• Ich habe 30 + Jahre Haltungserfahrung, incl. Tierschutzarbeit.
    Bei mir haben viele Schweinchen gelebt mehr als 30 Tiere, eine genaue Zahl, weiss ich nicht mehr. Die Tiere waren von jung bis alt. Und ich hatte immer eine sehr überschaubare Anzahl auf einmal bei mir wohnen. Hinzu kommen noch unzählige Urlaubs- oder Nottiere.

Eins bis höchstens 2, sind in all den Jahren, ohne eine Diagnose verstorben. Bei allen anderen wusste ich, dank meiner kompetenten Tierärzte, warum sie nicht mehr leben.

Mit diesem Hintergrund, sind solche Aussagen, dass bei jemandem mehrere Tiere ohne wissentlichen Grund innerhalb eines Jahres versterben sehr suspekt. Da stimmt dann für mich etwas wirklich nicht.

• Ich habe 30 + Jahre Haltungserfahrung, incl. Tierschutzarbeit.
    Bei mir haben viele Schweinchen gelebt mehr als 30 Tiere, eine genaue Zahl, weiss ich nicht mehr. Die Tiere waren von jung bis alt.

Eins bis höchstens 2 sind ohne eine Diagnose verstorben. Bei allen anderen wusste ich warum sie nicht mehr leben.

Wie toll für dich???(

Das ändert doch die Situation meiner Verluste nicht???

• Ich drücke deinen Tieren die Daumen, dass ihre Körper diese eventuelle Trächtigkeit und anstehenden Geburten gut schaffen.

Denn wenn du nicht weisst, woran diese mehrere Tiere letztes Jahr verstorben sind, dann weiss ich nicht, ob du tatsächlich einen heimtiererfahrenen Tierarzt an der Hand hast. Sie werden jedes Glück dieser Welt sehr wahrscheinlich ganz dringend brauchen.

Und sie brauchen Glück, mit diesem offenen Freilauf.

Schau dir mal im Netz sichere Außenhaltung an und vergleiche.
    Und ja, für entsprechende Veränderungen wirst du Geld in die Hand nehmen müssen, denn ein sicherer Auslauf ist mehr als ein Gitter mit luftigem Netz darüber.

• Wie toll für dich???(

Das ändert doch die Situation meiner Verluste nicht???

Ich bin zwar noch nicht lange hier aber ich wollte mal dennoch was dazu sagen, weil mich das schon schockiert wie hier teilweise auf einer einzelnen Person rumgehakt wird...Niemand ist perfekt und hier machen bestimmt nicht auch alle alles perfekt. In der Tierhaltung sowieso nicht. Aber ein Forum ist doch dazu da, dass man sich Unterstützung holt, sich austauscht. Am Ende kann jeder so handeln wie er möchte, auch wenns für Person XY vielleicht nicht so passend ist. Das erinnert mich gerade echt an diese furchtbaren MutterKind Gruppen wo man sich ankeift. Tut mir Leid, dass du hier so angegriffen wirst, ich bin mir sicher du tust das bestmögliche für deine Tiere, sonst wärst du auch gar nicht hier angemeldet, manchmal ist man auch überfordert, zweifelt, ich verstehe sowas. Lass dich nicht kleinkriegen.

• Ich bin zwar noch nicht lange hier aber ich wollte mal dennoch was dazu sagen, weil mich das schon schockiert wie hier teilweise auf einer einzelnen Person rumgehakt wird...Niemand ist perfekt und hier machen bestimmt nicht auch alle alles perfekt. In der Tierhaltung sowieso nicht. Aber ein Forum ist doch dazu da, dass man sich Unterstützung holt, sich austauscht. Am Ende kann jeder so handeln wie er möchte, auch wenns für Person XY vielleicht nicht so passend ist. Das erinnert mich gerade echt an diese furchtbaren MutterKind Gruppen wo man sich ankeift. Tut mir Leid, dass du hier so angegriffen wirst, ich bin mir sicher du tust das bestmögliche für deine Tiere, sonst wärst du auch gar nicht hier angemeldet, manchmal ist man auch überfordert, zweifelt, ich verstehe sowas. Lass dich nicht kleinkriegen.

Ich glaube ich kann dem kaum etwas hinzufügen, außer Danke!

Genau so ist es doch auch, wenn ich mich gegen Kritik verschließen würde und mir alles egal wäre, dann wäre ich nicht hier.

Letztendlich MUSS ich aber nicht alles umsetzten, was mir jemand sagt.

• Es geht nicht darum, ob jemand perfekt ist oder nicht. Das spielt absolut keine Rolle.

Es geht einzig und allein um die Situation der Haltung. Und diese ist in diesem Fall, nicht sicher.

Risiko wird bewusst in Kauf genommen und es gibt kaum eine Haltung oder Meinung zur Verbesserung dazu.
    Wenn das für einige hier in Ordnung ist, dann soll das so sein.

Ich stelle mir bei einer Haltung, die ich sehe immer die Frage, ob ich dort meine Tiere abgeben und in den Urlaub fahren würde.

