• Hallo zusammen,

Hier unsere Story...

Unser Kastrat ist 3,5 Jahre alt und lebt mit zwei Damen zusammen. Vor einigen Tagen hat er aufgehört zu fressen, musste überredet werden etwas zu fressen. Es war Wochenende und wir wussten uns nicht zu helfen und telefonierten rum um am Samstag Nachmittag einen Tierarzt aufzutreiben. Das hatten wir auch geschafft und die Tierärzt kam zu uns nach Hause. Nach kurzer Begutachtung war sie der Meinung das die Vorderzähne zu lang sind und außerdem eh schon faulen würden. Sie würde diese kürzen. Ich warf ein das ich gelesen hätte das man diese nicht abknipsen dürfe, daraufhin meinte sie man solle nicht alles glauben was im Internet steht. Schließlich willigten wir ein weil wir sonst niemanden hatten der uns helfen würde. Sie knipste die Vorderzähne (unten und oben) ab und hab uns ein Schmerzmittel, welches wir 1-2 täglich geben sollten.

Dann vergingen zwei Tage und der Zustand und die Lust zum Fressen kam einfach nicht wieder. Wir entschieden dann zu einem sehr guten Tierarzt zu fahren. Dieser untersuchte ihn und entdeckte Spitze Backenzähne. Wir mussten ihn da lassen weil er unter Narkose ein Röntgenbild macht und die Zähne abschleifen würde. Das hat er auch gut überstanden und

wir bekamen noch Antiobiotika mit sollten ihn aufpeppen. (Critical Care)

Zunächst klappte das auch ganze gut, denn nach den Spritzen fing er immer an am Heu zu knabbern und nahm auch mal ein Stück Obst. Aber schon nach ein oder zwei Tagen verweigerte er das Zeug zunehmend. Wir hatten den Eindruck das er Bauchweh hatte, der Arzt meinte wir sollen ihm alle paar Stunden einen MCP Tropfen geben. Wir wogen ihn dann mal und waren extrem erstaund das er nur noch 935g wog. Er wog mal 1,5kg, allerdings war das letzte Wiegen schon sehr lange her. Meine Frau schafft es nicht ihn zu peppen, sie hat immer Mitleid und bekomm dann maximal 3x 1ml rein. Ich hab das ganz gut hinbekommen, aber es zehrt schon sehr an den Nerven und es tut mir ebenfalls sehr leid, wenn er nicht möchte.

Ich muss sagen, das wir wahrscheinlich keinen einzigen Tag die empfohlene Menge an Critical Care geschafft haben, weil das wären auf 1Kg hochgerechnet fast 50x 1ml spritzen. Wir haben das Rodi Instant gekauft, das nahm er einen Tag mal freiwillig und schleckte es von der Spritze ab. Aber das ist auch vorbei. Seid heute wiegt er 915g.

Was ich bisher probiert habe:

- Rodi und Critical Care:

- mit Fencheltee angemischt

- mit ein paar Tropfen Oliven gemischt

- mit Banane gemischt.

- mit Apfel gemischt

- mit Fenchel gemischt

- mit gemörserten Anissamen gemischt

Warum hatte er vor einigen Tagen nach dem Peppen jeweils direkt Gras, Klee, harte Löwenzahnzweige gegessen und jetzt nicht mehr ?

Was machen wir falsch ?

Müssen wir ihn das Zeug wirklich reindrücken ?

Bitte helft uns.

• Hallo und willkommen im Forum,

also "reindrücken" würde ich ihm nichts.

Bekommt er noch Schmerzmittel ? Wenn ja,wieviel am Tag und was?

Manche mögen auch den angebotenen Päppelbrei nicht,da muss man teilweise ein bisschen rumprobieren. Ich nehme ,wenn ich päppeln muss,den Herbi Care plus.Der wird hier ganz gut genommen.

Du kannst auch versuchen ihm den Brei vom Teller schlecken zu lassen.

