Meerschweinchen Haltung

Neu hier, einige Fragen zum Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich bin noch ganz neu in Meerschweinchen Welt, also stöbere ich hier mal nur interessehalber herum. Habe einige Fragen zur Gehegehaltung und bitte um Tipps.

Wir hatten uns vor einigen Monaten einen Hamster zugelegt, der leider Gottes viel zu früh von uns gegangen ist. Für ihn hatten wir das Laola Nagarium von Rodipet geholt, dieses misst 120x50x60. Ich weiß, dass das definitiv zu klein ist, für zwei Meeris. Deswegen will ich mich hier informieren, ob man dieses eventuell ein bissel umfunktionieren, vergrößern könnte für zwei Meeris? Eventuell ein Auslauf dazu, wo sie tagsüber drin sind und dann abends in das Gehege rein? Ich hab jetzt schon auf Tiktok (bitte nicht steinigen, ich bin wirklich ein Neuling) gesehen, dass öfter diese Playpens für Kinder oder auch Hunde als Auslauf verwendet werden, ist sowas denkbar? Wie gesagt, möchte mich nur mal grundsätzlich über die Möglichkeiten informieren. :)

Vielen Dank!

• Hi,

herzlich Willkommen hier im Ratgeber.

Hilfreich wär es mal ein Foto von dem Gehege zu haben.

Der Unterschied von einem Hamster in Futter und Tierarztkosten ist immens. Das teuerste an Meerschweinchen ist nicht das Gehege.

Meerschweinchen brauchen viel Platz. Wenn man noch vor der Anschaffung steht, sollte man tatsächlich eine Grundfläche von 2 qm einplanen.

Gute Seiten zum Einlesen:

https://meerschweinchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/I-index.html

Vor der Anschaffung ist gut zu überlegen:

Platz für ein Gehege von 2 qm.

Standort: draußen oder drinnen, zugsicher, nicht im Kinderzimmer usw..
    Streu oder Fleece

Falls andere Tiere im Haushalt leben: Hunde- oder /und Katzensicher.

• Danke für deine Antwort. Hab ein Foto vom Gehege angehängt, damals noch eingestreut und alles für den Hamster.

• Auch für nur abends in das Gehege rein ist der käfig/ das Gehege definitiv viel zu klein. Einige User brachten das beispiel: stell mal 1 paar Schuhe größe 39 rein und sieh wie wenig platz ist.

Für 2 Schweinchen benötigt man mindestens 2qm.

Wie ist dein Plan? Ein neues Gehege bauen? Songmics nutzen? 2 meerschweinchen sollen es werden? Welche Geschlechter, fleece oder streuhaltung? Ist genug Zeit, Platz für meerschweinchen da? Hattest du schonmal meerschweinchen?

Ja, viele Fragen... aber sie sind wichtig um dir ordentlich antworten zu können.

• Danke für deine Antwort. Hab ein Foto vom Gehege angehängt, damals noch eingestreut und alles für den Hamster.

Leider ist das Gehege, wie Amyseleven gesagt hat, für Meerschweinchen überhaupt nicht geeignet. Das tut mir sehr leid.
    Ich gehe stark davon aus, dass ihr Neueinsteiger in die Meerschweinchenhaltung seit, da ihr solch ein Gehege überhaupt in die Erwägung zieht. Auch mit einer Vergrößerung wäre es nicht zu nutzen, außer ihr stellt es auf den Boden, nehmt die Frontscheibe ganz heraus und baut dann den Rest drumherum, so dass es am Ende 2 qm sind. Da das Ganze an Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, würde ich diesen Weg nicht gehen.

Ihr könntet euch wieder einen kleinen Hamster holen und selbst da, würde ich das Gehege viel abwechslungsreicher gestalten. Dazu gibt es wunderschöne Ideen im Internet!

• Herzlich willkommen und schön, dass Du Dir vor der Anschaffung solche Gedanken machst

Erst die schlechte Nachricht:

Ich fürchte, das Gehege ist nicht praktikabel, da kann man schwer bis gar nicht einen Auslauf anbauen. Ansonsten könnte man es quasi als Heufütterstation verwenden und den Rest mit Fleece auslegen.

Jetzt die Gute: Es gibt viele tolle, auch kostengünstige Möglichkeiten ein perfekt auf Eure Wohnsituation zugeschnittenes Gehege zu erstellen. Magst Du hierzu Tipps? Links? Oder eine Buchempfehlung haben?

Brauchst Du sonst noch Infos: Zur Ernährung, Haltung?

Und eine Warnung im Voraus: Man kann meines Wissens nach Meerschweinchen nicht krankenversichern und die Tierarztkosten, die man im Netz und den Büchern findet, sind vollkommen veraltet. Es lohnt sich Geld dafür zurückzulegen, mit einem blöden Krankheitsfall ist man schnell nicht nur im dreistelligen, sondern auch im vierstelligen Bereich. (Ich sag das deshalb, weil ich keine Ahnung hatte und mich Anden Angaben im Netz orientiert habe und sehr überrascht war WIE teuer das wird).

