Hallo zusammen,
Sorry für den langen Text, aber ich möchte das Drumrum gerne erklären.
Eins meiner Meeris kneift immer wieder ein Auge zu. Es tränt nicht oder ist auch nicht verklebt oder trüb.
War bereits zweimal beim Tierarzt, dort wurde eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Das erste Mal Augentropfen Cefenicol CA für eine Woche, Auge wurde auch besser. Ein anderes Schwein kniff dann auch ein Auge zu, daher dachte ich ok, ist bakteriell. Ging beim zweiten Schwein aber schnell weg und kam auch nicht wieder. Nach einer Woche wieder das Zukneifen beim ersten Schwein, wieder zum Arzt, es gab dann Posifenicol Salbe für eine Woche, weil die Tropfen nicht mehr verfügbar sind. Beide Male wurde Fremdkörper ausgeschlossen und auch keine Hornhautverletzung liegt vor. Wurde mit Kontrastmittel und Lampe geprüft. Jetzt nach 5 Tagen nach der Salbe kneift sie wieder zu. Ich habe sehr oft getropft bzw. gesalbt, mehrmals pro Tag.
Beim zweiten Arztbesuch meinte der Arzt, dass das Meeri für einen Augenabstrich sediert werden muss, daher wollte ich es erst auf Anraten nochmals mit Salbe versuchen.
Nun meine Frage: Ist ein Augenabstrich tatsächlich so schlimm für ein Meeri und wurde bei euren Tieren auch sediert? Davor habe ich grossen Respekt. Ich hatte noch nie einen Augenabstrich bei einem Meeri.
Aber ich würde ehrlich gerne meinem Tier helfen und das endlich loswerden. Sie ist erst 6 Monate alt.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.
PS. Streu habe ich durchprobiert und bin seit einigen Wochen bei Allspan super und Heu von Samerberger. Gehege wird immer gut gereinigt
Lieben Dank!
Meeri483