Vielleicht auch ein bisschen Baby - Möhrenbrei (Gläschen) anbieten.

Und ich würde mir eine Flasche Colosan (gibt es in der Apo oder im Netz) in die Notfallapotheke packen.

Davon kannst du ihm mehrmals täglich 0,2 geben,dass Zeug nehmen sie zwar nicht gern,ich bekam hier im Forum mal den Tipp ,diese 0,2 Colosan ,mit Apfelsaft (im Notfall geht sicherlich auch Wasser) bis auf 1 ml. "aufzufüllen"

Ansonsten würde ich nochmal den TA kontaktieren.

Alles Gute für euch

• Hallo, herzlich willkommen!

Nachdem was Du erzählst, klingt es für mich als hätte das Tier Schmerzen. Insofern ist die Schmerzmittelgabe schon wichtig undich würde den Tierarzt fragen, ob man ergänzend Metacam (oder Melosus oder Meloxicam, alles dasselbe bloß andere Marke) und ggf, dass man ergänzend Novalgin geben kann. Bitte die Dosierung hoch genug wählen. Die Schweinchen vertragen Mengen bei denen Katzen und Hunde schon umkippen. Mit dem Tierarzt die Dosierung absprechen, aber wenn nach Packungsbeilage geht, ist es deutlich zu wenig.

Die Frage ist, WARUM das Tier Schmerzen hat. Ist es wirklich der Bauch?

MCP bitte nur maximal drei Tage geben, wenn es länger ist mit dem Tierarzt über das Ausschleichen sprechen. Nicht abrupt absetzen!!! Ist beim Tierarzt ein Übersichtlichtsröntgen angefertigt worden? Sieht man eine Aufgasung? Sieht man einen Darmverschluss?

Ansonsten hat Tannenzweig schon alles dazu gesagt.

Die Schmerzen können aber auch von den Zähnen kommen. Es ist gut, dass ein Zahnröntgen gemacht wurde. Leider kann man darauf nicht alles sehen. Es kann sein, dass sich beispielsweise die Entzündung einer Wurzel „verstecket“. Dann muss man sich eine weiterführende Diagnostik machen und entweder weitere Röntgenbilder anfertigen (aus anderen Winkeln, so noch nicht geschehen) oder ein CT. Aus der Erfahrung würde ich immer zum CT raten.

Mein Fahrplan wäre also

1.) vernünftige Versorgung mit Schmerzmitteln

2.) Tannenzweigs Ratschläge bzgl.. Bauchweh

3.) evtl. Weitere Zahndiagnostik anleiern.

Und wichtig: Geeigneten Tierarzt mit Meerschweinchenwrfahrung aufsuchen und evtl. Ergänzend zur Zahndiagnostik einen Zahnspeziaisten.
    Einen Tierarzt zu finden, der Zähne und Meerschweinchen kann und zeitnah einen Termin hat, ist häufig unmöglich.

Alles Gute!

• Wir sollten 1x tägl Melos 0.5ml geben.

Das Ding ist, das Rodi Instant hat er Anfang geschleckt, aber mittlerweile mag er das alles nicht mehr.

Kartoffel Möhren Baby Brei habe ich ihm gerade gegeben, aber allein nimmt er das nicht. Gefühlt ist er aber über den Geschmack nicht ganz unglücklich.

Meinen Bananen Apfelbrei hat er vorhin zwar auch nicht freiwillig genommen, aber man hat gemerkt das es ihm besser schmeckt als das CC.

Den Tierarzt hab ich nochmal angerufen, er meint wir sollen mal alles außer Schmerzmittel absetzen und warten ob er alleine frisst. Ich hab ihm gesagt das ich mich das eigentlich nicht traue, weil ich nicht glaube das er durch Hunger alleine fressen wird. Aber er meinte das er vielleicht einfach satt sei. Vom Schmerzmittel sollen wir ihm die doppelte Menge geben.

