• Erstmal tief durchatmen. Zahnschweinchen können ordentlich Nerven kosten wenn es nicht so gut klappt. Ich habe hier auch ein Zahnschweinchen und auch wir hatten inzwischen 2 CTs um der Problematik auf den Grund zu gehen und zur Nachkontrolle.

    Wart ihr bei einem Heimtierarzt oder habt ihr einen in eurer Nähe?


    Mein alte Dame bekommt durchschnittlich alle 8 Wochen eine Zahnkorrektur in Narkose und ich biete immer abgekühlten salbeitee und frische salbeiblätter an. Nach der Zahn Op ist das Mäulchen meist durch die ganzen Werkzeuge angegriffen und dann kann jede Kaubewegung weh tun.


    Ich biete nach der Korrektur (Backenzähne) immer cavia complete in lauwarmen Wasser aufgeweicht und in einem kleinen Schälchen an. Meine Maus nimmt das päppelfutter langsam und in ihrem Tempo zu sich. Das kann durchaus mal 45 - 60 Minuten für eine kleine Portion dauern.


    Ich drücke euch fest die Daumen.

  • Ein kleinens Update:


    Der Arzt meinte ja wir sollten alles absetzen und schauen ob er doch irgendwann alleine frisst. Das haben wir NICHT gemacht, weil wir einen anderen Eindruck hatten. Gestern waren wir dann nochmal dort (30min Autofahrt) und es war diesmal eine andere Ärztin die ihn anschaute.


    Sie hat den Bauch abtastet und meinte das er leer wäre. Sie hat uns zwei Optionen angeboten.


    1. Ihn da lassen und ein Röntgen machen ob noch hintere Backenzähne betroffen sind.

    2. Ihn bis Montag nochmal versuchen aufzupeppeln weil er doch sehr Schwach ist (893g).


    Wir haben uns für 2. entschieden. Er hat dort zwei Spritzen bekommen siehe Anhang.


    Auf dem Weg nach Hause hatte er selbstständig kein Petersilien Blatt gekaut und zu Hause ein paar zerkleinerte Sellerie Blätter. Das wars dann aber wieder. Er mag einfach nichts kauen.


    Seit gestern peppel ich ihn mit CriticalCare Apfel Bananen Geschmack und gebe zwischen den Peppelspritzen immer wieder ein kleinen Klack Baby Bei für den Geschmack. Das klapp soweit ganz gut, aber wir sind leider immer noch nicht an dem Punkt das er alleine fressen will. Wenn ich Stück Dill in sein Maul schmuggle, dann kaut er es sehr lang aber er will trotzdem nicht alleine danach. Aktuell versuche ich kleine Mengen in häufigeren Abstanden zu peppeln. Gestern wollte er kurz am Heutunnel knabbern und zweimal mit den Vorderzähnen dran geschabt, aber dann wieder sein gelassen.


    Ich habe ColaSan und RodiCare akut (Ergänzungsfuttermuttel) bei Amazon gekauft.

    HerbiCarePlus und Versele-Laga Complete Cavia l eine längere Lieferzeit. Wo bekomme ich das im Einzelhandel ?


    Vom Arzt verordnet sind aktuell:

    Emperid 2x tel. 0.5ml 30min vor dem Essen

    RodiCare Appetit bis 3x tgl. 0.3ml beim Essen oder mit drunter mischen

    Orniflax 2x tgl. 0.18ml nach dem Essen

    Melosus 1.tgl. 0.5ml nach dem Essen (wir geben aber aktuell 0.8ml, weil wir den Eindruck haben das er entspannter ist, aber am Essverhalten ändert es bisher nichts)


    So nun die Frage an euch:

    Muss ich ColoSan und RodiCare akut da jetzt noch ergänzend geben oder reicht das vom Tierarzt ?


    Er macht keinen guten Eindruck und er tut mir so leid. Es ist so schrecklich. Es ist das wichtigste unsere Schwein emotional gesehen. Er war mal der Dicke und jetzt ist er so dünn geworden. Ich mag ehrlich gesagt nicht mehr mit ihm so oft rumfahren, das ist eine Quälerei. Es muss jetzt zu Hause funktionieren. Ich kaufe alles was nötig ist.


    Was ich nicht verstehe, die 1. Tierärztin hatte schräge und zu lange Vorderzähne diagnostiziert und 2. Tierarzt hat jetzt die spitzen Backenzähne abgeschliffen. Wie wahrscheinlich ist das noch ein weiteres Zahnproblem vorliegt ?




  • Hallo,


    dass tut mir leid das der kleine immer noch nicht fressen mag.


    Ich würde es jetzt erstmal bei der Medizin vom Tierarzt belassen. Zuviel durcheinander ist dann auch nicht gut.


    Das Cavia Complete kannst du bei Bitiba bestellen,dauert aber dort leider auch paar Tage.

    Hier mal der Link


    https://www.bitiba.de/shop/wei…04?activeVariant=430604.2


    Ob du das vielleicht im Futterhaus oder in einem anderen Tierfutterladen vor Ort bekommst,weiß ich nicht.

