• Die Öffnungen sind mit Plexiglas verschlossen, im oberen Teil des Stalles sind kleine Durchzüge, damit die Luftzirkulation gewährt ist.

Wie lang die Rampe genau ist, weiß ich nicht genau, sie wird aber von allen sehr gut benutzt, ein Geländer dafür klingt sehr sinnvoll, danke für die Idee. Probleme mit Fliegen haben wir in diesem Stall zum Glück wirklich gar nicht.

• Ich glaube die Fläche ist etwas größer als 2qm, bin mir auch da nicht ganz sicher. Beim Punkt "wohlfühlen" kann ich natürlich nur bewerten was ich mitkriege, zu diesem Zweck stelle ich auch regelmäßig mein Handy innen auf, um das Sozialverhalten zu beobachten. Die kleinen wirken auf jeden Fall glücklich. Sie kauern sich nicht in irgendwelche Ecken, fühlen sich auch auf "offener Fläche" im Stall wohl. So wie die da manchmal schlafen und sich dabei entspannen, denke ich, dass sie sich dort gut in Ruhe lassen.

Ich hatte ja bereits einmal erwähnt, dass meine Tante früher selbst Meeris gezüchtet hat, sie kann aus ihrer Erfahrung sagen, dass die Stimmung eigentlich meist friedlich ist, wenn mehrere Weibchen Jungtiere bei Fuß haben. Sie ist zudem übrigens auch gelernte Tierpflegerin.

Der Käfig ist auch nur eine Notfalllösung, wobei wir überlegen die Schweine im Winter reinzuholen, und diesen Stall als Grundstein dafür nehmen, aber dann natürlich verbunden mit einem großen Auslauf. Wenn ich die Meerschweinchen bezüglich Trächtigkeit reinholen SOLLTE, dann werde ich auch direkt vergrößern, ich finde ihn sonst auch zu klein, wobei er um die 3 Meter lang ist.

Bezüglich Nachwuchs behalten, kann ich natürlich kaum eine Einschätzung geben. Aber wenn alles gut läuft, und man dann, ungeplanterweise, die Möglichkeit hat eigenen Nachwuchs zu behalten, wäre das natürlich super schön. Aber das muss ich einfach auf mich zukommen lassen.

• Hallo, ich war für ein paar Tage im Urlaub, aber hier jetzt ein kleines Update.

Allen Meeris geht es gut, sie wurden gut umsorgt während meiner Abwesenheit. Heute habe ich dann mal wieder gewogen und daraufhin eine Gewichtstabelle angelegt. Danke nochmal für den Tipp! Die Mädels haben auch teilweise echt ganz kugelrunde Bäuche, eine Trächtigkeit kann man zumindest bei Whisky und Athena nicht ausschließen.

Athena- 1300g

Whisky- 1430g

ChaCha- 970g

Dave- 900g

Ich habe versucht mal ein paar Fotos zu machen, damit man den Bauchumfang etwas sehen kann, Athena konnte ich leider nicht fotografieren, dafür aber die anderen.

• Leider eher schlechte Neuigkeiten. Beim Routine Check-Up ist uns heute ein Abszess an Dave's Genitalbereich aufgefallen. Er war schon an einen kleinen Stelle offen und sehr viel Eiter und auch Gewebe kam raus. Wir konnten dann zum Glück direkt zum TA. Die Wunde kommt vermutlich von einem der Fäden von der OP, sie wurde ausgespült und wir haben für die nächste Woche Medikamente für ihn mitbekommen. Er ist auch super drauf wie immer, muss die nächsten Tage aber leider trotzdem erst einmal in seinen "Einzelknast". Zum Glück ist die Chance, dass alles gut verheilt sehr hoch!:)

• Hallo, bei uns ist eigentlich alles weiterhin gut, der Abszess von Dave ist so gut wie verheilt und die Medikamente hat er gut vertragen. Ich habe beim wiegen heute festgestellt, dass die Mädels nicht großartig zunehmen. Kann natürlich auch ein Zufall sein, wie auch immer wollte ich mal fragen, ob man da vielleicht irgendetwas zufüttern sollte? Alle fressen weiterhin fleißig und die Bäuche sind sehr prall.

• Wenn sie gut fressen ist doch alles gut.

Ich würde nichts extra zufüttern.Du fütterst doch sicher ausgewogen mit Gemüse,Wiese und Kräutern....

Schön das bei Dave alles gut abheilt,weiterhin alles Gute und für deine Mädels auch. Ich bin mal gespannt mit wieviel kleinen Fellnasen sie dich "beglücken".

Ja genau. Heu steht natürlich immer zur Verfügung, auf die Wiese haben sie tagsüber Zugriff. Dazu kommen eigentlich täglich gepflückte Wiese, Kräuter, Zweige, Salate, Gemüse und Obst. Also eigentlich viel Variation und auch große Mengen. Meine Nachbarn schmeißen ihre Schnittreste auch immer mit dazu oder gehen teilweise selber Wiese sammeln. :)

• Hallo finja.krn,

Da ich gerade nach einer neuen Einstreu-Möglichkeit suche, wollte ich dich einfach mal fragen, was du denn nutzt, weil ich bei dem Fotos von dem Gehege kein mir wirklich bekanntes Einstreu erkennen konnte. Und zweitens: Ist das gesamt Gehege 2 qm groß oder nur die Grundfläche, also quasi wegen zwei Etagen, dann ×2.

Alles Gute dir und deinen meerschweinchen weiterhin!

• Hallo finja.krn,

Da ich gerade nach einer neuen Einstreu-Möglichkeit suche, wollte ich dich einfach mal fragen, was du denn nutzt, weil ich bei dem Fotos von dem Gehege kein mir wirklich bekanntes Einstreu erkennen konnte. Und zweitens: Ist das gesamt Gehege 2 qm groß oder nur die Grundfläche, also quasi wegen zwei Etagen, dann ×2.

Alles Gute dir und deinen meerschweinchen weiterhin!

Hallo, also am liebsten benutze ich das Kokos-Einstreu von Grünhopper. Da säubere ich täglich mit einer Schaufel, die eigentlich für Katzenklos ist. Das Einstreu ist super fein und die nassen Stellen klumpen sich zusammen. Heißt, ich kann das Einstreu relativ lange benutzen, indem ich wirklich nur die Köddel "filtere".

Zu den Maßen, die Grundfläche müssten um die 2qm sein, dazu kommt dann die obere Etage, die auch alle Fleißig benutzen.

Vielen Dank dir und gleichfalls!:)