Hallo zusammen,
Hier unsere Story...
Unser Kastrat ist 3,5 Jahre alt und lebt mit zwei Damen zusammen. Vor einigen Tagen hat er aufgehört zu fressen, musste überredet werden etwas zu fressen. Es war Wochenende und wir wussten uns nicht zu helfen und telefonierten rum um am Samstag Nachmittag einen Tierarzt aufzutreiben. Das hatten wir auch geschafft und die Tierärzt kam zu uns nach Hause. Nach kurzer Begutachtung war sie der Meinung das die Vorderzähne zu lang sind und außerdem eh schon faulen würden. Sie würde diese kürzen. Ich warf ein das ich gelesen hätte das man diese nicht abknipsen dürfe, daraufhin meinte sie man solle nicht alles glauben was im Internet steht. Schließlich willigten wir ein weil wir sonst niemanden hatten der uns helfen würde. Sie knipste die Vorderzähne (unten und oben) ab und hab uns ein Schmerzmittel, welches wir 1-2 täglich geben sollten.
Dann vergingen zwei Tage und der Zustand und die Lust zum Fressen kam einfach nicht wieder. Wir entschieden dann zu einem sehr guten Tierarzt zu fahren. Dieser untersuchte ihn und entdeckte Spitze Backenzähne. Wir mussten ihn da lassen weil er unter Narkose ein Röntgenbild macht und die Zähne abschleifen würde. Das hat er auch gut überstanden und
wir bekamen noch Antiobiotika mit sollten ihn aufpeppen. (Critical Care)
Zunächst klappte das auch ganze gut, denn nach den Spritzen fing er immer an am Heu zu knabbern und nahm auch mal ein Stück Obst. Aber schon nach ein oder zwei Tagen verweigerte er das Zeug zunehmend. Wir hatten den Eindruck das er Bauchweh hatte, der Arzt meinte wir sollen ihm alle paar Stunden einen MCP Tropfen geben. Wir wogen ihn dann mal und waren extrem erstaund das er nur noch 935g wog. Er wog mal 1,5kg, allerdings war das letzte Wiegen schon sehr lange her. Meine Frau schafft es nicht ihn zu peppen, sie hat immer Mitleid und bekomm dann maximal 3x 1ml rein. Ich hab das ganz gut hinbekommen, aber es zehrt schon sehr an den Nerven und es tut mir ebenfalls sehr leid, wenn er nicht möchte.
Ich muss sagen, das wir wahrscheinlich keinen einzigen Tag die empfohlene Menge an Critical Care geschafft haben, weil das wären auf 1Kg hochgerechnet fast 50x 1ml spritzen. Wir haben das Rodi Instant gekauft, das nahm er einen Tag mal freiwillig und schleckte es von der Spritze ab. Aber das ist auch vorbei. Seid heute wiegt er 915g.
Was ich bisher probiert habe:
- Rodi und Critical Care:
- mit Fencheltee angemischt
- mit ein paar Tropfen Oliven gemischt
- mit Banane gemischt.
- mit Apfel gemischt
- mit Fenchel gemischt
- mit gemörserten Anissamen gemischt
Warum hatte er vor einigen Tagen nach dem Peppen jeweils direkt Gras, Klee, harte Löwenzahnzweige gegessen und jetzt nicht mehr ?
Was machen wir falsch ?
Müssen wir ihn das Zeug wirklich reindrücken ?
Bitte helft uns.