• Jetzt habe ich lauter Zeug hier stehen, aber keiner kann mir sagen ob sich das mit den Medikamenten vom Tierarzt verträgt. Es geht ihm so schlecht das jede Nacht die letzte sein kann. Ich weiß auch gar nicht wozu er denn jetzt eigentlich das Antibiotika bekommt. Das schwächt ihn glaub ich zusätzlich. Er jammert immer mehr wenn man ihn an den Seiten oder am hinteren Rücken berührt.


    Was auch immer er hat, die Tierärzte haben ihm bisher nicht helfen können. Noch eine Narkose überlebt er nicht. Der Tierarzt hätte vermutlich sofort ein Röntgen machen müssen als er in Narkose war. Wir sind uneinig was wir machen sollen. Nochmal zu einem speziellen Tierarzt hier aus der Tierarztsuche, aber jede Behandlung ist nun richtig schlimmer Stress für ihn.

    Richtig traurig das es bei den Tierärzten genauso läuft wie bei uns Menschen. Keiner hat mehr Zeit genau hinzuschauen.


    878g !


    Er frisst einfach nichts. Egal was es ist oder welche Form es hat. Er läuft kurz durch den Käfig und schuppert, wie eben am Napf und sucht, aber nimmt nichts. Jetzt wo er seit Nachmittag kein Kot absetzt peppel ich nur noch wenig. Irgendwas hindert ihn daran zu fressen.


    EDIT:

    Frieda1

    Sorry aber das ist gerade alles Zuviel!


    Katzen Melosus

    Verordnet: 1x 0.5ml

    Bekommt von uns. 2x 0.6

    Danke für die Tipps. Welches Schmerzmittel könnte man alternativ nehmen? Novalgin ?


    Es ist grauenvoll und unendlich traurig

  • Habt ihr eine tierklinik in der heimtiere behandelt werden in der Nähe?

    Um damals auszuschließen ob shauni epilepsie o.ä. hat bekam sie ein ct, ohne Narkose. In einer "plastikkiste" die mit Handtüchern ausgestopft war sodaß sie sich nicht drehen und wenden konnte. Für sie war es kein Streß.

  • Wir haben 2 Wach CT machen lassen.

    Das CT war für meine kleine kein Stress.

    Es steht und fällt alles mit dem richtigen TA.


    Und was das Thema Gewicht angeht. Wir waren schon bei knapp 750 gramm. Ich will das nicht schön reden, aber selbst bei diesem Gewicht konnten wir noch viel machen (inkl. Narkose).


    Meine Maus bekommt 2x täglich Meloxy / Metcam für Hunde und am Anfang hatten wir sogar Tramadol Tropfen (auf rezept) aus der normalen Apotheke.


    Kommt ihr aus dem Norden?

  • Hat schon mal jemand ein Wach CT machen lassen ?


    Ist das ein großer Stress für das Schwein ?

    Nein, das ist völlig entspannt. Die sitzen in einer Kiste mit Handtüchern und fahren dadurch.


    Ja, Novalgin ist eine Alternative.

    Die Ursache kann auch banal sein, vielleicht ist er beim Zähne schleifen and der Mundschleimhaut verletzt worden und das hat sich entzündet.


    Es steht und fällt mit dem Tierarzt, der muss die Ursache finden. Deinen Job als Halter hast Du erledigt: Zum Tierarzt gehen und sagen „Da stimmt was nicht.“

    Ich stimme Amyseleven zu. Pack ihn ein und fahr in die nächste Tierklinik, die haben alles vor Ort. Mach das heute zu den üblichen Arbeitszeiten, damit Du keine Notdienstgebühren und erhöhte Sätze zahlen musst. Das ist so schon teuer genug.

    Meine Befürchtung ist, er wird sonst trotz allen Mühen sterben. (Bitte weiterpäppeln, alle 2-3 Stunden, auch nachts!)

    Und noch etwas: Du darfst auch entscheiden ihn gehen zu lassen, sollte er für alle Behandlungsoptionen zu schwach sein oder entscheiden- trotz hohem Narkoserisiko - es zu probieren, weil er sonst noch schwächer wird und eh stirbt. Es gibt da nicht immer ein richtig oder falsch. DU machst es gut, die Tierärzte haben bisher ihren Job nur eingeschränkt gemacht. Obwohl der letzte ganz ok klang.

  • Heute Abend ist er nach dem Peppeln nicht wieder in seine Kuschelhöhle, sondern hat fast 2 Stunden lang im Heu nach dem richtigen Halm gesucht. Ich glaub er sucht sich die zartesten oder die leckersten. Wirklich viel isst er dabei nicht, aber er wirkte etwas lebendiger.


    Ich hab das Antibiotikum abgesetzt da ich keinen Sinn darin gesehen habe. Er kegelt auch wieder ein wenig.


