Meerschweinchen Haltung

Neu hier, einige Fragen zum Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin auch für PVC Boden aus dem Baumarkt. Der liegt gut auf den - wahrscheinlich - kalten Fliesen und wärmt etwas.

Wenn ich mal Tiere zu Gast habe, stelle ich auch Songmics auf den Boden, ich habe auch Fliesen, und lege, ohne PVC, 4 fach alte Bettwäsche und zusätzlich selbstgenähte PipiPads (Molton, Baumwolle, Fleece) und waschbare Inkontinenzunterlagen aus.

Trotzdem muss ich die Bettwäsche 2 x täglich austauschen, weil alles durchgepullert ist.

Soll heißen: beschaff Dir genug Material für untendrunter.

In meinem Eigenbau habe ich auch alle 3 Stockwerke Fleece. Der Grund jeder Ebene besteht aus selbstgenähten dicken Decken (Mikrofaserdecken (KIK oder so für wenige Euro) Baumwolle und Molton), darauf an beliebten Stellen auch wieder Pipipads und Inkontinenzunterlagen.

Der Anfang wird vermutlich teuer werden, aber beschaff Dir genug Wäsche zum Wechseln, damit Du nicht dauernd waschen musst.

• Wenn du später weißt wie dein Gehege aussehen/bleiben soll, lohnt sich ggf. auch die Anschaffung von Fleece-Linern. Das sind passgenauen, riesige Pipipads. Super saugfähig und erspart dir das Gefummel mit den 1000 Lagen, gerade wenn sie nicht richtig zur Gehegegrösse passen.

Mich hat das auf Dauer furchtbar genervt, entweder war die Decke/Unterlage ein paar cm zu kurz oder sie überlappen sich doppelt und dreifach und man hat unnötig viel Wäsche. Mit den Linern brauch ich nur noch Pads unter den Häusern uä und das war’s.
    Auch geruchstechnisch fahr ich damit deutlich besser. Ich kann sie länger liegen lassen (weniger Wäsche) und rieche trotzdem lange nichts.
    Sind aber nicht ganz günstig, von daher macht es Sinn sich vorher genau zu überlegen, wie man sein Gehege aufbauen will bzw. erst mal ein paar Erfahrungen zu sammeln.

• Castejo Inkos, eigentlich Hotelbedarf. Lassen sich aber super zweckentfremden.

Ich hätte hier aktuell auch noch welche liegen, wegen der Umstellung auf die Fleeceliner. Auch einen Liner von Kavee hätte ich noch da, bräuchte die auch nicht mehr.

• Ich habe auch die Inkos von Castejo und bin sehr zufrieden. Sie brauchen anfangs 2-3 Wäschen um richtig gut saugfähig zu werden. Ich nutze darüber Ikea-Badematten und unter den Häusern doppelseitige Pipipads. Die Badematten trocknen sehr gut ab, Haare und Heu lassen sich gut davon abschütteln und sie sind recht günstig. Dafür sind sie leider recht schwer, was den Nachteil hat, das nicht viele gleichzeitig in die Waschmaschine passen.

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade am gucken weil wir uns ja ein Songmics anschaffen wollen, ich finde die ja echt klasse und der Preis erst...Für mein Nagarium habe ich beinahe 300 bezahlt. Ich habe bei der Meerschweinchenwiese geguckt und dort wurde dieses hier verlinkt:

Regalsystem Aufbewahrung Bücherregal Schuhregal Kleiderschrank

Da steht auch, dass eines von den Dingern schon ausreicht für zwei Meeris, bzw ein Set reicht grundsätzlich schon aus für Meeris. Wie seht ihr das? Von den Songmics gibt es ja einige, ich möchte nichts falsches kaufen, erweitern kann man die ja scheinbar problemlos.

• Hallöchen,

ich hab auch so ein Songmics,die sind echt toll.

Genau, erweitern kannst du problemlos. Und je mehr Platz sie haben, (bzw. du ihnen bieten kannst) umso besser.

Ich hab für die Rückseite (steht an der Wand ) und die Seiten,diese Kunststoffteile genommen.

Für die Front ,die Gitter,so kann ich die Schweinchen gut sehen und sie mich.

Mein Gehege hat mir mein Mann rückenfreundlich gebaut,es steht erhöht.

• Oh cool, darf ich fragen wie dein Mann es gebaut hat? rückenfreundlich wäre für mich auch nicht schlecht.:D

• Bei uns ist es im Bungalow.

Er hat es auf "Böcke" gestellt ,also dicke Bretter auf die Böcke.

Darauf liegen 10 cm. dicke Styroporplatten und darauf ist PVC Belag.

Dann ca. 8-10 cm. Chipsy Super Einstreu ,unter den Häusern lieg noch ne Schicht Stroh und eben Heu.

Ich reinige jeden Tag,da kommt in der Woche einiges zusammen. Hatte es mal mit Fleece probiert,nicht mein Ding.

Die Streu kommt hier in den Biomüll ,gebrauchtes Heu /Stroh zur Deponie ,bei die Gartenabfälle. Beides hier erlaubt.

• Ich bin mir auch noch unsicher ob ich Fleece oder Streu verwenden soll. Beim Streu kommt halt schon echt viel Müll zusammen, mein Freund hat schon Schnappatmung bekommen als wir neulich das Hamster Gehege ausgeräumt haben - 25 cm Höhe an Streu musste raus, das konnten wir gar nicht alles auf einmal in die Tonne werfen. Wenn ich dann an die Meeris denke, wo man ja jede Woche misten muss....Da ist Fleece schon attraktiver, allerdings mehr zum waschen. Schwierige Entscheidung. Und ich finde es auch nicht so lecker dass die Tiere auf ihrem Kot rumtapseln müssen.