Wüsste ich meine Tiere den ganzen Tag draußen auf einer Wiese, als Sicherheit nur ein Hauch von einem Netz über ihren Köpfen, würde ich meine Tiere dort nicht lassen. Egal ob laut Urlaubsbetreuung es dort keine Krähen oder sonstiges Getier gibt.

Ich habe jetzt keine Tiere mehr.

Hat mich früher, jemand auf irgendeinen verbesserungswürdigen Punkt in meiner Haltung aufmerksam gemacht und mir die Gründe genannt, dann habe ich gehandelt und sogar einmal ein ganzes Gehege deswegen neu gebaut.

Was den Ratgeber angeht, bin ich es auch mittlerweile gewohnt, dass Kritik nicht gerne gesehen, bzw. gelesen wird.

Und es ist hier auch nichts neues mehr, dass man dann gerne Opfer und Täter auswählt... Das ist mir ehrlich gesagt egal.

Es geht mir hier nur um die Sicherheit und das Wohl der Tiere. Sonst nichts. Ich kann verstehen, dass dieser Standpunkt nicht von allen hier gleichermaßen vertreten wird. Den Anschein hat es zumindest.

• Kritik ist doch aber auch in Ordnung. Darum geht es nicht. Aber dieses "Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung und war im Tierschutz aktiv" klingt schon sehr nach profilieren und von oben herab, das finde ich persönlich einfach to much und nicht in Ordnung. Es ist schön, dass du immer direkt gehandelt hast wenn dich jemand auf deine "Fehler" hingewiesen hat , allerdings hat nicht jeder sofort die Zeit und das nötige Kleingeld um etwas zu ändern oder zu verbessern. Das ist mMn auch überhaupt nicht schlimm. Die Kritik wurde ja angenommen. Ich verstehe nicht, warum man hier so wenig Nachsicht zeigt.

• Es ist schön, dass du immer direkt gehandelt hast wenn dich jemand auf deine "Fehler" hingewiesen hat , allerdings hat nicht jeder sofort die Zeit und das nötige Kleingeld um etwas zu ändern oder zu verbessern. Das ist mMn auch überhaupt nicht schlimm.

Zudem auch einfach nicht das Know How, ich bin handwerklich total unbegabt und brauche bei sowas dann Hilfe von Freunden usw, das geht halt nicht alles in ein paar Tagen.

• Kritik ist doch aber auch in Ordnung. Darum geht es nicht. Aber dieses "Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung und war im Tierschutz aktiv" klingt schon sehr nach profilieren und von oben herab, das finde ich persönlich einfach to much und nicht in Ordnung. Es ist schön, dass du immer direkt gehandelt hast wenn dich jemand auf deine "Fehler" hingewiesen hat , allerdings hat nicht jeder sofort die Zeit und das nötige Kleingeld um etwas zu ändern oder zu verbessern. Das ist mMn auch überhaupt nicht schlimm. Die Kritik wurde ja angenommen. Ich verstehe nicht, warum man hier so wenig Nachsicht zeigt.

Es geht nicht ums profilieren. Sondern um etwas völlig anderes. Komisch dass, hier "aus der Erfahrung beichten" mit Angeben vertauscht wird.

Es geht um die Erfahrungen die man in diesem Zusammenhang mit dem Tierschutz macht, die Situationen die man anschauen muss und immer heißt es, dass der Halter an seinen Tieren sehr hing und das Beste gegeben hat. Das Beste war leider in sehr viel zu vielen Fällen nicht gut genug. Liebe allein reicht absolut nicht aus! Und es sind keine sogenannten Extremfälle, wo das Vetamt die Richtschnur schwingt, es sind ganz normale Halter.

Erst einmal war immer alles top, alles super, das Gehege angeblich sicher und dann ist es wundersamerweise doch passiert.

Wir tragen alle die Verantwortung für die Tiere, die bei uns leben. Und wir haben für ihre Sicherheit zu sorgen, damit sie ihr Leben sorgenfrei genießen können. Es wurde mehrmals auch von anderen Usern hier gesagt, dass das Gehege nicht sicher ist und es wurde nichts für die Sicherheit getan, sondern vehement das Gegenteil verteidigt oder die Veränderung vertröstet, auf irgendwann.
    Schaut euch mal Tiere nach einem Elster oder auch Rattenangriff an. Auch Tiere mit Madenbefall. Das alles ist keine Seltenheit. Und jeder der das mal mitgemacht hat, will es nie wieder erleben. Vorher haben diese Halter auch behauptet, ihr Gehege sei sicher, so etwas passiere bei ihnen nicht....

Das blaue Holzgehege ist nicht fliegen-, mäuse - und rattensicher. Das kann man auf dem Video sehr gut sehen. Der Auslauf ist nicht raubtiersicher. Drei Tiere sind sehr wahrscheinlich trächtig, alleine vom Alter her sind es Risikoschwangerschaften. Aber die Tiere werden laut Aussage des Tierhalters nicht regelmäßig gewogen, um einen Gewichtsverlauf zu erfassen.

