Meerschweinchen Haltung

Decken?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Ich sehe immer sehr viele Meerschweinchen Halter die Decken statt Einstreu benutzten, würde dies gerne mal ausprobieren. Weiß jemand welche Decken ich brauche?

Habe auch Angst das meine Meerschweinchen die Decken anknabbern.

Bye Niklas

• Herzlich Willkommen im Forum des Meerschweinchenratgebers!

Die sogenannte Fleecehaltung, wie du sie ansprichst, wird von Halter zu Halter verschieden umgesetzt.
    Grundlegende Tips:
    https://meerschweinchenwiese.d…ltung-bei-meerschweinchen

Ich selbst habe sie immer bei "Gastschweinchen" angewendet, weil sie manchmal nur wenige Tage bei mir waren.
    Der Aufbau ist unterschiedlich. Wenn dein Gehege ein Songmicssteckgehege ist, hat es in der Regel keinen schützenden Untergrund, wenn es direkt auf dem Boden steht.
    Dann braucht es also eine PVC- Plane oder ähnliches, um den Fußboden vor Urin zu schützen.
    Ist dein Gehege ein Eigenbau, mit festem eingebautem urindichten Boden, brauchst du das nicht.

Der darauffolgende Aufbau ist von Halter zu Halter unterschiedlich.
    Ich habe immer waschbare Inkontinenzunterlagen aus dem Pflegebereich genommen, darauf Fleecedecken, mehrmals vor dem Einsatz gewaschen, damit sie wasserdurchlässig geworden sind und darauf dann unter Unterständen nochmal Pipipads + Noppenbadematten.

Manche Halter nähen Inkontinenzunterlage + Fleece zusammen, anderen lassen es getrennt. Manche Halter arbeiten mit alten Handtüchern, um Microplastik zu vermeiden, anderen ist es diese Form zu nass.

Das Gehege braucht meiner Erfahrung nach zur Besatzdichte ein großzügiges Verhältnis. Eine 2 qm Fläche und 3-4 Tiere wird schnell nach Urin müffeln, da die Tiere relativ viel Urin produzieren.

Manchmal ist dann auch eine Kombination praktisch: 1 Hälfte des Geheges mit Fleecehaltung, die andere Hälfte mit Streu. Ich habe dies dann bei meinen eigenen Tieren so gehandhabt, da sich die Tiere sehr gerne Kuhlen im Streu schaffen, wo sie sich reinlegen können. Das konnten sie beim Fleece nicht. Ja, es gibt dann vorgefertigte Kuschelsachen, ist aber dann halt vorgefertigt und die Schweine können nicht selbst entscheiden, wo und wie sie ihre Kuhle schaffen.

Als Fleece hatte ich beides: Billigfleecedecken + Polarfleece als Meterware. Für mich in der Nutzung war kein großer Unterschied erkennbar. Am Wichtigsten waren gescheite Inkontinenzunterlagen!
    Molton hatte sich bei mir als ungeeignet erwiesen, da es schnell gerochen hat und auch recht schnell durchnässt gewesen war.

Aber bestimmt haben aktive Halter noch viel mehr Tips für dich!

Viele Grüße,
    Kleine Braunelle.

• Fressen Meeeis das Fleece nicht an?

• Nein, ich habe seit inzwischen 11 Jahren Fleecehaltung und bisher wurden nur die Kuschelsachen angeknabbert.

Allerdings ist Fleecehaltung nicht für jeden was, und man muss testen welche Stoff/Materialkombi für die eigene Haltung taugt.

Aktuell habe ich Fleeceliner, sind beim Putzen praktischer weil man nur eine Schicht Stoff/Inkos tauschen muss.

• Ich habe ebenfalls seit gut 2 Jahren ausschließlich Fleecehaltung.

Angefangen habe ich wie die meisten mit Inkontinenzunterlagen, Fleecedecken darüber und Pipipads an den besonders stark beanspruchten Stellen (ganz wichtig!).

Mittlerweile bin ich zu massgefertigten Fleecelinern übergegangen. Das sind quasi riesige Pipipads/ Inko und Fleece in einem.
    durch die Passgenauigkeit habe ich weniger Wäsche und bin beim Reinigen wesentlich schneller (kein Rumgezupfe und Geschiebe mehr).
    Da diese aber nicht ganz billig sind, sollte man vorher möglichst genau wissen wie man sein Gehege bauen möchte.

Unabhängig vom Fleeceaufbau benötigst du aber auf jeden Fall eine urindichte Unterste Schicht. Ich empfehle PVC, günstig, leicht zuzuschneiden, rutscht nicht, leicht zu reinigen…

• Hallo zusammen,

Ich sehe immer sehr viele Meerschweinchen Halter die Decken statt Einstreu benutzten, würde dies gerne mal ausprobieren. Weiß jemand welche Decken ich brauche?

Habe auch Angst das meine Meerschweinchen die Decken anknabbern.

Bye Niklas

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob du mittlerweile eine Antwort gefunden hast?
    Manchmal bekommt man Fleecesachen auch gebraucht bei Onlineverkaufsportalen. Da könntest du dir einen kleinen Satz kaufen und es mal testen. Wenn es dir gefällt, dann kannst du richtig einkaufen.