    Wenn du mir über eine persönliche Nachricht deine Anschrift mitteilen würdest,könnte ich dir morgen ein kleines Päckchen mit bisschen Cavia zuschicken,dass hättest du dann sicherlich am Samstag.

    Überleg es dir,mein Angebot steht.


    Herbi Care hätte ich auch da...


    Das Herbi Care plus bestelle ich meistens bei " Tierarzt 24".Auch dort wird es sicherlich paar Tage dauern.


    Alles Gute weiterhin für euch.

  • Wenn Meerschweinchen "schief" kauen, oder ihre Zähne schief abgenutzt werden, kann das verschiedene Ursachen haben:


    - Das Tier kann entzündete Ohren oder andere Schmerzen am Kopf und kaut deswegen nicht rund bzw. so, wie es eigentlich kauen sollte. Dann werden auch die Zähne nicht wie gewollt, abgenutzt.

    - Das Tier hat eine Fehlstellung des Kiefers von Geburt an: zu kurzer Kiefer, Unterkiefer zu klein, zu breit usw... Nicht alle haben dann von Geburt an Zahnprobleme. Manchmal bilden diese sich erst im Alter ab.

    - Das Tier hat Probleme mit dem Kieferngelenk: z.B. bei Schweinchen die an 0steodystrophie leiden, einer Stoffwechselerkrankung, ist gerade bei Satinmeerschweinchen bekannt. Hier baut der Körper das in den Knochen befindliche Calzium ab, bis sich die Knochen auflösen.

    - Allgemeines Unwohlsein: Bauchschmerzen, usw... Die Tiere kauen nicht richtig.

    - Atemprobleme: Normalerweise können Meerschweinchen gleichzeitig essen und atmen. Haben sie Atemprobleme kann es vorkommen, dass sie im schlimmsten Fall überlegen müssen, ob sie atmen oder essen. Sie kauen dann auch nicht rund, bis ungenügend, was auch den Zahnabrieb nicht fördert.

    - falsche Ernährung: Die Backenzähne von Meerschweinchen sind dazu ausgelegt, wie Mühlsteine die Nahrung zu zermahlen. Werden sie hauptsächlich mit "Beissdraufnahrung", wie Karotten am Stück, Körner, Pellets, usw. ernährt, werden die Zähne falsch belastet, sie müssen die Nahrung erst zerdrücken, um anschließend mahlen zu können. Dann kann es zu Spitzen an den Backenzähnen führen, die dann im Mund stören. Die Tiere kauen "unrund", die Schneidezähne sind schief...


    Bestimmt gibt es noch mehr Gründe.


    Tannenzweig war jetzt schneller mit dem Angebot, dir das Cavia Complete zu schicken. ;)
    Weiterhin viel Glück!

  • hier springt mir sofort das Orniflox ins Auge. Das ist ein Antibiotikum, das als Nebenwirkung leider auf die Darmflora geht.


    Da muss dringend in einem zeitlichen Versatz ( mind. 2 Stunden) gegengesteuert werden mit bene bac oder ähnlichem.


    Alles gute dem Schwein

  • Seit heute scheint er Probleme mit dem Kot absetzen v haben. Saß sehr lang unentspannt in der Ecke und hatte meiner Meinung nach ein paar Versucht ein Köttel abzusetzen was nicht ging. Jetzt haben zwar zwei neue Köttel in seine Kuschelhöhle gefunden und er scheint etwas entspannter.


    Wir sind total verunsichert, denn eigentlich ist nichts besser als vor Zähnekürzen und OP. Vorhin ist er ein bisschen durch den Käfig getigert und hat am heu und frischen Gemüse geschnuppert. Dann hat er selbstständig zwei Kleeblätter gegessen, aber er dabei wieder ganz seltsame Kopfbewegungen gemacht. Was auch immer er hat, es ist in seinem Mund. Die Tierärztin vom letzten Besuch meinte sie könne da eine Weiße Flüssigkeit an einer Stelle sehen, wollte erst einen Abstrich machen, hat sie dann aber doch nicht.


    Außerdem hatte der Arzt am Sonntag am Telefon gesagt wir sollen alles absetzen der wäre übersättigt. Die Ärztin gestern meinte nach Abtasten der Magen wäre leer. Das ist doch alles total gegensätzlich.


    Zudem hatten wir ja MCP Tropfen gegeben und gestern hatte der Arzt das Empire bekommen, was ja im Grunde wieder MCP ist. Ich dachte das darf nur 3 tage geben. Und von ausschleichen steht auch nichts auf dem Zettel.


    Ich hatte vorhin da Rodi Akut gegeben und hatte den Eindruck das ihm das gut getan hat. Aber darf ich das noch geben oder ist jetzt irgendwas doppelt.


    Bitte checkt doch nochmal was hier alles Sinn macht. Als Laie sind diese ganzen Medikamente einfach nur überfordernd.


    Er wird immer schwächer und niemand kann ihm helfen, er tut uns so leid. Wir sind unsicher ob wir ihn noch eine Tierarztbehandlung zumuten können und wenn dann bei welchem Tierarzt. Im Übrigen wurde gar kein Röntgen gemacht. Ich dachte das sie eins gemacht hätten, haben sie aber nicht.


