Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle an der Flanke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade bei meiner Tilli einen größere kahle Stelle an der linken Flanke festgestellt.

Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen. Die Haut dort ist rosig und nicht schuppig.

Tilli kam vor 3 Wochen zu uns, sie wurde gut aufgenommen und beim TÜV vor drei Tagen war noch nichts zu sehen. Sonst benimmt sie sich ganz normal, frisst gut und kratzt sich auch nicht mehr.

Tilli ist ein CH Teddy und ca. 1 Jahr jung. Sie kam per Mitfahrgelegenheit zu mir, 3 Stunden Fahrt, war das zu viel Stress und sie hat jetzt einen Pilz?

Müssen dann alle behandelt werden?

Ich mache natürlich morgen sofort einen Termin, aber kann ich bis da was machen?

Liebe Grüße, Sabrina mit Irma, Lucy, Emmi, Tilli und Mozart

• Hallo, bei Teddys habe ich leider total schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde so eine kahle Stelle innerhalb ein paar Tage zum Tod, die Tierärzte konnten damals nicht wirklich helfen. :( Will dir da auch gar keine Angst machen, ist ja super dass du dir direkt einen Termin machst!!:thumbup: Mir wurde damals geraten die Stelle mit Bepanthen einzureiben, kann aber nicht verifizieren ob das hilft.

Ich denke aber die Stelle etwas feucht zu halten KÖNNTE helfen, vielleicht mit Kokosfett oder andere tierfreundlichen Hausmitteln? :/

• Hi,

gut, dass du so schnell einen Tierarzttermin bekommen hast. Sie wird dort bestimmt abgetastet. Kahle Flanken können ein Indiz für Ovarialzysten sein. Oft ist der Haarausfall dann beidseitig.
    Ansonsten ist so eine lange Anreise nicht ohne und es kann durchaus auch sein, dass sie mit einem Stresspilz reagiert hat.
    Wenn du Rodicare Immun da hast, kannst du ihr etwas geben. Es schadet nicht und sollte es sich tatsächlich mit dem Stress der Anreise zusammenhängen, dann unterstützt es das Immunsystem.

Eine Salbe oder anderes würde ich vor dem Tierarztbesuch nicht auftragen. Es könnte das Bild verschleiern und evtl die Diagnose erschweren. Da sie sich nicht juckt, würde ich tatsächlich erst einmal gar nichts machen.

Alles Gute und berichte gerne mal, was bei deinem Tierarztbesuch rausgekommen ist.

Liebe Grüße,
    kleine Braunelle

• ein tierarztbesuch wird nicht schaden. Wie schon erwähnt wurde könnte es hormonell sein, evtl. Auch die Schilddrüse.

Ich würde erstmal nichts auf die Stelle auftragen bevor ihr beim Tierarzt gewesen seid. Die Stelle ist nur kahl, keine offenen Stellen oder sonstige Auffälligkeiten?

Hände waschen nach tierkontakt, mehr kann ich erstmal nicht empfehlen.

• Ich habe morgen früh einen Termin bekommen. Hab mir das noch mal genau angesehen, es ist keine durchgehende Stelle, sondern zwei kreisrunde Stellen an der Flanke und Schulte, heute auch leicht gerötet. Ohne tierärztlichen Rat schmier ich da natürlich nichts drauf, habe selbst empfindliche Haut und weiß wie schwierig dass sein kann. Ich berichte morgen dann, was rauskommt.

Hallo, bei Teddys habe ich leider total schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde so eine kahle Stelle innerhalb ein paar Tage zum Tod, die Tierärzte konnten damals nicht wirklich helfen. :( Will dir da auch gar keine Angst machen, ist ja super dass du dir direkt einen Termin machst!!:thumbup: Mir wurde damals geraten die Stelle mit Bepanthen einzureiben, kann aber nicht verifizieren ob das hilft.

Ich denke aber die Stelle etwas feucht zu halten KÖNNTE helfen, vielleicht mit Kokosfett oder andere tierfreundlichen Hausmitteln? :/

Finde deinen Beitrag leider wenig hilfreich, ich vermute, dein Meerschweinchen hatte eine oder mehrere andere Baustellen und die kahle Stelle war dann nur die Spitze des Eisbergs. So etwas hat meines Wissens nach immer Ursachen und danach muss man suchen und behandeln. An einer kahlen Stelle stirbt (glaube ich?) kein Tier, sondern an den tieferliegenden Ursachen.

• Finde deinen Beitrag leider wenig hilfreich, ich vermute, dein Meerschweinchen hatte eine oder mehrere andere Baustellen und die kahle Stelle war dann nur die Spitze des Eisbergs. So etwas hat meines Wissens nach immer Ursachen und danach muss man suchen und behandeln. An einer kahlen Stelle stirbt (glaube ich?) kein Tier, sondern an den tieferliegenden Ursachen.

ist mir bewusst, ich habe das Meerschweinchen damals aus einem Notfall heraus übernommen, sie kam vorher von einem Zoofachmarkt, wer weiß was da genetisch an Krankheiten dringesteckt hat. Das war damals auch mein erstes Meerschweinchen, zusammen mit einem, welches auch glücklicherweise noch lebt. Ich wollte damals keine Meerschweinchen, konnte sie aber nicht in ihrem früherem Umfeld lassen, war dementsprechend auch unerfahren.

