Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit 6 Jahren noch Geschlechtsreif?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe eine Bekannte, die sich ein neues Meerschweinchen gekauft hat. Es wurde ihr als Kastrat verkauft und sie hat es zu ihrer Mädchen Gruppe gesetzt. Nun war ich bei ihr & es stellte sich heraus dass das Schweinchen anscheinend nicht kastriert ist. Hat jemand Erfahrung mit der geschlechtsreife von männlichen Schweinen im Alter? Ich kann ihr leider nicht helfen. Sie möchte dass Schweinchen ungern wieder abgeben. Aber wiederum möchte sie es auch nicht verantworten aus diesem Schweinchen Junge zu ziehen. Da sie alle ihre Schweine aus dem Tierschutz hat & somit keinen Stammbaum hat.

• Meerschweinchen sind meines wissens ihr ganzes Leben lang in der Lage babys zu bekommen und zu zeugen.
    Ich würde den direkt von den weibchen trennen und ihn morgen bei einem Tierarzt untersuchen lassen und wenn er noch nicht kastriert wurde, kastrieren lassen

• Aus dem Tierschutz unkastriert?? Unvorstellbar. Also es kommt vor, dass bei Kastrationen irgendwas schiefläuft und ein Hoden vergessen wird (jedenfalls, wenn ich den Schilderungen hier folge). Ich sehe da auch einen juristischen Aspekt. Verkauft als Kastriert - ist aber unkastriert: Ich finde, da kann man sich auch als Privatverkäufer nicht aus der Haftung ziehen. Kastraten kosten ja auch mehr, als unkastrierte Böcke!

Brommseln und Aufreiten tun aber auch Kastraten. Insofern: Sofort trennen, ab zum Tierarzt, Kastra-Status prüfen und Kastra nachholen; Kosten vom Tierschutz zurückholen. Oder - da Tierschutz zumeist Connections zu bestimmten Tierärzten hat und andere Tarife: Den kontaktieren und dort Kastra nachfordern.

• Tierschutz heißt nicht immer Tierschutz.....

Jeder der möchte, kann eine sogenannte "Notstation" eröffnen. Gerade die, die nicht an einen größeren Verein angebunden sind und alles im Alleingang erledigen müssen, haben oft nicht die Kapazität, großflächig ihre Tiere von Tierärzten betreuen zu können.

So ist es durchaus keine Seltenheit, dass Notstationen Tiere aufnehmen, anschauen und sind sie augenscheinlich gesund, keinem Tierarzt vorstellen, auch keine Kotprobe machen....

Diese Anzeigen: wenn sie ihr Schweinchen nicht mehr halten können, nehme ich es auf, es lebt dann in einer schönen großen Gruppe mit Außenhaltung... kann man 1 +1 zusammenzählen. Dann noch das Wort Notstation in der Anzeige fallen lassen und jeder Halter denkt: Schweineparadies und Gutmensch.... einen Tierarzt sehen die Tiere zum Eingang nicht....

Denn diese Untersuchungen auszulassen, kommt durchaus vor! Sie kosten einfach zu viel für eine 1 Man- Show.

Ich würde von der Notstation den Tierarzt verlangen, der das Böckchen kastriert hat und mich dort melden. Evtl wurde er "angeblich" kastriert in der Notstation abgegeben... und ein Hoden war "oben", oder es hat eben niemand unter das Schwein geschaut....

Sollte der Bock nicht kastriert sein und auf dem Kaufvertrag steht kastriert, würde ich diese Notstation oder Verkäufer haftbar für die Folgen machen. Denn die können, bei einer Trächtigkeit für das alte Weibchen schrecklich sein.