Meerschweinchen Haltung

Neu hier, einige Fragen zum Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich bin noch ganz neu in Meerschweinchen Welt, also stöbere ich hier mal nur interessehalber herum. Habe einige Fragen zur Gehegehaltung und bitte um Tipps.

Wir hatten uns vor einigen Monaten einen Hamster zugelegt, der leider Gottes viel zu früh von uns gegangen ist. Für ihn hatten wir das Laola Nagarium von Rodipet geholt, dieses misst 120x50x60. Ich weiß, dass das definitiv zu klein ist, für zwei Meeris. Deswegen will ich mich hier informieren, ob man dieses eventuell ein bissel umfunktionieren, vergrößern könnte für zwei Meeris? Eventuell ein Auslauf dazu, wo sie tagsüber drin sind und dann abends in das Gehege rein? Ich hab jetzt schon auf Tiktok (bitte nicht steinigen, ich bin wirklich ein Neuling) gesehen, dass öfter diese Playpens für Kinder oder auch Hunde als Auslauf verwendet werden, ist sowas denkbar? Wie gesagt, möchte mich nur mal grundsätzlich über die Möglichkeiten informieren. :)

Vielen Dank!

• Hi,

herzlich Willkommen hier im Ratgeber.

Hilfreich wär es mal ein Foto von dem Gehege zu haben.

Der Unterschied von einem Hamster in Futter und Tierarztkosten ist immens. Das teuerste an Meerschweinchen ist nicht das Gehege.

Meerschweinchen brauchen viel Platz. Wenn man noch vor der Anschaffung steht, sollte man tatsächlich eine Grundfläche von 2 qm einplanen.

Gute Seiten zum Einlesen:

https://meerschweinchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/I-index.html

Vor der Anschaffung ist gut zu überlegen:

Platz für ein Gehege von 2 qm.

Standort: draußen oder drinnen, zugsicher, nicht im Kinderzimmer usw..
    Streu oder Fleece

Falls andere Tiere im Haushalt leben: Hunde- oder /und Katzensicher.

• Danke für deine Antwort. Hab ein Foto vom Gehege angehängt, damals noch eingestreut und alles für den Hamster.