• Also wir damals mit Fleecehaltung angefangen hatten, hatten wir so günstige Fleecedecken vom KIK gekauft und Inkontinenzeinlagen fürs Bett als welche bei Aldi Süd im Angebot waren. Später sind wir wieder auf Einstreu umgestiegen.

Aktuell haben wir mal wieder auf Fleecehaltung umgestellt und ich hab nun (Inkontinenz)Unterlagen bestellt, die auf der Seite Meerschweinchenwiese in dem Beitrag zur Fleecehaltung angegeben sind.

Im Prinzip haben wir unten die Einlagen, dann zwei Lagen Fleecedecken übereinander. Hat den Vorteil, dass man zwischen durch die obersten Fleecedecken einfach mal wechseln kann ohne alles erneuern zu müssen. Und zusätzlich haben wir noch Pipipads unter den Häusern.

Meines Erachtens kannst du alles an Fleecedecken nehmen was du magst. Musst halt nur schauen, dass sie eventuell nicht zu dick und auch durchlässig genug sind.

• Ich habe seit 4 Jahren Fleecehaltung, zuvor Streu.

Nachteil beim Fleece ist die viele Wäsche. Ich habe mittlerweile bei 4,5 m² und 6 Schweinchen täglich fast eine 8 kg Maschine nur mit den Fleecetüchern, Inkontinenzunterlagen und Pipipads. Wasser und Waschmittel kosten gut Geld. Und mancher will vermutlich nicht seine Blusen und Wäsche in der Maschine waschen, wo vorher Schweinchenkram drin war?

Dafür wird die Mülltonne nicht voll Streu. Das Streu muss bei uns nämlich in den Hausmüll, darf nicht in die Biotonne. Auch ein Kostenfaktor. Musst Du Dir ausrechnen und überlegen.

Ich finde, auf dicken Matten aus Fleece/Inkontinenzunterlagen laufen die Schweinchen schöner, weil sie nicht im dicken Streu einsinken. Das kommt aber auch wieder auf die Art des Streues an.

• Mit dem Anknabbern gab es hier auch noch keine Probleme. Alles aus Stoff lassen meine in Ruhe.

Mein Aufbau sieht zur Zeit so aus:

• Unterste Schicht: Plastiktischdecken als Laminatschutz
    • Darauf dünne Inkontinenzunterlagen, die als Matratzenschutz gedacht sind
    • Darauf günstige Fleecedecken von verschiedenen Discountern

Das ist quasi die Grundschicht. Dann geht das Schichten weiter. 😅

• Auf den häufig frequentierten Stellen dickere Inkontinenzunterlagen
    • Unter den Häusern eine zusätzliche Plastikunterlage, darauf dicke Inkontinenzunterlagen, Badematten und darauf Fleece

Die Häuser werden 1-2x täglich sauber gemacht. D. h. die dickere Inkontinenzunterlage und das Fleece werden ausgetauscht. Die Badematten, wenn sie zu feucht sind. Alles andere bei Bedarf.

Das komplette Gehege mache ich alle ein, spätestens zwei Wochen komplett, je nach Zustand und Geruchsentwicklung.

Zwei Mal in der Woche wird bei 60 Grad gewaschen. Hier gibt es nur eine Waschmaschine für alle Wäsche. Da alles haarige und doll dreckige in Baumwoll-Kopfkissenbezüge mit Reißverschluss kommt, gibt es keine Probleme.

Bis ich an dem jetzigen Punkt war hat es gedauert. Einiges, was in Foren und Ratgebern empfohlen wurde, hat hier nicht geklappt. Da hilft, wie die anderen schon schrieben, nur ausprobieren. Ich dachte z. B. Auch, dass die dünnen Inkomatten mit Fleece in den Häusern bei 2x täglich Saubermachen reichen. Aber weit gefehlt. 😆 Die Aufnahmekraft für Flüssigkeit reicht da bei Weitem nicht aus, sodass ich mir nach ein paar Tagen die dicken Matten besorgt habe.

Mein Tipp an dich ist einmal auszurechnen, wie viel Fleecdecken, Pads etc. du zum Beispiel brauchst, damit die Schweinchen noch im Trockenen sitzen können, wenn ein Teil in der Waschmaschine/Trockner/Wäscheständer ist. So kannst du sehen, was das kosten wird und ob du das Geld dafür in die Hand nehmen möchtest.

Ich habe mir erst einmal nur ein paar Sachen bestellt und geschaut, was am Besten von den Tipps funktioniert. Zu der Zeit kamen dann auch Einmalunterlagen zum Einsatz, bis ich zufrieden war und auf die benötigte Menge aufgestockt habe. Wäre ich nicht klar gekommen hätte ich wieder auf Streuhaltung umsteigen können, ohne viel Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Auf der weiter oben im Beitrag verlinkten Ratgeberseite zur Fleecehaltung kannst du dich ja einmal durch die Empfehlungen klicken. Da findest du auch, welche Decken du nehmen könntest. Die Erstanschaffung kostet auf jeden Fall einiges. Ich bin aber sehr zufrieden und es hat sich gerechnet. Würde es immer wieder so machen. 😊