Meerschweinchen Haltung

Neu hier, einige Fragen zum Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mehr Wäsche ist es natürlich schon, aber mit den richtigen Pads und etwas Erfahrung kann man das auch deutlich verringern.

wenn du 1x täglich die Köttel entfernst (was du auch solltest) ist das für die Schweinchen kein Problem. Ich hab generell eh den Eindruck, dass wir uns mehr daran stören als sie 🤣🙈. In den Häuschen/ an den beliebten Schlafplätzen wird in der Regel eh alles nach hinten/ in eine Ecke geschoben, sodass sich die Köttel dort häufen, die Schweinchen selbst aber köttelfrei liegen.
    Auf den Laufflächen sammelt sich innerhalb eines Tages nicht viel an.

• Wir hatten 13 Jahre Einstreuhaltung, jetzt schon 11 Jahre Fleecehaltung und das mit dem Müll und Staub ist echt ein Unterschied. Aktuell sind es mit Fleece ca. 60l Müll pro Woche. Mit Einstreu wäre es locker die doppelte Menge, auch ist das mit dem Fleece um einiges Staubärmer.

Ja es kann viel Wäsche sein, aber zurück möchte ich nicht mehr. Nur hätte ich mir schon früher die Fleeceliner nähen lassen sollen, die sind echt praktisch. Man muss es halt für sich ausprobieren wie es zu einem selbst und den Tieren passt. Für manche funktioniert das mit den Stoffschichten halt und für manche nicht.

• Da wir gerade beim Thema sind, hier benutzen ja einige diese Badematten vom bekannten Schweden, seid ihr zufrieden damit? Hatte gestern einen Youtube Account entdeckt, dort benutzen sie diese für das gesamte Gehege, darunter dann normale Inkos und zusätzlich noch Pipipads. Überlege ob ich statt den Fleecedecken gleich mir ein paar von den Badematten holen soll, habe nur Angst dass die Schweinchen da wunde Füßchen kriegen auf Dauer?!

• Da musst du dir keine Sorgen machen, im Gegenteil, für die Fussstellung sind die Matten sogar sehr gut. Auf Streu können die Tiere ihre Füße gerade aufsetzen, da die Krallen ins Streu einsinken. So auch auf den Badematten. Auf normalem Fleece laufen die quasi plattfüssig, da die Krallen zwangsweise zur Seite ausweichen müssen. Da ist die Matte in Vorteil und weich genug ist sie allemal. Die Matten saugen sich sehr gut.

Der große Nachteil für mich persönlich ist, dass sie häufiger gewechselt werden müssen als meine Liner um Gerüche zu vermeiden und dass sie ziemlich viel Platz in der Maschine einnehmen, gerade bei einem kompletten Gehege, sodass du generell mehr Wäsche hast.

An Futterplätzen nehme ich sie aber auch, lassen sich auch gut abschütteln.

• Badematten nutze ich auch, aber nur um Schlaf- und Ruheplätze auszupolstern ;)

Die werden hier in Bedarfsgerechte Stücke zerschnitten, Wischmöppe sind auch super zum drauf liegen. Und ja ich meine die bunten Überzüge mit denen man normalerweise sauber macht :saint:

Beide Arten liegen hier entweder unter den Unterständen, in den Kuschelsachen, Abflußrohren usw. Das mit den Krallen kommt bei meinem Schweinchen tatsächlich erst so ca. ab dem vierten Lebensjahr ein bisschen auf. Da können die Krallen tatsächlich ein bisschen nach außen gehen. Scheint sie aber nicht zu stören und die Pediküre geht auch ohne Probleme.

• Alles klar, ich danke euch! Hab jetzt mal ein paar Fleecedecken und die Badematten beim Schweden in den Warenkorb getan. Werde das mit der Fleecehaltung auf jeden Fall mal ausprobieren, im Notfall kann ich ja eh auf Streu wechseln und die Wäsche macht eh mein Schatz. :D