sollen sie im trockenen Heu überleben?
    Und oft braucht es ja auch eine mikroskopische Untersuchung, ehe man einen Milbenbefall beim Meerschweinchen diagnostizieren kann.

Wie funktioniert das beim Heu?

Meines Wissens haben Schweinchen immer die Veranlagung, Milben zu "bekommen". Sie tragen sie in einer geringen Anzahl mit sich herum. Wird das Immunsystem geschwächt, warum auch immer, breiten sie sich aus, fallen ins Streu und ins Heu usw...

• Milben, die Meerschweinchen befallen sitzen nicht in Heu das du hier kaufen kannst. Musst du keine Sorgen haben. Die Milben und Haarlinge sind wirtsspezifisch und können nur auf Meerschweinchen (auf keiner anderen Tierart) leben. Wieviele Zufälle zusammen kommen müssen, dass die Milben und Haarlinge lebensfähig im Heu sitzen kann sich jeder selbst überlegen.

• möglich ist fast alles. Wir hatten mal heu vom bauern, da gab es gleich Flöhe dazu. Zum Glück waren die nur im wohnzimmer, die Tiere waren nicht betroffen. Nach dem ausräuchern des Wohnzimmers war auch alles wieder gut.

Ein paar mal gab es mottenplagen vom heu das wir bei internetanbietern bestellt hatten. Und erst im letzten Jahr winzig kleine insekten die sich leider sehr rasant vermehrt hatten. Auch da half nur ein ausräuchern. Ich habe die Krise bekommen.

Unsere Schweinchen waren zum Glück nie betroffen.

Da wir alle 4 wochen Nachschub brauchen, bestellen wir große Kartons (meist beim allgäuer, aber auch mal in den lieferpausen beim samerberger) und da ich keine Lust mehr auf zusätzliche Tiere wie insekten und Co habe packe ich das heu in große ikea Plastikkisten die ich dann im Keller stehen habe. Nur die kiste, die ich im Gebrauch habe ist in meiner Wohnung und natürlich auch mit Deckel verschlossen.

Welche Kisten hast du da? Möchte mir auch solche Kisten zulegen zur Aufbewahrung. :)

• Ich würde bei der Beschreibung von Amyselven auf Samla-Boxen tippen, die gibt es in verschiedenen Größen :)

Lebensmittelmotten hatten wir auch öfter schon, kann man sich aber mit fast allem holen das Naturbelassen ist. Die heißen hier zwar liebevoll alle Walter, sind hier trotzdem unerwünscht ;)

• Welche Kisten hast du da? Möchte mir auch solche Kisten zulegen zur Aufbewahrung. :)

Genau, das sind von ikea die samla- plastikkisten mit rollen. 4 große haben wir für das heu. Der Inhalt von einem Karton vom allgäuer passt in die 4 Kisten. Unser Gehege ist auf ca. 70 cm Höhe, es hat einen Unterbau der auf rollen steht. Ist für mich praktisch, rückenschonend und ich kann ihn quasi hin und herschieben beim saubermachen.

Unter das Gehege passen die 2 transportboxen für den Tierarzt, sowie halt 1 heukiste und 1 Kiste mit sauberen fleecesachen ect.

Ich finde es so praktisch. Und bisher hat es dem heu in den Kisten nicht geschadet, es riecht und schimmelt auch nicht.