Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo..

Ich bin neu hier, halte aber schon seit langer Zeit Meerschweinchen.

Vorab: ich war mehrfach beim Tierarzt.

Auf dem Bild seht ihr den Bauch meines 7 Jahre alten Kastrates.

Er hat diese Stellen am Bauch, den Schultern und den Hinterbeinen.

Er juckt sich wie Hölle und nichts hilft.

Kein Kokosöl, kein Mittel gegen Pilz, Milben, Neurodermitis...

Es zieht sich bereits über knapp 3 Monate. Immer mit Tierarzt und wieder anderes Mittel.

Leider haben wir hier nur den einen...

Ich habe von Streu auf Flies umgestellt und mache täglich sauber. Die Häuser wurden mehrfach behandelt und auch desinfiziert. Die Kuschelhöhlen werden alle drei Tage bei 60 Grad gewaschen und im Trockner getrocknet.

Ich bin Ratlos. Vielleicht wisst ihr noch etwas?

LG Rappelkasten

• Hi,

was genau für Mittel hat er bekommen?

Kokosöl ist klar.

Doch was ist ein:

- Mittel gegen Pilz (gibt es mehrere)?

- Mittel gegen Milben (gibt es mehrere und es gibt mehrere Milbenarten)?

- Mittel gegen Neurodermitis?

Was genau hat der Tierarzt zur Diagnose getan? Ein "Klebebandabklatsch der Stellen?

Leider kann ich das Foto nicht gut erkennen, die Stelle ist dort sehr verschwommen abgebildet. Der Bereich um deinen Finger ist klar fotografiert, die Stelle selbst, sehr undeutlich.

Evlt könntest du ein neues Foto machen.

Viele Grüße,

Kleine Braunelle

• Gegen Hautpilz hatten wir Imaverol, Itrafungol und Lamicil Once..

Gegen Neurodermitis sollte ich Ivermectin geben dann Itraconazol.

Gegen Milben gab es Ivomec (das ist ein Spot On für den Nacken, das gab es letzte Woche)

Es gab mehrere Abstriche in allen Varianten.. Klebeband, Bürste, Tupfer.. eine Blutuntersuchung wäre das nächste.

Ich hab nochmal versucht ein neues Bild zu machen. Ist etwas schwierig mit nur zwei Händen 😅

• Leider kann ich auf dem Bild auch nichts erkennen.

Da hat dein Kleiner aber schon ne ganz "schöne Portion" an Chemie bekommen...

Gibt es bei euch keinen anderen TA in der Nähe bei dem du mal vorstellig werden könntest. Wenn er mit den ganzen Zeugs behandelt wurde,kanns ja von denen allen ,dann bald nichts gewesen sein.

Auf Dauer ist das ja auch kein Zustand für dein Schweinchen.

Was wurde denn bei all den Proben gefunden? Nichts?

• Leider gibt es hier nur den einen Tierarzt, den ich erreichen kann. Alles andere ist mindestens 20 Minuten Autofahrt und ich Hab kein Auto.. nichtmal einen Führerschein.

Was genau gefunden wurde, wurde mir auch nicht gesagt.

Ich will ihm eigentlich auch nicht noch mehr Chemie einverleiben.

Das seltsame ist auch, dass nur er das hat, keines der anderen 5 Schweinis.

• erkennen kann ich auch nichts. Das jucken und kratzen fing vor dem fleece an? Es könnte auch allergisch sein( heu, Streu, waschmittel).

Läßt er viel Urin, riecht der anders? Erkrankungen einiger Organe z.b. nieren könnte auch einen Juckreiz auslösen.

Hat er offene Stellen da wo er sich immer juckt und kratzt? Nässen die stellen?

Beschreib doch bitte mal die stellen.

• Hi,

nach drei Monaten Suche nach der Ursache... würde ich tatsächlich, auch wenn du nicht mobil bist, dringend zu einer Zweitmeinung eines anderen Tierarztes raten!

Einmal: alles was wir hier anhand er schlechten Fotos sagen, sind reine Spekulationen und Ratespiele.

Zweitens, ja hier gibt es erfahrene Tierhalter*innen aber keine Tierärzte. Und ich bin auch kein Freund von schlechten Ferndiagnosen.

Nicht mobil sein ist zwar eine missliche Situation, aber das Tier braucht eine anständige Diagnose und keine Hausmittelchen.....

