Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verweigert alles..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas ratlos..

    Ich hab seit 1,5-2 Wochen mit meinem Meeri (ca 4 Jahre) das Problem das sie sehr schlecht frisst. 1. Ursache war das ein Stück heuhalm im Rachen steckte. Der war dann entzündet und sie hatte wohl durch das schlechte Essen Aufgasungen. Sie hat das Futter auch teilweise gar nicht geschluckt bzw. auch ausgespuckt. Der TA hatte das Stück Heuhalm entfernt und die Zähne sich angeguckt bei denen war alles ok. Schmerzmittel, Antibiotika und SabSimplex gegeben + päppeln... Sie hat weiterhin abgenommen, hat aber zusätzlich selber gefressen. War dann wieder beim TA. Röntgen + Ultraschall: Aufgasung war weg sie hat aber in der Gebärmutter etwas (Tumor, Ablagerung oder verschleimung) konnte er ohne OP nicht genau sagen. Ich soll mir überlegen ob ich sie operieren lasse allerdings soll sie erstmal wieder normal fressen und bisschen Gewicht aufnehmen (700g). Das war Donnerstag. Haben weiterhin zusätzlich gepäppelt und medikamente gegeben. Heute der schock... Gewicht liegt bei 670g!! Also alle 2h gepäppelt, Schmerzmittel gegeben, Sabsimplex auch und zusätzlich noch Wasser da sie seit heute ganz komisch ist.. Sie frisst selber nichts, trinkt nichts, währt sich gegen den Päppelbrei und liegt nur im Häuschen.. hattet ihr schon mal ähnliches gehabt...? Ich weiß nicht was wir noch tun können um dem Tierchen zu helfen.. :(

  • Dringend zu einem besseren Tierarzt gehen, würde ich sagen... Nicht fressen ist ein Notfall und nichts zu tun, um die Sache mit der Gebärmutter zu klären, ist fahrlässig. Hat er evtl keine Heimtier-Weiterbildung? Das ist nämlich bei vielen Tierärzten nicht der Fall und dann endet deren Wissen leider meistens bei allem, was über Haarlinge etc hinaus geht.

    Wie viel und welches Schmerzmittel gibst du? Hat sie Untertemperatur? Bewegt sie sich gar nicht? Wie sieht es bei den anderen Schweinen aus?

    Du könntest einen anderen Päppelbrei ausprobieren, manchmal finden sie den einen eklig und den anderen dann köstlich.

    Deine konkrete Situation klingt aber sehr nach Notfall und ab in die Klinik!

    Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

  • Wir waren gestern noch beim Notfalltierarzt der auch auf Kleintiere geschult ist er hat sie komplett abgetastet nachgeschaut und sie für 10 Minuten beobachtet. Als er fertig mit der Untersuchung war fing sie an zu fressen, so gut wie seit Tagen nicht mehr... Haben ihr dann nochmal Schmerzmittel gegeben und heute ist sie wie ausgewechselt. Sie frisst, läuft herum und den päppelbrei schleckt sie aus der Schale... Der Nottierarzt hat gesagt das mein normaler Tierarzt spezialisiert auf Kleintiere ist da hatte ich auch gefragt. Ich weiß nicht was es war aber ihr geht's heute prima..

  • Vielleicht noch kurz eine Ergänzung zum Beitrag von Werschweinchen weil es oft unbekannt ist - ein Kleintierarzt ist eher für Hunde und Katzen. Ein HEIMtierarzt hat m.W. eine Weiterbildung für Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster etc. und somit ein viel breiteres Wissen in diesem Bereich.

    Heimtierärzte sind leider oft sehr rar gesäht. Da muss man ggfs. auch weiter fahren.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verweigert alles..