Und da es ja im Hintergrund Stimmen gibt, die sogar vor mir warnen, muss man dann auch hier nicht das von mir Geschriebene eingehen oder achten.

Das sind die Zusammenhänge.
    Und genau wegen diesen Zusammenhängen wünsche ich den Tieren alles Glück, was sie brauchen.

• So, nachdem das Thema ja gestern aufkam, wirklich mal die Frage- sagt mir bitte ob und warum das Gehege zu klein ist?

Ich seh's wirklich nicht, auf den Fotos sieht man auch Meerschweinchen um den Platz besser einschätzen zu können.

Die Meerschweinchen sind da nur nachts eingesperrt, tagsüber können sie den großen Auslauf benutzen. Maximal haben hier mal sieben Meerschweinchen gelebt, für mich wäre das auch das absolute Maximum.

Sie können sich dort frei bewegen, flitzen herum, kommen zur Ruhe und können sich auch aus dem Weg gehen.

• Super danke für die Bilder.

ich habe ein wenig bedenken wegen den Rampen, finde ich für Schwangere und Babys zu gefährlich.

Und kannst du den unteren Stock auch schliesen für die Nacht ?

Hast du vielleicht die möglichkeit die Meeris in der Zeit der Schwangerschaft und der Aufzucht der Jungen

In einen sicheren Innenraum zu zügeln ?

• Danke für die Antwort! Die Rampe im Gehege kann ich hochziehen, um Gefahren zu vermeiden, der Stall lässt sich auch komplett schließen, ist auch jetzt nachts der Fall.:)

Wenn es Probleme geben sollte, dann habe ich noch einen Käfig in der Wohnung, der dann für die Zeit herhalten muss. Finde leider kein anderes Bild außer das, wo der Hund meiner Mutter drin liegt.^^

• Dein Stall hat eine Grundfläche von 2 qm richtig?
    Dh. Es sind im Moment 4 Tiere auf dieser Fläche nachts eingesperrt. Dafür ist diese Fläche gut vertretbar. Mehr Tiere würde ich dort tatsächlich nicht über Nacht zusammenpferchen. Auch wenn sie sich auf so engem Raum nicht in die Haare bekommen, heißt es nicht, dass sie sich wohlfühlen.

Wenn die Weibchen ihre Jungen bekommen, kann es auch sein, dass sie nicht immer so "friedlich" sind, wie jetzt.

Es braucht zeitnah eine Alternative. Rechne pro Weibchen mit 1- 5 Jungtieren. Damit ist dein Stall überbevölkert.

Mit dem Gitterkäfig, wirst du auch nicht wirklich eine Schweinefamilie für ein paar Wochen platzmäßig auffangen können. Der wird nur für kurze Zeit ausreichen.

Beide Gehege sind somit zu klein, für das, sollten alle 3 Tiere trächtig sein, auf dich zukommen kann.

An deiner Stelle, würde ich den Blauen Stall wirklich verabschieden. Er ist im Winter zudem auch nicht frostsicher. Jetzt im Sommer, wenn es warm ist, könntest du easy eine neue Konstruktion planen und umsetzen, evtl auch gleich den Platz für mehr Tiere einplanen. Ich gehe davon aus, dass du, falls es Geburten geben sollte, du planst die Weibchen zu behalten.

Bei deinem blauen Stall: sind die vorderen Öffnungen mit Scheiben oder mit Draht verschlossen? Das kann man auf diesen Fotos nicht erkennen.
    Wenn es Scheiben sind und dann die hinteren Türen verschlossen werden, findet kaum Luftzirkulation statt.
    Ist es ein Draht, sollte er so fein sein, dass keine Fliegen eindringen können, also ein Fliegengitter.
    Und wie schon gesagt, dir Rampe im Gehege schaut mir auch recht steil auf den Fotos aus Sturzgefahr.

Eine Rampe sollte immer 3x so lang sein, wie die Höhe die sie zu überwinden hat. Ist dein Stall 40 cm hoch, dann sollte die Rampe 1,2m lang sein. Es kann sein, dass deine Rampen diese Maße hat, anhand der Fotos ist es leider nicht zu erkennen.

Auf jeden Fall fehlt an der Rampe noch ein "Geländer" als Schutz vor Stürzen.

Der deutsche Tierschutzbund hat zur Außenhaltung gute Infos herausgegeben:
    https://www.tierschutzbund.de/…en_Information_DTSchB.pdf

• Vielleicht kannst du schon etwas organisieren, ich würde nicht abwarten bis es ein Problem gibt

Schwangere Meeris können eine riesigen Bauchumfang bekommen.

Ich denke der Käfig würde gehen für den Notfall, aber ob da alle 3 Mamis mit Babys reinpassen ?

Ich weiss jetzt nicht wie gross er ist, dem Hund gefällte es dort auf jeden fall :)

Gut das du den Stall sicher verschliesen kannst:thumbup: