Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Behalten oder abgeben?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend zusammen,

ich würde gern Euer Schwarmwissen nutzen :)

Habe vor gut 10 Tagen ein kleines Mädel zu meinen Meeris gesetzt: 1 Kastrat und 1 Weibchen, beide 1,5 Jahre alt. Das Baby war ein Mitleidskauf und wog nur 190 g... ein kleiner, magerer Haufen Fell und Knochen.

Nun wiegt sie schon knapp 240 g und siehe da - ist ganz klar ein Böckchen... :(

Laut TA ist Frühkastration nächste Woche möglich. Eine Kastrationsfrist hat er mir nicht genannt, aber ich bin mir sicher dass es besser wäre, eine einzuhalten. Das Böckchen ist doch zumindest schon 4 Wochen alt und könnte somit decken? Aktuell sitzt er eben alleine, ich habe ja sonst nur 2 Meeris.

Wäre es sinnvoller gleich einen neuen Platz zu suchen, oder könnte ich es wieder zu den anderen beiden integrieren? Glaube nicht dass das möglich ist, aber der TA meinte nach der Kastration würde es als "neutral" angesehen werden... vielleicht eben so lang es noch kleiner ist?

Jemand einen Tipp für mich was die beste Lösung sein könnte? :( Vielen Dank!

• Hallo , ich schreib dir einfach meine Erfahrung hin, dann musst du selber entscheiden.

Ich habe ja hir ab und zu Notfälle, und daher auch öfter mal kleine Boys. Ich lasse sie immer früh kastrieren

Also bevor sie 250g sind, meine letzten beiden wurden mit 180g kastriert.

Wenn dein TA meint es braucht noch keine kastrafrist würde ich ihn noch bei den zwei Erwachsenen lassen,

und Zeitnah ein neues Zuhause für ihn suchen. Meine Jungs sind nur solange neutral bis sie in die Puppertät kommen

Es kommt sicher auf die Boys an aber meine hir die wollen nicht neutral sein. :rolleyes:

Bei mir durfte einer von den ganz Kleinen in der Gruppe bleiben

Es hatte mehrere erwachsene Meeris davon 1 Kastrat, alle habe ihn gut erzogen und trotzem ging es auf dauer nicht.

Mein Gehege ist 9m2 und es hatte 3-4 Damen pro Kastrat.

Ich würde dir von dem Versuch abrahten.

2 Kastarten und 1 Weibchen wird auf die dauer nicht funktionieren.

ich habe es in den vielen Jahren meiner Meerihaltung schon ein paar mal versucht mit mehreren Kastraten

bei mir hat es auf dauer nie funktioniert. Vielleicht geht es bei anderen Leuten, aber hir leider nicht.

Ausser du bist flexibel und kannst 2 Gruppen als paar halten oder je 2 x 3 Tiere.

• Hi,

leider ist es bei den Meerschweinchen nicht so, dass sie nach der Kastration von anderen Meerschweinchen als "Neutal" angesehen werden. Die meisten Böckchen sind auch nach der Kastration noch sexuell aktiv, sie können nur nicht mehr decken.
    Der Hormonspiegel sinkt. Bei reiner Bockhaltung kann es sein, dass sich die Jungs nach einer Kastra vielleicht besser vertragen. Eine Garantie gibt es nicht. Was eine Kastration allerdings Gutes mit sich bringt ist, sollten sich die Jungs untereinander nicht vertragen, können sie zu Weibchen sitzen.

Die nächsten Wochen und Monate kann es mit dem Kleinen und deinen anderen beiden Schweinchen klappen. Es kann aber auch jeden Moment kippen und die Wahrscheinlichkeit, das es kippt ist um einiges Größer, als dass es klappt.

Daher würde ich auch über eine Trennung oder eine 2. Gruppe nachdenken.

Alles gute für die Kastra!

• Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Ich habe schon befürchtet dass das nicht geht und habe den kleinen Mann auch seit vorgestern getrennt gesetzt - mir ist auch das Risiko einfach zu groß dass er mein Weibchen decken könnte. Wie sieht es denn damit aus, kann man da sicher irgendwas zur Geschlechtsreife sagen?

Ich habe jetzt die Lösung dass ich sie halt durch ein Gitter-Gehege trenne und er die anderen zumindest noch sehen kann. Und somit schaue ich mal ob ich einen neuen Platz für ihn finden kann...

Den Platz für eine zweite Gruppe hätte ich, das möchte ich allerdings eigentlich nicht. Mein ultimatives Ziel war ein Kastrat und zwei oder drei Weibchen :(

Daraus dann zwei Pärchen zu machen ist halt auch irgendwie meh...

Ich wohne im großraum München, hat jemand einen guten Tipp wo Tierärzte die frühkastration günstig machen? Mein Tierarzt hat mir was von 350 € erzählt das kann ich ja fast gar nicht glauben :O

• Mein TA sagt solange die Hoden noch nicht im Hodensack sind, decken sie noch nicht.

Bin aus der Schweiz und bei meiner TAin kostet eine Kastra 95 Fr. Zu ihr habe ich volles vertrauen

Und sie ist auf Nager setzialisiert.

350 kann ich fast nicht glauben 8| bei uns ist ja sonst alles teurerals in Deutschland.

da du sie ja jetzt getrennt hast kannst du nächste Woche noch rum telefonieren.

ja so ein Haremsgruppe ist schon am einfachsten.

