• Hallo, sehr schön das Dave die o.p. gut überstanden hat :thumbup:

Hübsch die Damen und grad alle drei gedeckt, da hat Dave ganze Arbeit geleistet.

der Vorteil ist , das er so die Kastrafriest nicht alleine absitzen muss.

Wünsch den Damen alles gute für die Schwangerschaft und die Geburt.

Ja, ist zwar alles wirklich nicht vorteilhaft gelaufen, aber ich bin ganz froh für ihn das er wieder zu den Mädels darf:)

• Es ist halt jetzt so, manch mal kommt es anders als geplant :)

För Dave ist es sicher die beste löhsung, jetzt müsst ihr nur noch für die kommen den Babys

eine gute Löhsung finden.

Ich habe ja im 2021 so eine Meerifamlie übernommen, Mama mit Babysohn und Bruder

Es gab dann ca. 7 Wochen später noch mal 4 Babys 2 Jungs und 2 Weibchen.

Also gabes 4 Kastra, ich hatte eine gute Tierärztin, die mir die 4xBoys zum Notfallpreis kastrierte.

Vieleicht kannst du dich auch erkundigen, ich bekamm 50% und das hat mir dann den verkauf der

Kleinen sehr erleichtert, auch gab ich die Geschwister nur Paarweise ab.

• Hallo finja.krn, ich freue mich, dass der Kastrat die OP gut überstanden hat!

Blöd ist natürlich, dass Du mehrere schwangere Schweinemädchen hast!

Ich hoffe, es geht alles gut mit den Schwangerschaften, rate Dir auch, die Damen jetzt mal zu einem Heimtierversierten Tierarzt zu bringen, sie untersuchen zu lassen.

Dann eine Gewichtstabelle anlegen und mindestens wöchentlich, möglichst zum gleichen Zeitpunkt 1 x alle Tiere zu wiegen.

Zähne anschauen, evtl. Zahnzwischenräume vorsichtig (mit Wattestäbchen) zu reinigen,mal in die Ohren zu schauen (Milben??),

die Krallen anzuschauen und wenn die länger als 1 cm ab "Leben" sind, auch zu schneiden.

Ich "krabbele" meine 6 Tiere mit der Hand vorsichtig durch, dann merke ich Beulen, Hauterhebungen, loses Fell und ich spüre auch unterhalb des Kiefers, wenn ein Tier da ein Problem hat, weil es zurückzuckt oder da eine Veränderung ist.

Und die Scheidenregion anschauen, eines meiner Mädchen hatte heute z.B. Grieß da unten. Ich habe sie dann in eine Schüssel gesetzt (mit Deckel) und sie mit viel Gurke gefüttert, bis sie Pipi gemacht hat. Dann ein Combur Stäbchen hinein und festgestellt: es ist leider auch Blut im Urin. Also bekommt sie jetzt gleich ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und Rodicare Uro und Allrodin UTI. Und einen Tierarzttermin werde ich mir machen, um die Blase untersuchen, evtl. röntgen zu lassen.

Man kann mit regelmäßiger Kontrolle so viel vorbeugend tun, bevor es fürs Tier gefährlich wird.

Mit der Zeit hat man für jedes seiner Tiere das richtige Gefühl.

Bezüglich der nicht vorhandenen Abdeckung Deines Freilaufes von oben, ehrlich gesagt, mir wird übel vor Angst. Ich habe hier Elstern und Krähen, Mardel, Wiesel und Katzen. Die starten Angriffe auf die kleinen Vögel und auch die größeren.

Und nachts kommen die Marder und graben sich unter den Freilauf, wenn er nicht sogar praktischerweise oben offen ist.

Deine Tiere sind von Deiner Fürsorge abhängig!

• Bezüglich der nicht vorhandenen Abdeckung Deines Freilaufes von oben, ehrlich gesagt, mir wird übel vor Angst. Ich habe hier Elstern und Krähen, Mardel, Wiesel und Katzen. Die starten Angriffe auf die kleinen Vögel und auch die größeren.