Schmerzmittel haben wir jetzt 0,8ml gegeben. Aber ich bin unsicher ob wir ihn nun wirklich nicht mehr füttern sollen.

Da er nichts mehr kauen will, glaube ich auch dass er Schmerzen von den Zähnen hat.

Der Tierarzt soll wirklich gut sein. Der operiert sogar Fledermäuse. Die andere Tierärztin hat gesagt das Meerschweine eine Narkose zu 80% nicht überleben. Vielleicht hat er nun Probleme wegen den abgeknipsten Vorderzähnen ?

Was soll ich nun machen ? Füttern oder warten ob er alleine frisst ?

• Hi,

es klingt schon, dass einiges an den Zähnen gemacht worden ist. Manche Meerschweinchen stellen das Fressen nach einer Zahnkorrektur 1- 2 Wochen ein, weil sie ein doofes Gefühl im Mund haben.... Sie müssen dann solange gepäppelt werden, bis sie wieder essen.
    Andere essen sofort weiter, als wäre nichts passiert. Das Schmerzmittel lindert auch so ein ungewöhnliches Gefühl im Mund ab, ebenso wie die Schmerzen.

Die Zähne sind Kürzer, die Spitzen weg... Und wahrscheinlich schmerzt der Kiefer. Wir Menschen kennen das auch, dass unser Kieferngelenk nach einer größeren Zahnarztgeschichte wegen Überdehnung schmerzt.

Wenn er nicht richtig frißt und gepäppelt werden muss, hat er wahrscheinlich auch Luft im Bauch.
    Es kann sein, dass wenn die Vorderzähne zu stark abgeknipst worden sind, dass er mit ihnen nichts mehr greifen kann. Meinst du, du kannst die Zähne vorne mal fotografieren?

Bananen und Apfelbrei würde ich sogar weglassen, da er sehr viel Zucker enthält. Der Zucker (Fructose) ist nicht gut für den Meerschweinchendarm. Klar schmeckt es "lecker", ist aber nicht gut. Damit könnt ihr euch eine neue gesundheitliche Baustelle schaffen.

Was du noch versuchen kannst: Cavia Complete Pellets mit Wasser aufweichen und ihm anbieten, ebenso könntest du ihm Haferflocken anbieten. Hast du das mal versucht?
    Versucht er Futter vorne zu greifen und bekommt er es nicht in den Mund gezogen oder bekommt er es hinten nicht zerkleinert? Was für einen Eindruck hast du von ihm?

• Bekommt er das Melosus für Hunde oder für Katzen?

Meerschweinchen haben im Vergleich zu Hunden und Katzen ein erhöhtes Narkoserisiko, das ist richtig. Aber mit dem richtigen Narkosemanagement ist es - je nach Gesundheitszustand des Tieres - auch nicht sonderlich hoch. Dazu braucht man aber Tierärzte mit Erfahrung mit Meerschweinchen. Der Tierarzt, der da bei Euch zu Hause war, erscheint mir nicht sehr kompetent.

Ich würde in jedem Fall weiter füttern und zwischen den Spritzen bzw. Danach auch immer leckere Sachen anbieten: Dill z.B.

Ich hab mit „zum ans Fressen kriegen“ auch mit grob geraspeltem Apfel gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut einziehen und leicht kauen. Natürlich nicht über Tage und in Unmengen, aber zum Anfang, die ersten drei, vier Mal und dann eben wenige Streifen.

Weiches Gras geht in der Regel auch.

• Das macht alles Sinn was du schreibst. Die Zähne sind definitiv zur kurz zum greifen. Das hat ihn sofort gestört und mir fiel das sofort auf. Es ärgert mich nachträglich sehr das ich mich nicht durch gesetzt hatte und die abknipsen lassen hab.