Wo hast du den der Boy her, kannst du ihn eventuell zurück geben, oder gibt es in deiner Nähe ein

Meerinotstazion ? Die können manchmal auch helfen und haben oft gute TA an der Hand.

• Ich habe 2020 knapp 80€ für eine Kastra bezahlt. Ne Frühkastra kostet hier genauso viel wie eine normale.

Nach Erhöhung der GOT würde ich es wohl jetzt auf ca. 120-150€ schätzen. 350€ ist aus meiner Sicht viel zu viel!

Bei meinem Babynotfall damals hatte ich großes Glück und konnte mich einer Notstation anschließen, die an dem Tag etliche Kastrationen bei ihrer Tierärztin durchführen ließ. Die Ärztin hat mir netterweise ebenfalls den "Tierschutz- und Mengenrabatt" gegeben und meine 4 Jungs für 25€ die Nase frühkastriert.

Das ist natürlich ein absolut glücklicher Sonderfall gewesen, aber womöglich gibt es Notstationen oder Züchter in deiner Nähe, die du bzgl eines Tierarztes, der Frühkastrationen macht, anschreiben oder anrufen kannst. So habe ich das damals auch gemacht :)

• Vielen Dank für Eure Antworten :)

Mir wurden beim Tierarzt die Kosten für ein Kaninchen genannt, daher denke ich schon dass es etwas darunter liegt. Suggeriert mir aber, dass zumindest die Arzthelferin keine Ahnung hatte und der Tierarzt echt zu teuer ist...

Ich scheibe direkt mal an die nächste Meerschweinchenhilfe, ob die mir einen hießen Tipp haben und ggf. sogar jemanden wüssten, der vielleicht eine reine Böckchengruppe hat und noch einen Platz frei. Würde ja im Gegenzug gern ein Weibchen nehmen, denn eigentlich war meine "Pandora" eben also solche gedacht und nicht als "Peter Pan".... ;)

Wo hast du den der Boy her, kannst du ihn eventuell zurück geben, oder gibt es in deiner Nähe ein

Meerinotstazion ? Die können manchmal auch helfen und haben oft gute TA an der Hand.

Tatsächlich war´s ein Mitleidskauf aus einem Pappkarton... 3 Euro auf einem Markt für Futtermittel :(

Der "Verkäufer" hielt es für ein Mädel und ich eben direkt auch. Daher dachte ich mir was solls, du suchst eh noch 2 Mädels.... tja, war ja klar dass es ein Bock ist. Ich weiß, blöd - aber man geht ja dann echt nach Hause und macht sich Vorwürfe. So hat er zumindest die Chance auf ein gutes Leben und keins irgendwo in einem Käfig im Kinderzimmer....

• ...

Tatsächlich war´s ein Mitleidskauf aus einem Pappkarton... 3 Euro auf einem Markt für Futtermittel :(

Der "Verkäufer" hielt es für ein Mädel und ich eben direkt auch. Daher dachte ich mir was solls, du suchst eh noch 2 Mädels.... tja, war ja klar dass es ein Bock ist. Ich weiß, blöd - aber man geht ja dann echt nach Hause und macht sich Vorwürfe. So hat er zumindest die Chance auf ein gutes Leben und keins irgendwo in einem Käfig im Kinderzimmer....

Hat was von Welpenverkauf aus dem Kofferraum.... Diese Person gehört beim Vetamt angezeigt.... Das Gewicht war unter dem Abgabegewicht und der verkauf aus einem Karton....

Selbst das Kinderzimmer wäre wahrscheinlich das Paradies im Gegenzug zu dem, wo der kleine herkommt.... :rolleyes:

• ach ja das ist dumm gelaufen, mach einfach das beste draus, für den Kleinen.

Ein Böcken gegen ein Weibchen ein tauschen ist eher schwierig, Böckchen gibts so viele überzählige

Auf jeden fall bei uns in der Gegend, darum würde ich auch gerne 2-3 Kastraten in der Gruppe haben,

Leider klappt nie über längere Zeit.

Hast du schon einen Stammtierarzt,

Weil bei mir geht viel über das Vertrauen, da zahle ich dann lieber etwas mehr und fühle mich

In sicheren Händen.

• Hat was von Welpenverkauf aus dem Kofferraum.... Diese Person gehört beim Vetamt angezeigt.... Das Gewicht war unter dem Abgabegewicht und der verkauf aus einem Karton....

Selbst das Kinderzimmer wäre wahrscheinlich das Paradies im Gegenzug zu dem, wo der kleine herkommt.... :rolleyes:

Ja leider... auf den örtlichen Tiermärkten ist das hier noch Gang und Gebe, da kosten die Tiere oft keine 5 Euro. Ich habe mir aber tatsächlich Name und Adresse von dem Typen geben lassen, habe auch bereits entsprechende Info an die zuständige Amtsdame verschickt :)

Bin ja eh selbst Schuld an meinem Problem, aber vlt kann man da zukünftig was machen. Er hat noch großspurig erzählt, dass er ja so oder so alle paar Wochen Nachwuchs hat...

Update zum kleinen Mann: er wurde heute bei meinem Haustierarzt direkt kastriert. Und der verlangt auch nur 150 Euro und keine 350 Euro ;)

Ich soll ihn erstmal behalten, natürlich ab jetzt 6 Wochen getrennt nebenan in einem eigenen Gehege. Mit viel Pech hat er mein Weibchen auch schon gedeckt und dann habe ich ja eh schon mehr Meerschweinchen, als ich eigentlich wollte... :(