Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operation steht an

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich glaub hier brauchen wir weniger euren Rat aber einfach jemanden zum "Reden" oder Daumen bzw. Pfote drücken.


    Zur Vorgeschichte:

    Mumin (ca. 3 Jahre; 1,1 Kilo sowas) hatte im Februar einen Abszess am Unterkiefer (also nicht direkt am Kiefer aber so die Ecke quasi). Tierarzt, aufmachen, spülen, Baytril und daheim Wundpflege. Zwei Mal die Prozedur. Beim zweiten Mal beim Tierarzt schien die Ursache auch gefunden den der Tierarzt hatte kurz hingelangt und einen Teil des unteren Schneidezahn in der Hand. Irgendwann war Ruhe und der Abszess kam nicht mehr wieder. Fressen usw. mit drei Schneidezähne, für Mumin doch kein Problem ^^.


    Stand aktuell: Da unser Kofu plötzlich eine Ohrenentzündung mit extremen Kreislaufproblemen hatte und unser Tierarzt im Urlaub war, sind wir zu einer anderen Tierarztpraxis. Da wir uns dort super aufgehoben gefühlt haben, sind wir bei der Tierärztin geblieben. Irgendwann hatten wir auch mal Mumin mit dabei gehabt zum Check. Und wie so ist, man findet immer was -.-. Das Fach wo der untere Schneidezahn nicht mehr vorhanden ist (zumindest teilweise wohl), war eitrig. Also Baytril und beim zweiten Kontrolltermin wurde das ganze auch gespült. Gestern nochmal Kontrolltermin und es gibt einfach keine Ruhe. Auch hat sich wieder ein Abszess gebildet. Drückt man diesen kommt es an der Stelle raus, wo der Zahn fehlt. Sprich Morgen OP mit Narkose und dann wird geschaut, was die Ursache ist. Vermutlich wird der Rest des Zahnes und auch der Abszess entfernt.


    Und genau vor dieser OP haben wir extrem Angst. An sich besteht nur ein geringes Risiko. Mumin ist in einem guten Alter, Topfit, hält sein Gewicht super und auch die Tierärztin macht einen sehr kompetenten Eindruck. Aber dieser blöde Gedanken wegen dem Risiko....


    Danke euch!

  • Geht mir auch so, ich bin auch sehr froh wenn sie alle wieder nach einer OP gut aufwachen,munter und fit sind.


    Wir haben hier auch schon einiges hinter uns, Zahn OP, Tumor am Ohr, Kastrationsabszesse, Gebärmutter OP..

    Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen.


    Mumin wird es schaffen :thumbup:

  • Jetzt hab ich etwas Zeit und wollt gerade ein Update schreiben 🙂.


    Haben ihn in der Früh zur Arztpraxis gebracht, hatten nochmal ein super ausführliches Gespräch mit der Tierärztin. Gegen Mittag kam der Anruf, wie das Röntgenbild aussieht und das er operiert wird. Später Nachmittag durften wir ihn holen. Auch noch kurzes Aufklärungsgespräch. Morgen früh muss ich nochmal hin zur Kontrolle.


    Er hat soweit alles gut überstanden. Es war Gott sei Dank nur der abgebrochene untere Schneidezähne und die Eckzähne sind absolut in Ordnung. Der Abszess wurde auch geöffnet usw.


    Haben ihm zu Hause einen kleinen separaten Freilauf gerichtet. Nur Fleece und kein Einstreu. Denke am Wochenende darf er wieder zu Murphy und Kofu. Aber der Hygiene, Überwachung, usw. ein zwei Nächte separat. Die erste Zeit hat man ihm die Narkose und ganze Anstrengung voll angemerkt. Aber inzwischen ist er wieder lebhafter und mit Fressen klappt auch halbwegs. Braucht halt bis alles wieder richtig funktioniert.


    Für den Moment sind wir zufrieden und denken, er wird bald wieder ganz fit sein 🙂.

  • Also Mumin hat gestern noch angefangen Heu zu fressen und mit unserer Hilfe sogar etwas Frischfutter in Streifen. Er wurde auch immer aktiver und wacher. Seit heut Morgen frisst er Frischfutter usw. komplett alleine und aktuell :sleeping: er erstmal den ganzen Stress weg.


    Nachbehandlung passiert aktuell noch bei der Tierärztin. War heute in der Früh dort und sie hat eine Tamponade aus der Wunde raus, zwei Fäden aufgemacht und alles richtig durchgespült. Dabei hat sie keine Auffälligkeiten festgestellt und war mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Die Frage mit "Frisst er?" hat ihr Mumin selbst beantwortet in dem er genau in dem Moment einen Paprikastreifen weggemampft hat :D. Wunde bleibt an den beiden Stellen offen, damit es gut verheilt.


    Er soll von uns ein Mal am Tag Baytril über den Mund bekommen und wir sollen die Wunde mit einem Mittel pflegen. Morgen dann noch einmal zur Tierärztin und dann denke ich entscheidet sich alles weitere. Also Nachbehandlung zu Hause oder in der Praxis.


    Muss halt jetzt erstmal in seinem seperaten Freilauf bleiben damit kein Streu an die Wunde kommt. Aber später werden wir mal alle drei irgendwo auf einer Decke oder so zusammen setzen damit Murphy und Kofu auch bei ihm sein können für kurze Zeit. Und dann entscheiden wir von Tag zu Tag, ob Mumin wieder in den großen Freilauf mit darf.


    Es war schwierig für uns alle aber wir würden uns immer wieder für die OP entscheiden. Nun ist im geholfen und wenn alles verheilt ist, ist endlich Ruhe mit dem Thema.

  • Dachte ich geb euch nochmal ein letztes Update :).


    Mumin geht es super. Die Wundheilung verläuft bestens und er legt immer mehr in kleinen Schritten an Gewicht zu. Waren jetzt 4 Mal oder so zur Nachkontrolle aber es passt alles. Im Moment bekommt er noch bis einschließlich Sonntag Baytril und Morgen früh noch einmal ein Termin bei der Tierärztin.


    Nachdem Samstag immer unser Tag zum Misten ist haben wir letzten Samstag komplett alles Steu raus und sind bis auf eine kleine Ausnahme wieder auf Fleecehaltung umgestiegen. Mumins provisorisches Lager (mit Songmics und Decken) haben wir während dem Saubermachen erweitert und alle drei dort zusammen gesetzt. War das schön anzuschauen wie Murphy und dann auch Kofu Mumin begrüßt und ihn wieder in die dreier Runde aufgenommen hatten. Unglaublich wie die drei zusammengewachsen sind. Kofu ist ja auch erst Anfang Februar 2024 bei uns. Und ja, Männer WGs können super harmonieren :).


    Ich Danke euch fürs Daumen und Pfötchen drücken. Das darüber schreiben hat wirklich gut getan.

Ähnliche Themen wie Operation steht an