• ja das kenne ich auch gut, bin auch immer am verbessern ;)

    vielleicht kannst du dem Stall die Beine kürzen, so könntet ihr auf die Rampe verzichten.

    Ich habe ja eine Voliere und von dort können sie dann stunden weise in den Garten zum Gras fressen.

    So muss ich sie auch nicht Nachst in den Stall einsperen.

  • Moin Moin,


    so akut haben wir nichts geändert. Wir überlegen weiter herum, aber der "ist"-Stand ist jetzt ja auch schon fast zwei Jahre so wie momentan.


    Um aber zu den Meeris zu kommen, Dave hat die Kastration sehr gut überstanden und ist mittlerweile wieder absolut fit. Bei allen drei Mädels wächst der Bauch erheblich (siehe Foto), vor allem bei meiner Whisky (braun) und bei Athena (beige/gold) . ChaCha, die ja vermutlich zum ersten mal trägt ist soweit aber auch noch super gut drauf. Ich hoffe aufs Beste.


  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.

    Demnach habt ihr noch nichts zur Sicherung des Geheges unternommen, schade...

    Wenn dann mal was passiert, dann nicht verwundert sein....

    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du mit den Jungtieren umgehst, wenn einige Böckchen dabei sind?
    Und hast du einen Tierarzt, der auf Abruf steht, falls es Komplikationen bei der Geburt geben sollte? Evtl muss er schnell da sein oder du müsstest zu ihm fahren können....
    Warst du mit den Weibchen mal beim Tierarzt und hast sie anschauen lassen? Evtl kann man schon abschätzen, wie viele Junge jedes trägt...

  • Wenn Böckchen dabei sind, dann habe ich vorübergehend ein großes Zweitgehege für meine Wohnung. Da müsste man natürlich schauen dass man sie abgibt, am besten schon frühkastriert oder den neuen Besitzern eine Kastration mit Kostenbeteiligung anbieten oder ähnliches, mal schauen wie es wird, ich kann das natürlich nicht mal eben so bezahlen. Tierärzte haben wir hier in unserer Gegend immer Notfallmäßig da. Noch waren wir mit den Mädels nicht beim TA, ich hatte gelesen dass es jetzt wahrscheinlich noch etwas früh ist, das können ja höchstens vier Wochen Trächtigkeit sein. :)

  • Sorry, öhm.. Gewichtszunahme sieht man nur auf der Waage. Du siehst, dass sie an Körperumfang zunehmen. Das ist leider nicht gleichzustellen mit einer Gewichtszunahme.

    Meerschweinchen sollte man, trächtig oder nicht, einmal in der Woche wiegen und dieses Gewicht notieren.... + einen Gesundheitscheck machen.

    Das kann Leben retten und sollte jeder Halter zuverlässig im Sinne seiner Tiere machen. Egal ob Innen- oder Außenhaltung....

    Du kannst ja jetzt gerne damit schon einmal anfangen und dich daran gewöhnen. Wenn die Babies da sind, solltest du es mit allen Beteiligten Tieren, Mütter wie Kinder zuverlässig machen. Nach der Geburt die ersten Wochen sogar täglich....

  • Ich habe meine Meerschweinchen eine Zeit lang regelmäßig gewogen, ist mir also nicht fremd. Wenn der Nachwuchs kommt ist ja klar, dass darauf strenger geachtet werden muss. Gesundheitscheck geschehen bei mir aber im Alltag, ich beobachte die Kleinen so viel und schaue beim Verhalten auch immer genau auf Krallen, Zähne usw.

    Du kannst ja jetzt gerne damit schon einmal anfangen und dich daran gewöhnen.

    Ich glaube übrigens, dass hätte man nicht noch herablassender formulieren können.

  • Das habe ich ganz bewusst so geschrieben.

    Mit anschauen, ohne die Tiere in die Hand zu nehmen, kann man die Zähne nicht richtig sehen.
    Und ohne Wiegen, kann man das Gewicht nicht kontrollieren....

    Die Krallen, kannst du, wenn sie im Gras laufen, auch nicht sehen...

    Kurz gesagt, es findet keine richtiger, regelmäßiger Gesundheitscheck bei dir im Moment statt.


    In einem anderen Thread hier, kämpft ein Tier nach einem Rattenangriff um sein Leben, andere haben es nicht geschafft. Dein Gehege ist nicht sicher, aber es scheint auch, dass du wenig Anstalten machst, daran etwas zeitnah zu ändern. Zumindest habe ich hier nichts gegenteiliges darüber lesen können.


    Du hast 3 sehr wahrscheinlich trächtige Weibchen. Warst mit ihnen noch nicht beim Tierarzt und siehst es auch nicht für notwendig, sie zumindest zu einmal in der Woche zu wiegen....
    Auch antwortest du nicht, ob du einen Tierarzt hast, der zu dir kommt, wenn es losgeht und evtl Probleme aufkommen.

    Wie denkst du, liest sich so etwas für jemand von außen, wenn man genau diese Infos bekommt?

  • erneut, ich bin dankbar um Rat, bin aber nicht hier um mich belehren lassen zu müssen. Ich habe auch bereits geschrieben dass ich zu jeder Zeit in meiner Umgebung zu einem Notfalltierarzt kann.


    Du hast mir hier schon wirklich die bösartigsten Sachen unterstellt. Ich habe wirklich einen langen Geduldsfaden und habe immer wieder aufs neue deine Fragen höflich beantwortet. Irgendwann reicht es aber wirklich. Ich wurde von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass es gar nichts bringt mit dir zu kommunizieren, weil nur Vorwürfe von dir kommen. Wer hat denn Lust ein Gespräch zu führen, wenn einer immer so einen auf „Allwissender“ macht? Und nein, damit meine ich nicht dass man keine Kritik oder ähnliches äußern kann, da du mir sonst wieder unterstellst ich könnte nicht mit „der Wahrheit“ umgehen, es geht wirklich um die Art und Weise wie man sich äußert. So eine Art und Weise ist absolut frech. Ich will dir deine Expertise gar nicht absprechen, aber nur, weil du Dieses und Jenes halt so machst, und ich anders, mache ich es nicht automatisch falsch. Wenn man keine anderen Ansichten akzeptieren kann, sondern NUR auf seine Meinung alleine beharrt, hat man in einem Forum in dem es um einen Austausch, nicht um Belehrung geht echt nicht viel verloren. Damit erstmal tschüss, ich habe wirklich keinerlei Lust mir noch mehr aus der Luft gegriffene Vorwürfe anzuhören, von jemanden den ich nicht kenne, und dem ich mich auch wirklich schon etliche Male erklärt habe.

  • Ich wünsche deinen Schweinchen viel Glück, denn das werden sie brauchen.


    Und ja, es geht um die Art und Weise, wie man sich äußert.... Das gebe ich auch sehr gerne an dich zurück. Danke für die Vorlage.

    Und gut, dass man dich aus verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht hat, dass es nichts bringt, mit mir zu kommunizieren.


    Vielleicht kommt von diesen Seiten ja mal der eine oder andere Tip, wie du dein Gehege endlich sicher machen kannst und wie der richtige Gesundheitscheck funktioniert.

    Dann hätten deine Tiere doch noch etwas positives, von dieser misslichen kommunikativen Lage.

  • Hallo, sehr schön das Dave die o.p. gut überstanden hat :thumbup:

    Hübsch die Damen und grad alle drei gedeckt, da hat Dave ganze Arbeit geleistet.

    der Vorteil ist , das er so die Kastrafriest nicht alleine absitzen muss.


    Wünsch den Damen alles gute für die Schwangerschaft und die Geburt.