Allgemeines

Preise Bei Züchtern

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Solange Tiere auch für einen Spottpreis zu haben sind wird es Menschen geben die keinen großen Wert auf Tierwohl legen (und dafür mehr Geld bei einem Züchter ausgeben).

Tiere gehören in verantwortungsvolle Hände mit entsprechender Beratung (GUTE Züchter, Tierschutz etc.). So würde vielen Tieren viel Leid erspart bleiben.

Und ich finde 100 € aufwärts für die Anschaffung eines Tieres mehr als gerechtfertigt. Wer da schon meckert soll erstmal in eine Tierklinik fahren.

• Ich hab das mal durchgerechnet. Um die übrigen Unkosten zu decken und die Kastration der Böcke abzudecken, müssten Weibchen wie Männchen inzwischen knapp 140€ jeweils kosten. Mag sein, dass das bei anderen günstiger ginge, weil sie Tierarzt in der Familie haben oder Landwirte sind (dh das Futter selbst „produzieren“ können).

Das mit der Definition von Züchter würde ich umformulieren: Verantwortungsvoller Züchter. Für mich gehören zum Züchten halt auch genetische Kenntnisse und zielgerichtete Zucht (und auch da sehe ich manches im Argen). Frage ich bei Interessenten nach der Haltung und dem Gruppencharakter, antworten 3 von 4 nicht. Geh ich mit dem Preis über 70/80€, kauft keiner mehr. Ist halt so. Aufgrund dieses Missverhälrnisses haben in den letzten Monaten sehr viele gute Züchter kapituliert und ihre Zucht beendet. Hier im Umkreis von 80km alle, die ich persönlich kannte. Das heißt nicht, dass nun „die schlechten“ weg wären. Die sind noch da. Einfach zwei Tiere zusammensetzen kann jeder. Für zielgerichtete Zucht ohne genetisches Kuddelmuddel braucht es halt einen gewissen Tierbestand von 40-60 Tieren mindestens. Und das sind dann monatliche Kosten, die man bemerkt (anders als bei „einfach mal zwei zusammensetzen“).

• Das ist spannend Doerthe

Damit leben verantwortungsbewusste Züchter 60€ pro verkauften Tier drauf. Ein teures Hobby.
    Wahrscheinlich wäre ein Preis von 140€ auch gar nicht so verkehrt, Preise von 40€ machen halt den Anschein, dass Meerschweinchen billig und günstig zu halten sind.

Hier in Zoohandel kosten Meerschweinchen 110€ und das sind kastrierte Böckchen. Keine Ahnung wie das geht, selbst wenn der Züchter sie gratis abgibt, ist die Kastration ja schon teurer.

• Bei uns ist es so das Züchter und Notstazionen auf die Kastratzion 50% erhalten.

Meine Nagerspetzi macht das so und da bin ich echt froh darüber, weil ich ja ab und zu

Meeris hier aufnehme.

In unserer Gegend ist die Meerihaltung auch sehr rückgängig, ich bin fast die einzig übrig geblieben

Die immer noch Meeris hält, im Zoofachhandeln kosten sie so um die 100 Fr. Und sie verkaufen

Nur noch Kastrierte Böcke.

• Die züchterin von der ich 2 Tiere habe, hat ihre Zucht auch beendet.

Wenn Sie genau gefragt hat wie die Haltung sein soll und gesagt hatte dies und das müßte verbessert werden, das geht so nicht wurden die Interessenten noch beleidigend. "Dann behalten sie doch ihre drecksviecher".

Die Menschheit ist echt unverschämt geworden und egoistisch.

• Wenn Züchter wegen Tierarztkosten ihre Zucht beenden, finde ich das sogar gut. Sie sind reflektiert und handeln entsprechend.

Viel schlimmer finde ich, wenn gute Notstationen oder Vereine deswegen ihre Arbeit einstellen müssen. Wohin dann mit den Tieren, die nicht mehr jung, hübsch und gesund sind? Denn kaum keiner lacht sich freiwillig ein Schweinchen an, was 2-3x am Tag Medikamente benötigt, dass mindestens 1x im Monat dauerhaft zum Tierarzt muss....