Was mich allerdings irritiert, ist das er ja zunächst nach der OP wenigstens versucht hat zu fressen. Er hatte Klee und Gras und auch ein bissl Apfel ohne Schale geknabbert. Auch auf harten getrockneten Löwenzahn hatte er rumgekaut. Das Rodi Instant hatte er aus der Spritze geschleckt. Warum macht er das aber nun nicht mehr ?

Banane und Apfel habe ich nur heute einmal gegeben, weil ich ratlos war und dachte er will mal was anderes. Anfangs hatte er auch eingeweichte Vitakraft Pellets gegessen, wenn auch nicht viel.

Mein Eindruck war das er vorn nicht greifen kann und immer versucht hat durch seitliche Kopfbewegungen den Anfang eines kleinen Löwenzahnblattes zu bekommen. Meist den Teil mir dem Stiel wollte er haben. Dann hat er aber schon auf zumindest einer Seite mit den Backenzähnen gekaut. Wenn auch sehr langsam.

Aber aktuell mag er gar nicht mehr kauen.

Wir werden ihn gleich nochmal rausnehmen und entgegen des Rates vom Tierarzt weiter füttern.

Wir haben die zarten Haferflocken im Haus. Wie muss ich die geben ? Einweichen und mit was mischen ?

Babybrei Kartoffel Möhre Ja oder nein ?

Also doch weiter Rodi Instant oder Criticial Care ?

Hier übrigens ein Auszug aus der Rechnung von der OP:

Vielen lieben dank euch. Das gibt wieder ein bisschen Hoffnung

• Meine Mögen das CC auch nicht, das Herbi Care Plus nehmen sie sogar freiwillig und lecken es vom Teller.

Hast du mal einen link ?

Bekommt er das Melosus für Hunde oder für Katzen?

Meerschweinchen haben im Vergleich zu Hunden und Katzen ein erhöhtes Narkoserisiko, das ist richtig. Aber mit dem richtigen Narkosemanagement ist es - je nach Gesundheitszustand des Tieres - auch nicht sonderlich hoch. Dazu braucht man aber Tierärzte mit Erfahrung mit Meerschweinchen. Der Tierarzt, der da bei Euch zu Hause war, erscheint mir nicht sehr kompetent.

Ich würde in jedem Fall weiter füttern und zwischen den Spritzen bzw. Danach auch immer leckere Sachen anbieten: Dill z.B.

Ich hab mit „zum ans Fressen kriegen“ auch mit grob geraspeltem Apfel gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut einziehen und leicht kauen. Natürlich nicht über Tage und in Unmengen, aber zum Anfang, die ersten drei, vier Mal und dann eben wenige Streifen.

Weiches Gras geht in der Regel auch.

Das für Katzen.

Wie schon erwähnt waren wir bereits schon weiter und er hatte nach dem Peppeln alleine etwas gefressen. Aber aktuell mag er nichts mehr. Schluckt das Critical teilweise nicht mehr runter. Kartoffel Möhre und den Obstbrei hatte er zumindest wieder geschluckt. Aber er nimmt nichts an. Auch wenn er ab und an neugierig schnuppert.

• Ganz ehrlich, wenn nur zu kurze Schneidezähne das Problem wären, dann würde er Brei fressen oder Dill oder Petersilie oder Gras… Die Schweinchen haben schnell raus, wie sie trotzdem fressen können. Ganz wirklich!

In diesem Fall raspelst Du Möhren, schneidest Salat in Streifen etc. Vielleicht musst Du ihm am Anfang so einen Möhren oder Salatstreifen ins Maul legen, aber das dauert keinen halben Tag und sie fressen ein bisschen und nach drei Tagen fressen sie das Streifengemüse als hätten sie nie was anderes getan.

Entweder hat er durch Zahnprobleme eine Aufgasung bekommen, die tut weh und deswegen will er nicht fressen. Dann MCP, füttern, Bauch massieren, Simeticon (oder Dimeticon oder Sab Simplex oder den Inhalt von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung., egal alles derselbe Wirkstoff) und Colosan oder Rodicare Akut. Dann sollte sich - nachdem die Aufgasung weg ist - alles in Wohlgefallen auflösen.

