Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung der Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich kennen leider insgesamt 2-3 Fälle, die genau diese Problematik aufgewiesen haben und wo keine Medikamente geholfen haben....

    "Vorne" am Tier war alles gut und ab der Mitte ging immer weniger, bis nichts mehr.
    Leider ging keiner der Fälle gut aus, man hat bei dem einen oder anderen Tier wochenlag herumprobiert, die Halter haben die Tiere immer wieder baden müssen, weil sie sich eingekotet haben und weil sie im Urin gelegen haben... Auch wenn sie vorne am Kopf munter waren, war das alles für sie nicht leicht und bezweifle, dass es den Schweinchen damit auch gut gegangen ist.

    Und immer wieder war da diese Hoffnung, dass es noch etwas werden kann....

    Die Tiere selbst wollten zum Futter kommen, wie ihre Freunde auch, doch sie kamen nur schwer vorwärts. Sie sind durchs Gehege gerobbt....
    Ja, die Tiere selbst wissen vielleicht nicht, was mit ihnen los ist. Sie wissen, dass sie sich nicht so bewegen können wie vorher aber sie wissen nicht, dass sie vielleicht querschnittsgelähmt sind. Das ist das einzig Gute dabei. Es ist ihnen nicht bewusst, wie schlecht es um sie steht.
    Dein Schweinchen hat schon einen offenen Fuß, die Durchblutung ist nicht so gut, wie sie sein sollte....

    Reagiert sie, wenn du ihre Füße hinten anfasst oder sie vielleicht leicht in die Fußsohle "piekst"? Zuckt der Fuß, oder zieht sie das Beinchen leicht an, oder spürst du einen noch so kleinen Wiederstand im Bein?

    Natürlich ist es viel Arbeit, wenn man ein gelähmtes Meerschweinchen pflegen muss. Ich habe Sofie damals tagsüber jede Stunde frisch gemacht, also frisches Fleece unter gelegt und sie auf die andere Seite gelegt, damit sie keine offenen Stellen bekommt. Eingekotet hat sie sich nicht, denn sie hatte ja keinen Durchfall, sondern normale Böhnchen, die ich entfernt habe. Das Essen habe ich ihr direkt vor die Nase gelegt. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass sie leidet. Trotzdem war ich natürlich sehr froh, dass sich nach einer Woche die erste Besserung zeigte und es ihr bald sehr viel besser ging.


    Das was du schreibst - angeblich erlebt gleich bei 2-3 Tieren - kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich kann außerdem kaum glauben, dass du ALLES was es hier im Forum gibt, schon selbst erlebt hast. Möchtest du dich und deine Tiere nicht endlich einmal vorstellen. Du musst ja unglaublich viele Meerschweinchen haben oder gehabt haben .... oder hast du vielleicht gar keine Meerschweinchen?


    Zusatz Holy Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn du dein Meerschweinchen trotzdem einschläfern lässt, denn es ist ja schon älter und hat zusätzlich noch diverse andere Erkrankungen.

  • Habe Dienstag ein langes Gespräch mit meiner Tierärztin geführt, verbessert hatte sich bis dahin nichts, und zusammen mit den Vorerkrankungen und den Auswahlmöglichkeiten an Diagnosen wäre eine deutliche Verbesserung wohl ein kleines Wunder.

    Daher habe ich Luna schlussendlich gestern einschläfern lassen.

    Meine Magenschmerzen sind seitdem weg, ich bin zwar traurig,aber es ist ok so.

    Habe sie mit 7 Jahren übernommen und dachte ich mach ihr noch ein paar schöne Wochen oder Monate. Das es reichlich 2 Jahre werden hätte ich nicht gedacht,uns war viel Zeit vergönnt.


    LilaSeifenblase Für eine sichere Diagnose hätte wahrscheinlich auch ein CT nicht so viel gebracht,wenn dann hätte sie ins MRT gemusst - was mit Narkose wäre und auf so einen Termin wartet man sehr lange,(auf das CT letztens hab ich über nen Monat gewartet,und dann war eine knappe Woche später die Auswertung fertig). Zusammen mit dem Alter und einem leichten Herzfehler erschien uns das nicht sinnvoll.

  • Schweineleben

    Da haben wir uns überschnitten..

    So ein Schweinchen "zum Wenden" hatte ich auch mal. Damals hatte ich allerdings auch keinen guten Tierarzt an meiner Seite. Das Wenden war bei Luna nicht möglich,da sie immer wieder auf links gekippt ist,und damit immer auf dieser Seite lag. Mit den Ikea-Badematten ging es aber ganz gut ohne Wundliegen,falls mal jemand in diese Situation kommt und nicht stündlich da ist.

  • Es tut mir sehr leid, dass du sie erlösen lassen musstest. Manchmal ist es einfach eine Entscheidung, die man treffen muss, wenn keine Aussicht auf eine merkliche Besserung besteht.
    Ich wünsche dir trotzdem einen erholsamen Urlaub. Vielleicht kannst du ihn auch besser genießen wo du dir keine massive Sorgen um dein Schweinchen machen musst.
    <3

  • Hallo Schweineleben: Deine Kritik an @ Kleine Braunelle ist nicht gerechtfertigt. Sie arbeitet seit vielen Jahren im Tierschutz und hat das, was sie beschreibt, auch erlebt.

    Ich bin froh, dass ich das NICHT sehen musste!!


    Holy: tut mir leid um Deine Luna, aber ich denke, Du hast Ihr einiges an weiteren Schmerzen erspart! Es ist gut so.

    Sie schaut sicher liebevoll von der Regenbogenwiese zu Dir herunter!

    Schönen Urlaub!

Ähnliche Themen wie Lähmung der Hinterbeine