Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle an der Flanke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Problem ist, wenn etwas auf die Haut aufgetragen wird, sollte es "essbar" sein.
    Tilli könnte es selbst ablecken oder auch die anderen könnten sich daran versuchen.
    Einen direkten Tip habe ich nicht.
    Ich hatte mal für ein Tier mit sehr trockener Haut einen speziellen "Spot on". Nicht gegen Parasiten, sondern Nährstoffe für die Haut vom Tierarzt, ich weiss aber nicht mehr, wie das hieß.

    Kokosöl usw würde ich nicht darauf schmieren.
    Evtl. hauchdünn eine Heilsalbe ohne Parfüm und die man "essen" kann. Vielleicht findest du etwas auf Bienenwachsbasis. Frag mal in der Apotheke nach.

    Es gibt auch noch Rodicare Derma. Evtl wäre es was für Tilli.

    Nach der 2. Behandlung kannst du sie ja für 2-3 std. separieren und dann aber wieder zu den anderen setzen. Ich hatte bis jetzt keinen "Medikamentenlecker", so dass dieses Problem nicht aufkam. Man weiss aber nie, was noch kommen kann.


    Alles Gute weiterhin für Tilli!

  • Ich werd heut mal in der Apotheke nachfragen, danke. Naja Lucy ist da so ein spezieller Fall, bei Maja reichte auch nur der Hauch von Metacam und ihr Schnäuzchen wurde abgeleckt.
    Auf der linken Seite bildet sich ja schon Flaum aber es ist noch so trocken. Sonst geht´s Tilli aber gut, Gewicht hält die Kleine,frisst gut und popcorned auch ab und an. ^^ Ich mach mir einfach so viel Sorgen, gerad nach der ganzen Geschichte mit Maja.
    Ich hab nur Sorgen weil ich gehört habe, dass es zu Krampfanfällen kommen kann wegen Milben, aber da sie ja behandelt wird hoffe ich dass dies nicht passieren kann.

Ähnliche Themen wie Kahle Stelle an der Flanke