    Er hat heute morgen 0.6 und Mittags 0.4ml Moloson bekommen. Eigentlich hatte ich überlegt jetzt mal das Schmerzmittel wegzulassen, aber ich hab Angst das ich damit seine ersten zarten Erfolge beim knabbern von einzelnen zarten Heu zunichte mache. Also hat er nun nochmal 0.5ml bekommen.


    Am Montag gehen wir nochmal zu einem anderen Tierarzt der nur Nager behandelt.


    Danke ihr habt mir auf jeden fall wieder Mut gemacht.


    Mal was anderes... Eines der Weibchen (seine Schwester) ist seit ewiger Zeit immer sehr aufdringlich und bespringt ihn oft. Grundsätzlich wäre das nicht so das Problem, allerdings ist er so schwach, das ich das nicht gut finde wenn sie immer auf seinen Rücken springt der ja nur noch aus Knochen besteht. Vorhin hat er ziemlich gejammert als sie ihn wieder geärgert hat. Sie ist auch mittlerweile schwerer wie er. Ich hab die Mädels jetzt zur Nacht mal von Mogli durch Anordnung der Häuser getrennt. Das 3. Schwein, also das junge Schwein wäre kein Problem das ist immer gern in Moglis nähe, auch wenn er es nicht unbedingt so sehr mag, aber sie bedrängt ihn halt nicht. Allerdings ist sie eine echte Ausbruchspezialistin. Mal schauen ob sie morgen noch auf der Frauen Seite ist. Mogli stört es nicht allein auf der Seite zu sein. Der schläft eh in seinem Kuscheltunnel. Ist das ok oder meint ihr es ist besser wenn sie das unter sich ausmachen ? Wobei Mogli momentan nichts entgegenzusetzen hat. Morgen baue ich wieder zurück.

  • Hallo, sehr schön das Mogli wieder am Heu mümelt :thumbup:


    Musste hier auch schon ab und zu ein krankes Meer abtrennen damit es wieder zu kräften kommt

    ich mache das mit einem Gitter, wenns geht trenne ich die beste Freundin dazu ab.

    So hat das kranke Meeri auch ruhe zum fressen, weils ja oft länger dauert.

    Ich mache das nur für einnpaar Tag und dann öffen ich das Gitter für ein paar Stunden im Tag

    je nach zustand des Patienten. Bis jetzt war das nie ein Problem, muss aber auch sagen das ich eine 8ter

    Gruppe hatte und da gut 2 abtrennen kann.


    wenn du ein grosses Gehge hast kannst du gut ein Käfigoberteil reinstellen, fals vorhanden.


    Ich würde Mogli auch nur noch mit Schmerzmittel versorgen, die würde ich auch beibehalten.


    Was meine am liebsten mögen sind feine Grashalme, als ersatz kannst du auch das Kastzengras

    Im Baumarkt kaufen, fasl du nicht an Wiese kommst.


    alles gute für Mogli, ich drücke Euch Heute die Daumen .

  • Hi,

    ich würde das Weibchen, was Mogli immer wieder bespringt einem Tierarzt vorstellen. Evtl. hat sie hormonell aktive Zysten und ist deswegen "überdossiert". Deiner Beschreibung nach könnt das der Fall sein.


    Schmerzmittel sollten bei dem Kerlchen ausreichen. Manche Tiere bauchen nach einer Zahnsanierung wirklich länger, bis sie wieder selbst essen, anderen futtern sofort weiter. Ich kenne auch Fälle, wo es mal 1-2 Wochen dauern kann, bis wieder alles passt.


    Viele Grüße,

    Kleine Braunelle

  • Mogli ist gestern Nachmittag gestorben. Er war am Morgen sehr schwach und konnte kaum noch aufstehen. Er wollte kein Medikament mehr schlucken, bzw konnte es auch nicht mehr.


    Wir haben ihn gewärmt und er ist dann in der Decke eingekuschelt gestorben. Wir alle waren dabei auch Flora seine Schwester war in seiner Nähe.


    Einen Tag vorher dachten wir noch er wird das packen, aber er konnte nicht mehr.


    Er war unser wichtigstes Schwein, er wohnte mit uns im Wohnzimmer und er hat unseren Tagesablauf bestimmt. Ich fühle mich schrecklich, die letzten Minuten gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Mit mehr Wissen hätte man vielleicht noch helfen können, aber es war keine Zeit mehr, Hilfe zu holen oder irgendwo hinzufahren. Ich würde mir jetzt wünschen ich könnte die Zeit zurückdrehen und ihn vorher nicht mehr mit dem Peppeln "quälen". Ich fühle mich schuldig. Eigentlich waren wir die Ganze zeit einfach nur hilfllos.


    Ich möchte hier bei allen bedanken die uns geholfen haben. Vor allem vielen Dank an Tannenzweig und Marie-Luise für eure persönliche Hilfestellung.


    Wir müssen jetzt erstmal trauern und werden hier für eine Weile erstmal nicht reinschauen, bis die Trauer einigermaßen aushaltbar geworden ist.


    Liebe Grüße