Mit Sicherheit ist sie nicht an der kahlen Stelle verstorben, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ein Warnzeichen sein könnte und in meinem Fall dann ja auch leider schnell geendet ist. Die Untersuchung der Tierärzte lautete damals nur Milben, die Behandlung hat nicht geholfen, und dann war sie schon verstorben.

• Wir waren heute morgen beim Tierarzt und Tilli wurde untersucht und es wurde auch ein Ultraschall gemacht, die Eierstöcke sind unauffällig.
    Anzeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion gibt es keine. Der Tierarzt hat sich die kahle Stelle mit einer Lampe angesehen und hat auch einen Hautpilz ausgeschlossen.
    Er vermutet, dass es Milben sind und sie hat ein Spot-On (Prinovox) bekommen, in 2Wochen muss ich die Behandlung wiederholen.
    Sollte das nicht anschlagen, hat er mich an eine Tierklinik in der Nähe verwiesen.
    Allerdings meinte er, dass die Haare eher abgebrochen als ausgefallen aussähen und ob eines der anderen Meerschweinchen aggressiv Tilli gegenüber ist. Die Gruppe ist total harmonisch und ich habe bisher nix dergleichen beobachtet.

Muss ich jetzt alles desinfizieren oder reicht die normale Hygiene? Was ist mit den anderen Schweinchen? Müssen die nicht auch behandelt werden?

Unterstützend bekommt Tilli Rodicare Immun, gibt es sonst etwas was ich tun kann?

• Das liest sich doch erstmal gut.

Schön der Tierarzt einige Untersuchungen gleich mitgemacht hat. Auch finde ich gut das er sagt wenn es keine Besserung gibt, das er euch weiter verweist.

Ich habe hier schon verschiedenes gelesen, also einige User spotten immer die ganze Gruppe mit.

Ich persönlich behandele nur die Tiere, die betroffen sind. Ich verweise ja auch immer gerne darauf das ein Spot on auch "giftig/neurotoxisch" wirken kann. Deshalb nur die Tiere wo es nötig ist.

Extra desinfizieren oder extra Hygiene habe ich bei milben nicht.

• Das liest sich doch erstmal gut.

Schön der Tierarzt einige Untersuchungen gleich mitgemacht hat. Auch finde ich gut das er sagt wenn es keine Besserung gibt, das er euch weiter verweist.

Ich habe hier schon verschiedenes gelesen, also einige User spotten immer die ganze Gruppe mit.

Ich persönlich behandele nur die Tiere, die betroffen sind. Ich verweise ja auch immer gerne darauf das ein Spot on auch "giftig/neurotoxisch" wirken kann. Deshalb nur die Tiere wo es nötig ist.

Extra desinfizieren oder extra Hygiene habe ich bei milben nicht.

Dem habe ich nur einen Punkt zur Ergänzung:

Ich würde sie, jetzt in der Aktutphase mit Handschuhen anfassen. So ein Pilz kann sich auch auf unserer Haut wohlfühlen und kann dann super lästig und hartnäckig sein.

Das Rodicare Immun kannst du auch noch ein bisschen länger geben, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Weiterhin alles Gute!

• Es wird gegen Milben behandelt, die Untersuchung ergab ja, dass es keine Anzeichen für eine Pilzerkrankung gibt.

Fand es wirklich auch super, das direkt ein Ultraschall gemacht wurde und der Tierarzt auch klar seine Grenzen benannt hat.

Ich würde, solange es bei den anderen Meerschweinchen keine Anzeichen eines Befalls gibt, auch lieber nur Tilli behandeln, so ein Mittel ist ja bestimmt auch immer eine Belastung für den kleinen Körper.

• Das stimmt. Sie hat zudem eine längere Reise hinter sich. Manchmal dauert es auch nach so einem Umzug ein paar Tage, bis sich "etwas" zeigen kann. Sie hat es nun geschafft und darf anfangen, sich richtig einzuleben, was sie bestimmt auch tun wird.

Hauptsache es ist nix schlimmes. Es wird bald wieder Fell an den kahlen Stellen wachsen und dann ists gut.

Viel Spass mit ihr!

• Tillis Haut an den kahlen Stellen ist immer noch sehr trocken und sie hat auch zwei kleine Wunden, zudem ist an der rechten Seite jetzt auch eine Stelle kahl. Ich habe daraufhin Anfang der Woche beim Tierarzt angerufen und er sagte, dass dies nicht ungewöhnlich sei, wenn ihr Allgemeinzustand sonst gut sei, ich entweder die zweite Milbenbehandlung abwarten solle (das wäre am Dienstag nächste Woche) oder nochmal reinkommen soll. Mittlerweile kratzt sie sich kaum noch und ist nach wie vor munter. Es gibt zur Unterstützung Rodicare immun und Sonnenblumenkerne, das freut die anderen Meeris auch sehr ^^
    Kann ich irgendwas in der Apotheke besorgen um die Regeneration der Haut zu unterstützen? Fenistil soll ja auf wunden Stellen brennen, Bepanthen oder Ringelblumensalbe vielleicht?

Muss ich sie nach der zweiten Behandlung am Dienstag einzeln setzen? Unsere Lucy ist sehr neugierig wenn jemand Medikament bekommt und leckt alles schnell ab, das will ich in dem Fall natürlich unbedingt vermeiden.