• Hallo Zusammen,


    wir haben vor ca 3 Wochen vier Meerschweinchen aus der Nothilfe aufgenommen und sie leben nun bei uns in der Außenhaltung, ca 5 qm Gehege und 1 qm Schutzhütte.

    Auf Beratung der Nothilfe haben wir einen Erzieher ca 3 Jahre und drei Weibchen mitgenommen. Bei den Weibchen sind zwei Jungtiere (geb. Dezember 23, Geschwister) und eine junge Dame ca 1 Jahr alt dabei.

    Nun beobachte ich, dass bei den Geschwistern die Rangordnung ganz klar zu sein scheint, ein Weibchen ist eindeutig in der gesamten Gruppe vom Rang her am niedrigsten, das nimmt sie aber auch total gut an und wirkt damit zufrieden.

    Die anderen beiden Weibchen zicken relativ viel rum, bepinkeln sich etc. Bei Ihnen scheint es einen dauernden Kampf (ohne Kampf, nur mit gezicke) um die höhere Stellung zu geben.

    Der Kastrat ist aber meistens wenn die beiden zicken irgendwo anders unterwegs. Insgesamt zieht er sich deutlich mehr zurück als die drei Mädels, und greift dadurch auch häufig nicht ein. Generell denke ich dass es normal ist, dass er sich mehr zurückzieht und ruhiger ist als die Jungtiere.

    Nun frage ich mich aber, ob er dann seiner Rolle als Erzieher überhaupt gerecht wird. Oder braucht er evtl. Unterstützung durch eine Erzieherdame?


    Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Gruppenkonstellationen?


    Ich freue mich über Erfahrungen und Anregungen.


    Viele Grüße

  • OlLiMa

    Hat den Titel des Themas von „Gruppenkonstelation 1 Kastrat (Erzieher) drei Jungtiee“ zu „Gruppenkonstellation 1 Kastrat (Erzieher) 3 Jungtiere“ geändert.