Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - hatte wer das schonmal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, ich bin seit dem 12.05 fast im 3-Tagesrythmus beim Tierarzt wegen meiner 4 jährigen Schweinedame. Zuerst hat sie das Essen eingestellt weil sich ein Stück heu in den Hals so verkeilt hatte, dass sich der Hals entzündet hatte. Das hatten wir dann nach knapp 1 Woche wieder komplett im Griff, haben Medikamente abgesetzt nach Rücksprache, zähne wurden kontrolliert und haben dann noch ein Röntgen und Ultraschall machen lassen weil sie immer noch nicht richtig gefressen hatte. Da kam raus das sie evtl. ein Tumor hat (Gebärmutter). Zähne hatten eine leichte schiefstellung das hatte sie aber bisher immer. Wir sollten dann nochmal schauen ob ohne Medikamente es doch eher besser wird. Waren dann Sonntags beim notdienst, war da ganz schlimm der konnte aber gar nichts machen also dann wieder zum Tierarzt der war auch lamgsam ratlos. Verdacht auf ein Virus (Hab den Begriff nicht im kopf) der bewerikt das die Schweinchen nicht richtig essen/schlucken können besteht allerdings hat sie keine Kopfschiefhaltung die sonst auftreten. Also hat der TA am Donnerstag die Zähnchen gemacht und bei den Backenzähne den Schiefstand abgeschliffen sodass auch kein Futter mehr hängen bleibt. (Schmerzmittel und Antibiotika geben wir seit freitag) Bis heute morgen hat sie bisschen selber essen können und dem Peppelbrei aus der Spritze regelrecht rausgesaugt. Haben alle 3h ca. 3,5 -5ml geben können. Den Brei aus dem Napf rührt sie aber überhaupt nicht an, egal wie wir den anrühren.

Heute frisst sie nichts und währt sich mit aller Macht gegen den Päppelbrei. Hab bis 12 Uhr ca. 3-4ml irgendwie reingekommen... Ich bin einfach ratlos und auch ein wenig erschöpft von diesen ständigen Enttäuschungen das es wieder und wieder schlimmer wird. Heute wiegt sie nur 615g.. am mittwoch noch 645g.. hatte im April noch 810g (ist auch bisschen kleiner)...

hat wer einen Tipp/Trick wie ich sie zum essen animieren kann oder sollte man sich auf das schlimmste einstellen...?

Ich bin einfach ratlos.. :(

• noch als Ergänzung: Futterneid entsteht auch nicht mehr. Ihre Partnerin hält zu ihr auch eher Abstand oder lässt sie nicht fressen. Daher haben wir die beiden so getrennt (mit einem gitter von den Outdoorausläufen) das sie sich sehen und Nasenkontakt haben können aber die kleine auch einfach genug Zeit hätte um in Ruhe Essen zu können..

• Hallo, es tut mir sehr leid für eure kleine Maus.

Wieviel Schmerzmittel bekommt sie denn (und das für Katzen oder Hunde)?

Hast du frische Kräuter (Petersilie, Minze, Basilikum, Dill etc.) Im Haus?

Salbei hilft z.b. bei uns gut bei Halsschmerzen.

Vielleicht kannst du sie damit animieren.

Alternativ vielleicht ein bisschen babybrei (z.b. reine karotte) in den Päppelbrei mischen.

Hier gibt es als Päppelbrei Verse Laga cavia Complete Pellets (die weiche ich immer im lauwarmen Wasser auf und serviere sie auf einem kleinen Schälchen.

Setzt sie böhnchen ab? Ist sie aufgegast?

Natürlich ist eine weitere Diagnostik nötig. Habt ihr einen guten Heimtierarzt?

• Hallo, wir haben babygläschen schon probiert, die Pellets vom Futter ausweichen lassen und mit Rodio Care und / oder Haferflocken gemischt. Kräuter auch probiert... das frisst sie nur bedingt bis gar nicht.

Halsschmerzen dürfte sie gar nicht mehr haben. Die Entzündung ist seit knapp 2 Wochen weg. Der TA meinte am Donnerstag das da alles in Ordnung war weshalb er auch die Zähnchen gemacht hatte.

Sie bekommt Metacam (für Hunde) 1-2x täglich da sollen wir gucken wie sie sich so verhält.

Kötteln war relativ okay war recht wenig und weicher, sie frisst aber auch oft direkt vom Po welche.

Da sie schon mal aufgegast war geben wir im Nachmittag / Abend immer SabSimplex.

• Hi,

Ich wollte mal nachfragen, wie es euch geht und ob sie noch am Leben ist.

Es gibt auch den Fall, dass wenn ein Schweinchen schwer krank ist, es von den gesunden Tieren der Gruppe abgesondert wird. Dh. die gesunden hintern es am Essen, schieben es zur Seite.
    Es ist dann eine Bedrohung für die Gruppe.

Der Gebärmuttertumor kann auch die Ursache sein, weswegen sie nicht frißt. Ich würde ihr zum Metacam auch noch Novalgin geben. Da müsstest du deinen Tierarzt nach der Dossierung fragen, da dein Schweinchen sehr leicht ist.

Wie groß ist denn der Gebärmuttertumor?

Alles Gute!