    Hat jemand eine Idee, wir wohnen in der nähe von München und denken wenn überhaupt hat er nur noch Kraft für einen Tierarztbesuch.

  • Dann setz das Emeprid langsam ab. Gib es noch 2 x täglich aber eben nur 0,4 . Und am nächsten Tag dann 2 x täglich 0.3. So dann langsam runter dosieren.


    Hab das von meiner TÄ noch nie verordnet bekommen...


    Hab keine Ahnung ob es so richtig ist,so würde ich es aber ausschleichen,anders gehts ja dann bald gar nicht. Ich schwöre auf Colosan,dass hat meinem Schweinchen das Leben gerettet.


    Wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit das Rodicare Appetit wegzulassen und stattdessen das Colosan zu geben,kannst du mehrmal täglich machen. 0,2 vom Colosan und dann bis 1 ml. mit Apfelsaft oder Wasser auffüllen und verabreichen.

    Und das Emeprid trotzdem absetzen bzw. ausschleichen.


    Ich drücke dem kleinen Kerl die Daumen das er es schafft.


    Alles Gute.

  • Es tut mir sehr leid was ihr da durch macht. Ich kannes gut verstehen das ihr verunsichert seit und einfach am verzweifeln.

    Mann macht alles und möchte das geliebte Meeri retten ,aber leider hilft alles nichts.


    Ich wünsche Euch das ihr über die Nacht ein wenig zur ruhe kommt , und ihr Morgen einen besseren Tag habt.

  • Zeitlich Versatz zu was ?

    hier springt mir sofort das Orniflox ins Auge. Das ist ein Antibiotikum, das als Nebenwirkung leider auf die Darmflora geht.


    Da muss dringend in einem zeitlichen Versatz ( mind. 2 Stunden) gegengesteuert werden mit bene bac oder ähnlichem.


    Alles gute dem Schwein

  • Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten. Das wäre vergebene Liebesmüh, wenn kurz darauf wieder das AB ins Schweinchen kommt. Zwischendurch etwas für die Darmflora zu geben, bringt nichts, da die Bakterien gar keine Zeit haben, etwas aufzubauen. Sie werden gleich wieder vom AB ausgeräumt.

    Wenn hilft es, etwas nach der AB- Behandlung für den Darmaufbau zu tun.

  • Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten. Das wäre vergebene Liebesmüh, wenn kurz darauf wieder das AB ins Schweinchen kommt. Zwischendurch etwas für die Darmflora zu geben, bringt nichts, da die Bakterien gar keine Zeit haben, etwas aufzubauen. Sie werden gleich wieder vom AB ausgeräumt.

    Wenn hilft es, etwas nach der AB- Behandlung für den Darmaufbau zu tun.

    Auf welche meiner Fragen ist das jetzt gemeint ?

  • Klingt für mich nach Zahnweh und fressen eingestellt, weil er Schmerzen im Maul hat.

    Ursache kann von Aphte, Herpes Simplex, Abszess über Zahnwurzelentzündung bis hin zu Zahnspitzen alles sein. Wird man erst in der Narkose sehen.

    Wie viel Schmerzmittel von was bekommt er? Ggf. Höher dosieren, wenn ihr noch Spielraum habt. Oder Schmerzmittel wechseln, falls ihr den Eindruck habt, ihm ist schlecht. Habt ihr das Katzenmelosus oder das für Hunde? Wenn ihr das für Katzen habt, dann habt ihr noch deutlich Spiel nach oben. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht es zwei Mal am Tag zu geben. Gefühlt wirkt es nämlich etwa 22h.


    hier für Kaninchen ein Link, indem du die Dosierungen für Schmerzmittel nachsehen kannst. Für Meeries gilt Ähnliches.
    https://kaninchenwiese.de/gesu…eines/schmerzen-erkennen/


    Probier mal aus, ob er den Päppelbrei flüssiger oder weniger flüssig mag.

    Päppelbrei kann man teilweise in der Apotheke innerhalb von einem halben Tag bestellen. Schau einfach bei Amazon, ob der Brei eine PZN hat (Pharmazeutische ZentralNummer), mit der gehst Du in die Apotheke, darüber finden sie den Brei in der Datenbank und können bestellen. Ist so was wie eine ISBN bei Büchern. Rodicare hat eine, ob Herbicare auch eine hat, keine Ahnung.


    Alles Gute!

  • Zeitlich Versatz zu was ?

    zum Orniflox


    Kleine Braunelle nach einer AB-Behandlung (10 Tage) ist der Darm ruiniert. Da gibts nicht mehr viel aufzubauen


    Ich habe hier schon so einige AB-Behandlungen durch und bin mit o.g. Weise immer gut gefahren.


    Das Tier hier hat mindestens zwei Baustellen: Zähne und Schmerzen und durch das wenige Essen und AB Bauchweh.


    Das ist ein Teufelskreis, der Kraft und Geduld erfordert - und einen kompetenten TA. Leider ist München viel zu weit weg.


    Weiterhin alles Gute dem Schwein.