• Leider ist das Gehege, wie Amyseleven gesagt hat, für Meerschweinchen überhaupt nicht geeignet. Das tut mir sehr leid.
    Ich gehe stark davon aus, dass ihr Neueinsteiger in die Meerschweinchenhaltung seit, da ihr solch ein Gehege überhaupt in die Erwägung zieht. Auch mit einer Vergrößerung wäre es nicht zu nutzen, außer ihr stellt es auf den Boden, nehmt die Frontscheibe ganz heraus und baut dann den Rest drumherum, so dass es am Ende 2 qm sind. Da das Ganze an Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, würde ich diesen Weg nicht gehen.

Ihr könntet euch wieder einen kleinen Hamster holen und selbst da, würde ich das Gehege viel abwechslungsreicher gestalten. Dazu gibt es wunderschöne Ideen im Internet!

Das Gehege diente nur zur Veranschaulichung und wurde auch von der PS abgesegnet, also so leer hat es natürlich nicht ausgesehen. :)

• Leider ist das Gehege, wie Amyseleven gesagt hat, für Meerschweinchen überhaupt nicht geeignet. Das tut mir sehr leid.

Das Nagarium ist tatsächlich ein Stecksystem, also wäre da der Aufwand nicht so wahnsinnig hoch tatsächlich.

• Ihr müsstet es dann auf den Boden stellen oder eine Rampe von oben nach unten bauen. Die Rampe müsste 3x so lang wie die Höhe ist, die sie überbrücken muss. Könntet ihr es auf den Boden stellen?
    Nur dann fragt es sich einfach, wozu das Gehege behalten, wenn ihr für Meerschweinchen eh vergrößern müsst.

Eine Idee mit Gehege:

Falls ihr es auf den Boden stellt und die Front rausnehmt, könntet ihr anstelle der Frontscheibe eine ca. 8-10cm hohe Holzlatte unten einbauen. Dann könntet ihr das Gehege als Streubereich für die Schweinchen nutzen und außen noch ein Songmicsgehege davor stellen, wo ihr Fleecehaltung macht.
    Um den Übergang über diese 8-10 cm Schwelle zu erleichtern, könntet ihr diese Qarderförmigen Steine nehmen, gibt es im Baumarkt.

Dann ist das eine Ministufe.

• Auch für nur abends in das Gehege rein ist der käfig/ das Gehege definitiv viel zu klein. Einige User brachten das beispiel: stell mal 1 paar Schuhe größe 39 rein und sieh wie wenig platz ist.

Für 2 Schweinchen benötigt man mindestens 2qm.

Wie ist dein Plan? Ein neues Gehege bauen? Songmics nutzen? 2 meerschweinchen sollen es werden? Welche Geschlechter, fleece oder streuhaltung? Ist genug Zeit, Platz für meerschweinchen da? Hattest du schonmal meerschweinchen?

Ja, viele Fragen... aber sie sind wichtig um dir ordentlich antworten zu können.

Ich zitiere mich mal selbst... vielleicht magst du noch die ein oder andere frage beantworten?

• So, Hallo ihr Lieben!

Ich war jetzt länger nicht hier, weil viel zu tun. Wir haben uns jetzt weiterhin viel eingelesen und beschlossen uns im Juli zwei Meeris zu holen. Am liebsten einen Kastrat und ein Weibchen. Bin auch schon mit Pflegestellen in Kontakt. Als Gehege haben wir uns für das Songmics entschieden. Wir werden mit Fleece Haltung arbeiten!

Zur Fleece Haltung habe ich allerdings noch eine Frage: Wir haben hier in der Wohnung Fließen, d.h. ich bräuchte hier nur noch Inkontinenz Einlagen und Fleece/Decken/Handtücher. Ist das richtig so?

• Theoretisch kann man das auf gefließtem Boden so machen, ich würde aber was drunter legen. Weil wenn sich eine Decke/Inko mal verschiebt hat man im Zweifel Urin und Col auf den Fließen, und glaub mir das kann hartnäckig sein ;)

Hatte ich mal getestet weil wegen Renovierungsarbeiten am Eigenbau die Bande in einen Teil des Flures ausgelagert wurde. Damals dachte ich so wie du, dürfte dann aber erstmal schrubben.

• Ich würde PVC drunter legen. Gibts sehr günstig im Baumarkt, ggf auch passend zu den Fliesen, damit er an den überstehenden Stellen nicht so sehr auffällt. Ist leicht zuzuschneiden und gut zu reinigen, falls doch mal was drauf kommt.

Außerdem verrutscht er nicht so einfach wie z.B. Wachstischdecken, da er dicker und schwerer ist und so besser liegt.

Gleichzeitig „wärmt“ der PVC auch etwas verglichen mit den nackten Fliesen und falls Ihr Fußbodenheizung habt, gibt es da auch geeignete.

Ich persönlich habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht