Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nicht Kastrat 6 Jahre mit wem vergesellschaften ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Tag,

wir hatten zwei Böcke, von denen leider einer nach 6 Jahren jetzt gestorben ist.

Nun möchten wir den anderen wieder in Gesellschaft bringen.

Beide waren nicht kastriert, sie haben sich jedoch bestens verstanden, da sie zusammen bei uns aufgewachsen sind.

Ich habe schon ein paar Artikel zu diesem Thema hier gelesen und würde es so zusammenfassen. Am besten wäre es, wenn er dazu ein kastriertes weibliches älteres Tier bekommen könnte. Oder einen kastrierten, älteren Bock. Was ist euere Meinung dazu?

VG Normen

• Hi Normen,

schwer zu sagen. Wenn dein Bock noch fit und gesund ist, würde ich ihn tatsächlich noch kastrieren lassen.

Ein kastriertes Weibchen zu finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden...
    Und wenn er nicht kastriert wird, würde ich ihm, wenn überhaupt, einen kleinen Frühkastraten an die Seite setzen.

Auf jeden Fall solltest du dir überlegen, was du machst, wenn es nicht mit einem anderen Böckchen klappen sollte.

Viele Grüße,
    Kleine Braunelle

• Guten Morgen Normen,

ich würde für deinen Bock wieder einen zweiten Kastraten dazuholen, der vom Energielevel zu ihm passt und lange ausgewachsen. Zweiergruppen klappen bei Böckchen oft gut - wie bei dir die letzten Jahre. Deshalb würde ich jetzt auch nicht auf ein Weibchen umsteigen.

Eine Kastration würde ich ihm nicht zumuten wollen in dem Alter.

• Hi Normen,

egal für welchen Weg du dich am Ende entscheidest, such dir ein anderes Meerschweinchen aus, was du im Zweifelsfall immer wieder zurückgeben kannst, sollte die Vergesellschaftung nicht klappen.

Ich gehe stark davon aus, dass die beiden Böcke bei euch sind, seit sie Babys waren? Wenn der eine nun nach 6 Jahren verstorben ist, klingt das so. Dh. sie sind auch ohne Erzieher aufgewachsen?
    Oder gab es zwischendurch noch ein anderes Schweinchen?

Falls ja, dann schau dich nach einem Tier um, was dem Verhalten und dem Aussehen nach, deinem verstorbenen Bock ähnelt.
    Und falls dein noch überlebender Bock der Stärkere und dominantere in der Paarung war, dann sollte der neue Partner eher unterwürfig und zurückhaltend sein. Dein Bock steht voll im "hormonellen Saft", dass muss das andere Tier dauerhaft aushalten können, ohne kontra zu geben. Hier sind junge Frühkastraten oft eine gute Gesellschaft, da sie noch Babybonus haben und sich an dem großen orientieren.
    Mit dieser Konstellation habe ich am häufigsten gute Erfahrungen gemacht.
    Gleichaltrige kastrierte Böckchen aus reiner Böckchenhaltung gingen auch, sind aber auch im Verhältnis zu Vergesellschaftung mit einem Frühkastraten, öfter mal eskaliert.

Ich kenne Tiere, die in dem Alter noch erfolgreich kastriert worden sind. Der Tierarzt musste wissen, was er tut und die Tiere mussten gesund sein. Ebenso ist eine gute Nachsorge und auch ein gutes Ausjustieren mit Medikamenten wichtig. Diese Entscheidung kannst aber nur du treffen, da du dein Tier kennst.

• Wir haben ein 4 Monate alten Bock gekauft und diesen zu unserem gesetzt.

Ich möchte jetzt vorher sagen, dass wir schonmal das Meerschwein von unserem Nachbarn zu Besuch übers Wochenende hatten.

Diesen habe ich damals einfach zu unseren Jungs gesetzt und es gab keinen ärger.

Diesmal verlief jedoch alles ganz anders ! Wir setzten den jungen Bock zu unserem Meerschwein Bock in die Box.

Zuerst haben sich beide beschnuppert und der ältere hat den jungen in den ersten 2 Minuten freundlich hinter dem Kopf geleckt.

Nach dem sich nun beide weiter beschnuppert hatten, ging der Junge in Kampfstellung und es erfolgten mehrere heftige Angriffe.

Das ältere Schwein war sichtlich erschrocken und suchte das Weite in seinem Haus. Darauf blieb der junge Bock in der Boxmitte und überwachte das Feld, ob sich jemand aus dem Haus heraus traut. Ich habe dann den Jungen aus der Box genommen und beide getrennt.

Am Nachmittag haben wir noch einen Versuch unternommen. Und es kam wieder zu aggressiven Angriffen vom Jungen Bock gegenüber dem Älteren. Also der Jüngere hat sich im Hinterteil es älteren verbissen und der ältere ist durch das Gehege gerannt.

Dann hat sich der Jüngere im Haus versteckt und meine Frau wollte ihn aus der Box des älteren nehmen und wieder zurück in seine setzten.

Dabei wurde sie vom Jungen Bock schwer gebissen, dass es im Krankenhaus genäht werden musste.

Drei Tage später habe ich beide ins Badezimmer gesetzt, einen links im Raum, den anderen rechts. Die beiden haben sich bewegungslos 10 Minuten beobachtet. Nach 30 Minuten sind sie nicht aufeinander zugegangen, sondern blieben bei ihren Seiten.

Seit 3 Tagen wohnen nun beide Box an Box getrennt als Nachbarn.

Der neue Meerschweinbock ist sehr, sehr ängstlich, sobald jemand ins Zimmer kommt, versteckt er sich in seinem Haus. Auch wenn man ihn streicheln möchte, hat er die Augen weit aufgerissen und rennt hastig vor einem weg. Außerdem hat er eine spitze Schnauze, als wäre es ein wildes Meerschwein nur mit anderer Farbe wie ein Hausschwein.

Kann es sein, dass es an seiner Rasse liegt, dass er so aggressive ist?

Ich meine, vielleicht haben wir ein Wildes-Meerschwein ?

• Hallo Normen, es tut mir leid das es nicht geht, aber so wie du schreibst geht es halt schon niicht.

So mit dem immer wieder trennen ist es nur stress für alle und es vertragen sich einfach nicht alle miteinander.

Hast du die möglichkeit den Neuen zurück zu geben ?

Ja und bitte nie mit der Hand eingreifen, da würde ich lieber einen Handbessen nehmen.

Lies dich doch mal ein wenig ein wie man Meeris Vergesellschaftet.

Zum beispiel auf Meerschweinchenwiese.de

• Hi,

ich denke, die beiden passen nicht zusammen und der junge Bock klingt, als wäre er auf keinen Fall bockverträglich.
    Eine Haltung, Käfig an Käfig ist leider keine "Gruppenhaltung" sondern zwei Einzelhaltungen mit großem Stress.

Ihr solltet den Kleinen auf jeden fall wieder zeitnah zurückgeben. So, wie du die Situation schilderst, würde ich keine weiteren Experimente machen.

Auch muss ich sagen, dass Meerschweinchen keine Tiere sind, die man einfach mal so zusammen setzt.... (so wie mit den Nachbarschweinchen). Meerschweinchen haben innerhalb ihrer Gruppe komplizierte Sozialstrukturen, die manchmal Wochen benötigen, um zu wachsen und um sich zu bilden. Sie sind keine Hunde, wo man sich mal ebenso trifft, um sie miteinander "spielen" zu lassen.

Für das ältere Tier müssen die Angriffe des jungen ein Schock gewesen sein. Ihm zum Schutz würde ich keine weiteren Versuche wagen.

Woher stammt das jüngere Tier? Deiner Beschreibung nach, aus einer großen Gruppe, ohne viel Menschenkontakt, kommt das hin?

Schau auch bitte, ob der ältere Herr durch die Bisse Verletzungen hat. Die dünnen Meerschweinchenzähne können schlimme Entzündungen verursachen... Wenn ihr unsicher seit, geht mit ihm zum Tierarzt und lasst ihn gut anschauen. Unentdeckte Abszesse, können tödlich enden.

Wenn ihr euch für einen neuen Bock entscheiden solltet, dann schaut nach einem Frühkastraten, der noch sehr jung ist. Dann muss der ältere Herr ganz sicher nicht noch einmal kämpfen.

Alles Gute!