Wird ein Schweinchen von einem Verein aufgenommen, der die Tiere anschließend auch einem Tierarztvorstellt, kommen weit mehr als die Kastrationskosten zusammen. Und oft benötigen die Tiere mehrere Untersuchungen. Es ist nicht selten dass folgende Untersuchungen bei neuen Notschweinchen gemacht werden müssen. Da kommt man kaum unter 200 € pro Tier weg. Doch das würde niemand zahlen....

Laboruntersuchung: Kot, evtl Urin + Rachenabstrich
    Eingangsallgemeinuntersuchung

Evtl. Röntgen /Ultraschall

Augendruckmessung (Bei auffälligen Augen)

Medikamente

Kastration.

Es gibt Vereine, die aus Tierarztgründen sogar unkastrierte Böckchen ablehnen, da sie die Kosten nicht mehr stemmen können! Es geht ja nicht alleine um die Kosten einer Kastration, sondern auch um die Kosten der Unterbringung usw. Wenn ein Verein 100 Tiere hat und sie auch im Winter artgerecht (vorzugsweise blättriges Futter) ernährt, kommt was zusammen.... Ihr wisst alle, was ein Salat so im Winter kosten kann.

Bei alleine 4 Tieren kam ich im Winter auf 2 Packungen Romana + 1-2 Eisbergsalate am Tag. Manchmal kostet der Romana im Winter 2-3€.

Da kommen schnell 6-8 € am Tag für diese 4 Tiere zusammen. Diese Zahlen sind nicht fiktiv oder aus der Luft gegriffen.

Oft sind die Tiere, die im Verein abgegeben werden in einem miserablem Zustand und müssen erst einmal gesund gepflegt werden. Es sind oft die Tiere, die man nicht mehr verkaufen kann. Schaut euch einfach mal bei guten Notstationen um, was da so reinkommt.... Da wird einem schlecht. Es werden Tiere abgegeben, wo Leute oft längere Zeit selbst herumgedoktort haben... Da gibt es die abenteuerlichsten Dinge, bis hin zu alkoholischen Mittelchen, porenverstopfenden Cremes usw. Foren oder das Internet sind keine Tierärzte, doch dass wird gerne bewusst übersehen, wenn man nicht mobil ist oder wenig Geld hat. Am Ende baden das andere aus.
    Das alles müssen dann die Vereine wieder richten, zu denen dann die Tiere gebracht werden, wenn man mit seinen Behandlungen nicht weiter kommt.

Und so gut wie immer heißt es: Liebevolle Haltung..... Die Krallen sind Korkenzieherlang, das Fell verfilzt, die Ohren entzündet, Augen verletzt oder blind.... Zähne... usw. Das ist keine Seltenheit! Das ist dort Alltagsgeschäft. Und immer haben Halter alles getan, haben ihr Tier sehr geliebt.... Doch es braucht weit mehr als Liebe, damit es einem Tier wirklich gut geht!

• Unsere züchterin nimmt ihre Tiere zurück wenn diese nicht mehr gewollt sind. so hat sie mit Mühe und Not eines ihrer Tiere bei ebay gefunden und es sich zurückgeholt. Und dieses Tier war in der Tat total verwarlost und stand auf der kippe. Sie hat es dann behalten.

• Ich finde diese Thematik sehr schwierig. Für mich wäre es schon einmal wichtig, dass Tiere nicht als (billig) Ware über Plattformen verkauft werden.

Ich habe hier 3 kleine Mäuse sitzen wovon meine ältere Dame (aus einer Notstation) Dauerpatientin in der Tierklinik ist.

Für die 3 tue ich wirklich sehr viel, aber wenn alle aus Altersgründen verstorben sind, werden danach keine weiteren Meerschweinchen mehr einziehen.