Oder er frisst nicht, weil er Zahnweh hat. Er hatte am Anfang zu lange Schneidezähne. Vielleicht auch schief? Das ist meist ein Hinweis auf eine Backenzahnproblematik. Nicht immer. Da ist die Quizfrage: Ist mit dem Einschleifen das Zahnproblem behoben oder hat man das Symptom: Schiefe Zähne / Zahnspitzen behoben und die Ursache (Zahnwurzelentzündung wäre typisch, gibt aber mehr Ursachen) noch da und tut weh?

Aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Daher ein paar Fragen, für Dich, für den Tierarzt, nimm sie einfach mit:

- Ist aktuell Aufgasung da? (Erkennbar am Röntgenbild)

- erklärt diese die Schmerzen?

- wie viele Röntgenbilder vor dem Einschleifen gibt es? Was kann man darauf evtl. Nicht sehen? (Überlagerung von zwei Seiten? Ohren?)

- wie fühlt sich der Kiefer an? Kann man da irgendwo einen Abszess fühlen?

Und aus eigener Erfahrung ein teurer, aber gut gemeinter Rat: Lieber früher als später ein CT machen lassen. Man sieht so viel mehr. Kostet super viel Geld - wir haben 440€ bezahlt. Aber wenn man sich dadurch zwei Röntgenbilder in Narkose, vier Wochen rumdoktern und Nerven und drei Tierarztbesuche spart, relativiert sich das dann.

bleibt dran, Zähne und Aufgasungen sind fies und nervenaufreibend. Ich schick Euch ein Paket Meerschweinchenglitzer!

Tante Edit sagt, dass der Produktname vom Klosterfrau Produkt nicht korrekt war und jetzt korrigiert ist.

• Die Haferflocken kannst du ihm so anbieten, die musst du nicht einweichen. Wenn du Pellets hast, die musst du einweichen.

Diese hier: https://www.versele-laga.com/d…e/produkte/complete-cavia werden in der Regel gerne gegessen. Die sind nicht so hart gepresst und sie weichen schnell ein. Ich habe sie immer gerne als Leckerchen gegeben, aufgeweicht. Dann war es beim Päppeln später leichter.
    Er hat den Löwenzahn versucht zu essen und die Zähne haben wahrscheinlich nicht richtig gegriffen. Das frustriert. Dann schluckt er die schlecht gekauten Sachen nach unten und das gibt Bauchweh.
    Ich würde ihn auf jeden Fall weiter päppeln, ihm aber auch anderes leckeres Futter anbieten, aber schon auch auf Zucker achten.

• Mir würde einfallen:

- Aufgasung (müsste man im Röntgen sehen, schmerzhaft)

- Beschädigung der Zahnwurzeln vom abknipsen (tut dann auch weh nach einigen Tagen, wenn es sich entzündet z.B.)

- Übelkeit vom Schmerzmittel (du könntest fragen, ob du auf zweimal am Tag weniger Mittel gehen könntest oder zu Novalgin wechseln, wobei das nicht entzündungshemmend ist und öfter gegeben werden muss. Aber ich hatte echt mal ein Schwein, dem von Melosus schlecht wurde)

Gute Besserung!

• Ich ergänze: Wir haben hier ein Schweinchen mit drei Schneidezähnen. Einer wurde gezogen, weil die Wurzel fett entzündet war. Man hat im Maul und auf den Röntgenbildern nichts gesehen. Erst das CT zeigte die Ursache.
    Das ursprüngliche Einschleifen brachte insofern Erleichterung, dass er fressen konnte. Wir haben ihn bis zum OP-Termin, man kann es nicht anders sagen, zugedröhnt mit Schmerzmitteln um ihn am Fressen zu halten.

Ich schreib das jetzt, damit Du siehst mit welchem Blickwinkel ich auf Deine Posts gucke.