Wenn du magst, kannst du ja mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen, evtl kennt ja jemand einen guten meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in deiner Nähe.

• Gedanke in die Andere Richtung, lasst mal die Schilddrüsenwerte von dem Schweinchen prüfen.

Ich habe ein Weibchen das auch undefinierbaren Fellausfall hatte. Nach dem alles übliche nix gebracht hatte, wurde Blut genommen und ein Ultraschall gemacht.

Ergebnis: Schilddrüsenwerte absolut ok, aber Zysten die den Fellausfall und den Juckreiz erklärten.

Deshalb, bitte mal das Blutbild machen lassen.

• Aaaalso...

Ja der Ausschlag begann vor dem Wechsel.

Nein, die Stellen sind nicht offen, nässen nicht. Es ist eher... wie wenn man viele kleine pickel hat, aber in schuppig.

Ich benutze Babywaschmittel und keinen Weichspüler, den hat er bisher immer gut vertragen. Vor dem Streu hatte ich schonmal Flies. Nein er lässt nicht mehr Urin als sonst, er trinkt auch nicht mehr, ich habe weder das Heu noch das Trockenfutter gewechselt.

Ich denke der nächste Schritt mit den Blutwerten ist unumgänglich.

Es gibt im Nachbarort wohl noch einen Tierarzt meinte meine Freundin vorhin. Wie der mit Meerschweinchen klarkommt weiß ich aber noch nicht, da mach ich mich Montag mal schlau. Der ist wohl recht neu hier.

Vielen Dank für die Antworten :)

Rappelkasten

• Es kommt darauf an. Manche Meerschweinchen geben, wenn sie stark unter Stress stehen, weniger Blut ab.
    Für ein großes Blutbild braucht es halt ein bisschen mehr, als nur ein Tropfen.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Ich drücke die Daumen, dass es gelingt und ihr endlich eine Antwort auf diese Symptomatik bekommt.

• Hi, ich bin neu hier aber kein Anfänger was Meerschweinchen Haltung angeht. Wir haben folgende Situation. Ich habe eine Gruppe von 4 Tieren die im Alter zwischen 1-3,5 Jahren alt sind. 3 Mädels und einen Kastraten. Vor Ca. 4 Wochen habe ich ein leichtes Röcheln bei meinem Kastrat bemerkt und sofort ging bei mir die Alarmglocke an. Bin dann ab zum TA wo wir dann den Verdacht auf Lungenentzündung bekamen. Er würde dann einmal durchgecheckt, vom Herzen wurde ein Ultraschall gemacht, um mögliche Herzprobleme auszuschließen und natürlich ein Röntgenbild gemacht was den Verdacht einer Lungenentzündung noch mehr bestätigte. Wir haben dann Cortison und Antibiotikum bekommen was er über 10 Tage lang bekam. Nach Absetzung des Cortisons dann Metacam Schmerzmittel. Es waren 5 Wochen Achterbahn der Emotionen kann ich euch sagen mit Nachts alle zwei bis drei Stunden aufstehen füttern bis hin zu Momenten der Verzweiflung, da er teilweiße schon Blae Schleimheute hatte. Er hat sehr schwer geatmet, so das ich nur wenig Hoffnung hatte dass er das überlebt. Doch siehe da der tapfere Kerl hatte immer guten Appetit so das er jetzt, nach Ca. 5 Wochen wieder fast der alte ist. Das war die Vorgeschichte zu den andern Problem, seit der Lungenentzündung, hat er kahle Stellen an den Vorderpfoten die ich mir nicht erklären kann. Der TA meinte es sei durchs verzweifelte putzen entstanden und der Stress den er hatte, es würde wieder mit derzeit nachwachsen. Aber für mich sieht das nicht so aus. Seine Haut ist an sich unauffällig der Rest seines Körpers ist nicht davon betroffen und auch sonst hat er keinen Pilz oder Milben befall. Lediglich an der rechten Hand am Daumen sehe ich eine leichte Kruste ich weiß allerdings nicht ob es einfach Hornhaut ist oder doch vielleicht Pilz? Jucken tut er sich auch nicht und die rechte Hand ist wesentlich schlimmer betroffen als die Linke. Hat jemand eventuell eine Idee was das sein kann? (Danke fürs lange durchlesen) ;)