Und nachts kommen die Marder und graben sich unter den Freilauf, wenn er nicht sogar praktischerweise oben offen ist.

Deine Tiere sind von Deiner Fürsorge abhängig!

Habe ich zwar schon mehrfach erwähnt, aber gerne nochmal- Tagsüber besteht hier keine Gefahr! Es sind täglich verschiedene Hunde und Menschen im Garten unterwegs. Dementsprechend kommen keine Angreifer mal eben so vorbei. Auch die Vögel in unserer Gegend sitzen zwar immer mal wieder im Garten, greifen aber nicht an. Sobald es dunkel wird ist der Stall in der Regel zu, da kommt nichts rein!

• Falls Böckchen dabei sind werde ich auf jeden Fall versuchen sie nur kastriert abzugeben, danke für den Tipp mit dem Rabatt wegen "Massenkastration". Ich weiß natürlich noch nicht wie es im Endeffekt ausschauen wird, aber da kann ich mich ja vorab schon einmal informieren. Ich mache mir nur echt Gedanken eventuell keinen Adoptanten zu finden, der meinen Vorstellungen bezüglich Futter, Haltung usw gerecht wird. Aber einfach mal abwarten! :thumbup::)

• Ich kontrolliere meine Tiere auch händisch, nur nicht mit einer geplanten Regelmäßigkeit. Ich weiß worauf zu achten ist, und wie wichtig natürlich auch das abtasten ist, ganz klar.

Alles Gute für dein Meerschweinchen!

• Der Stall sieht meiner Meinung nach absolut nicht sicher aus....
    Ein Marder oder Fuchs kann den leicht aufbrechen, wenn sie wollen und das ganz ohne Probleme.
    Eine Bekannte von mir hatte einen Stall für nachts, der abgesperrt wurde und das war für den Marder absolut kein Problem gewesen diesen aufzubrechen.

Außerdem ist der Stall auch zu klein um die Meerschweinchen solange dadrin zu halten bis jemand die ganze Zeit im Garten bleiben kann um nach ihnen zu schauen, das keine Katze, Krähen etc. an sie kommen können.
    Ein Hund kann auch jederzeit die Meerschweinchen angreifen. Ich hab auch einen Hund der sich nicht für die Meerschweinchen interessiert aber ich würde mich darauf niemals zu 100 % drauf verlassen. Ein Marder, Katzen oder auch Krähen etc. können auch in eurem beisein, die Meerschweinchen angreifen und verletzen. Da braucht ihr grad mal eine sek. nicht hinzusehen und schon ist es passiert.

Wie alle bisher vorher geschrieben haben, solltest du gucken das du deinen Stall von oben auch absicherst.

Finde es unverständlich, wie du die Gefahr riskierst obwohl du bereits die Erfahrung gemacht hast.
    Ganz ehrlich meiner Meinung nach kommt das sehr Verantwortungslos rüber und so nachdem Motto - kann man ja neu kaufen -

• Zuerst einmal, wenn mein Motto "kann man ja neu kaufen" wäre, dann würde ich mir wohl nicht die Mühe machen mich hier zu melden. Wir haben hier keine Füchse, wir haben hier auch höchstens Mauswiesel. Hier sind nur Hunde die unter Aufsicht sind, zudem auch keine fremden Hunde.

Es ist mir zudem ein Rätsel woher du die Größe des Stalls einschätzen willst, geschweige denn die "Einbruchssicherheit". Dieser ist nämlich weder zu klein, noch unsicher.

Wie auch bereits geschrieben, haben wir nach dem Angriff damals lange überlegt, wo wir den Schnitt zwischen Lebensqualität und Schutz ziehen. Das ist unsere Lösung, auch jetzt können hier in der Dunkelheit KEINE Tiere in das Gehege. Wenn DU Vorschläge für mehr Sicherheit hast, dann kannst du sie ja gerne schreiben. Ich habe mir damals nicht ausgesucht Meerschweinchen zu haben, wir mussten also einfach schnell eine Lösung finden, und mit dieser haben wir, bis auf den einen Zwischenfall, keine Probleme!

