Meerschweinchen Haltung

Carefresh Einstreu - Jemand Erfahrung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben.

Ich hatte ja eigentlich vor mit Fleece Haltung in die Meerschweinchen Welt zu starten, allerdings bin ich mir jetzt doch wieder sehr unsicher aufgrund der vielen Wäsche. Ich hab schon das Forum durchsucht aber noch keine Erfahrungsberichte zu dem Carefresh Einstreu gefunden, kennt das jemand hier und nutzt es? Ich hab hier auch noch einen fast vollen Sack von dem Kaytee Superpet Einstreu, das ist auch so Zellulose Zeug. Ist zwar schon teuer weil es aus Amerika kommt aber es ist halt absolut staubarm. (Habs bei dem Hamster verwendet)

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen, ob es überhaupt geeignet für Meeris ist. In den USA verwenden das einige aber darauf gebe ich mal lieber keinen Wert. :D

• Hallo,

Ich habe die Carefresh Streu jetzt gegoogelt und frage mich, wer es sich leisten kann 9-13 Euro für poplige 10 L Einstreu zu bezahlen. Da bräuchte ich ca 10 Säcke von im Monat. :huh:

Ich benutze das Plospan Premium Granulat (gibt es leider nur bei Equiva). 14 Euro (+Versand) bei ergiebigen 18 kg Inhalt. Eine Tüte hält bei 5 Schweinchen auf 2qm Streu (+ ca. 6qm Fleeceauslauf) 3-4 Wochen. Staubarm, weich und geruchsarm.

• Hallo,

Ich habe die Carefresh Streu jetzt gegoogelt und frage mich, wer es sich leisten kann 9-13 Euro für poplige 10 L Einstreu zu bezahlen. Da bräuchte ich ca 10 Säcke von im Monat. :huh:

Ich benutze das Plospan Premium Granulat (gibt es leider nur bei Equiva). 14 Euro (+Versand) bei ergiebigen 18 kg Inhalt. Eine Tüte hält bei 5 Schweinchen auf 2qm Streu (+ ca. 6qm Fleeceauslauf) 3-4 Wochen. Staubarm, weich und geruchsarm.

Ja teuer ist das Zeug extrem! Danke dir!

• Es besteht aus Papier richtig?
    Selbst wenn es aus Altpapier gewonnen wird, muss es gereinigt und auch Farbreste entfernt werden... Ich kann mir gut vorstellen, dass es so teuer ist, weil es einen gewissen Mehraufwand in der Herstellung hat.
    Wird es nicht aus Altpapier gewonnen, muss erst noch das Holz verarbeitet werden....

Es gibt noch andere staubarme Varianten von Streu, außer das Plospan Premium Granulat.
    Chipsi super wäre eine Marke. Es staubt auch nur sehr leicht. Liegt es im Gehege können die Schweinchen es auch etwas festtreten.
    Wegen dem Geruch sollte man so oder so, täglich das nasse Streu in den Pipiecken entnehmen. Dann sollte man da nichts riechen.
    Es gibt noch weiteres Granulat - Einstreu, musst einfach mal schauen: Boxengold premium usw.
    Chipsi und auch Boxengold wird manchmal auch von Baumärkten vertrieben.

• Ich würde es aufheben, falls Du mal eine OP hast, dann kannst Du es statt Handtüchern für die Zeit nach der OP verwenden.

Ansonsten ist es einfach zu teuer und vermutlich auch unpraktisch.

Ich würde mich eher durch „herkömmliche“ Einstreusorten testen.

• Ja genau, ist aus Papier soweit ich weiß. Die Amis schwören darauf aber hier ist es nicht so gängig. Ich werde es einfach aufheben. Weiß eh noch nicht ob ich mich für Fleece entscheide oder doch für Einstreu.....