• Da deine Schweine nachts eingesperrt sind, hat die Grasfläche nichts zu der Grundfläche deines Stalls beizutragen.
    Welche Maße hat denn dein Holzstall ohne die Wiese?

Und danke für das Filmchen....

Deine Schweinchen hocken auf Strohpellets, was Ballenabszesse und Ballenentzündungen fördert...
    Pelletseinstreu ist wenn nur als Unterstreu für Meerschweinchen geeignet, nicht als Hauptstreu...

Und sorry, Ratten und Mäuse, gibt es überall, vielleicht nicht in der Wüste....

• Da deine Schweine nachts eingesperrt sind, hat die Grasfläche nichts zu der Grundfläche deines Stalls beizutragen.
    Welche Maße hat denn dein Holzstall ohne die Wiese?

Und danke für das Filmchen....

Deine Schweinchen hocken auf Strohpellets, was Ballenabszesse und Ballenentzündungen fördert...
    Pelletseinstreu ist wenn nur als Unterstreu für Meerschweinchen geeignet, nicht als Hauptstreu...

Und sorry, Ratten und Mäuse, gibt es überall, vielleicht nicht in der Wüste....

Der Stall ist 2m lang und 1m breit, dazu kommt dann die obere Etage. Die Pellets benutzen wir mittlerweile nicht mehr, das Video ist schon älter. Klar gibt es hier Ratten und Mäuse, aber auch die kommen nachts nicht rein.

• Laut deinem tiktok acc hast du insgesamt 5 - 7 Meerschweinchen.

Der Stall ist für so viele zu klein und dann bekommen deine Weibchen noch Nachwuchs....

Die Pelleteinstreu die man im Video sieht, ist nicht als alleinige Einstreu gedacht. Sie dient lediglich als Unterstreu.

Auch wenn du 2 Etagen hast ist es noch zu klein und außerdem haben Marder usw keine Probleme damit diese Tür die du als Absperrung hast zu öffnen.

Die kommen ja ohne Probleme an diese Tür weil der andere Teil von oben an den Seiten ebenfalls offen ist.....

Auch die Aussage das ihr einen Schnitt zwischen Lebensqualität und Sicherheit gezogen habt macht auch absolut keinen Sinn.

Was haben die Tiere denn für eine Lebensqualität wenn diese nicht zu 100% sicher leben können?

• Wie bereits ganz anfänglich erzählt, habe ich momentan vier Meerschweinchen, da im letzten halben Jahr leider ein paar sehr unerwartet verstorben sind.

Wie gerade geschrieben benutzen wir das Einstreu schon eine lange Zeit nicht mehr.

Nein, die Türen können nicht geöffnet werden, sie werden zusätzlich mit Steinen beschwert, im Video habe ich damals ausschließlich den Mechanismus gezeigt.

Ich bin jung, ich habe mir wie gesagt nicht ausgesucht Meerschweinchen zu halten, es musste damals eine schnelle Lösung her. Sag mir gerne wie du alles sicherer machen würdest, wir haben keine Lösung. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen und so lange gezweifelt, die Entscheidung den Meerschweinchen vor allem den großen Freilauf nicht zu nehmen, war nach der Attacke nicht einfach, schlussendlich aber für die Tiere, meiner Meinung nach, das artgerechteste.

• Meerschweinchen sterben so gut wie nie unerwartet.....:rolleyes:

• Meerschweinchen sterben so gut wie nie unerwartet.....:rolleyes:

Verschiedene Tierärztinnen haben bei verschiedenen Meerschweinchen keine Ursachen gefunden, zwei Tage später war eins verstorben. Ich weiß ja das du Gefallen daran hast ALLES was ich irgendwie erzähle so zu drehen, als hätte ich mich nicht gekümmert oder gesorgt, aber das war natürlich der Fall.

Das ist aber nicht das Thema gewesen, es ging um den Stall, letztendlich eigentlich ja auch "nur" um die Situation mit der Trächtigkeit.